„Wie können Kunst und Kultur zu einem nachhaltigeren Verhalten beitragen?“ Um diese Frage dreht es sich beim Workshop, der im Rahmen der Konferenz „Kulturtræf 2022“ veranstaltet wird.
(Region Sønderjylland-Schleswig) Die Konferenz Kulturtræf 2022 findet am Donnerstag den 22. September von 9:30-18:00 Uhr an der Engelsholm Højskole, Engelsholmvej, 7182 Bredsten, statt.
Grüner Wandel, klimafreundliche Lösungen und eine größere Aufmerksamkeit auf die Natur sind hochaktuelle Themen. Welche Rolle kann Kunst und Kultur in diesem Zusammenhang spielen? Können Kunst und Kultur dazu beitragen, ein nachhaltigeres Verhalten anzuregen, und welche Möglichkeiten und Herausforderungen gibt es in diesem Zusammenhang? Welche Potenziale bieten die Themen im Rahmen der deutsch-dänischen Zusammenarbeit? Mit diesen Fragen beschäftigt sich dieser praxisbezogene Workshop.
Vorsitzender Erik Kennel, Kulturausschuss Sønderjylland-Schleswig freut sich auf den Workshop:
„Als Kulturpolitiker von der Westküste sehe ich täglich, vor welch großen Herausforderungen wir angesichts des Klimawandels stehen. Ich bin der Überzeugung, dass Kunst und Kultur einen wichtigen Beitrag dazu leisten können, den Klimawandel noch stärker ins Bewusstsein der Menschen zu bringen. Doch das können wir nur gemeinsam tun. Daher freue ich mich sehr auf den Kulturtræf 2022. Hier werden wir gemeinsam mit Akteur*innen der Region nördlich und südlich der Grenze Ideen, Projekte und Kooperationen entwickeln, die Kultur, Natur und Klimawandel verknüpfen.“
Während des Workshop-Prozesses werden die Teilnehmenden mit kreativen Methoden aktiv eingebunden. Moderiert wird der Workshop von der Firma Minc aus Kiel, die sich auf die Moderation von Gestaltungsprozessen mit Fokus auf nachhaltige Entwicklung spezialisiert hat. Der Workshop findet in Deutsch, Dänisch und Englisch statt und wird simultan zwischen Deutsch und Dänisch übersetzt.
Was ist Kulturtræf 2022?
Die deutsch-dänische Konferenz „Kulturtræf 2022“ soll Akteur*innen aus Süddänemark und Norddeutschland versammeln und neue, ambitionierte Kooperationen zum Thema Kultur und Natur schaffen. In der schönen Umgebung rund um die Engelsholm Højskole
können die Teilnehmenden selbst kreativ werden. Im Laufe des Tages erhalten die Teilnehmenden außerdem Input durch kulturelle Erlebnisse und Anleitung für das kreative Schaffen. Während der Konferenz werden sich verschiedene Fördermöglichkeiten präsentieren, so dass die Möglichkeit besteht, die neuen Ideen in die Tat umzusetzen. Die Teilnehmenden erhalten zudem Einblick in aktuelle Themen im Bereich Kultur und Natur und können sich mit Akteur*innen aus dem süddänischen und norddeutschem Einzugsgebiet des Kulturtreffs 2022 austauschen.
Die Konferenz ist eine Zusammenarbeit zwischen den Kulturvereinbarungen Sønderjylland-Schleswig, Fyn und Trekantområdet sowie der Region Syddanmark.
Anmeldung
https://www.place2book.com/de/sw2/sales/k8tht2b4w0 – wählen Sie das Thema Natur, Klima und Nachhaltigkeit.
Kostenfreie Teilnahme mit dem Ticketcode schleswig.sonderjylland.Kulturtraef222022 (begrenzte Anzahl)
Der Ticketcode kann auch für die weiteren Themenbereiche der Konferenz genutzt werden. Weitere Infos dazu und zur Konferenz auf unserer Homepage www.kulturfokus.de
Es wird ein kostenloser Bustransfer für Teilnehmende aus der Region Sønderjylland-Schleswig angeboten. Die Teilnehmenden werden nach Anmeldung kontaktiert.
Pressemitteilung Projekt KursKultur 2.0
Bild: Pixabay.com