Der ADS Grenzfriedensbund e. V. begleitet mit seinen vielfältigen sozialen und  kulturellen Angeboten die Menschen im Norden in allen Lebenslagen. Neben  unseren 37 Kitas, vier Schullandheimen, drei Jugendtreffs und dem Haus der Familie gehören auch die Grenzfriedenshefte zu unserer Vereinsarbeit.

So viel los, aber immer gemeinsam

Beim ADS ist auch in diesem Jahr ordentlich was los gewesen: 75 verschiedene Feste, Veranstaltungen, offene Angebote und exklusive Abende haben stattgefunden – passend zum 75-jährigen Jubiläum. Im Mai stand zum Beispiel das Nachbarschaftsfest des Hauses der Familie auf dem Plan, im Juli feierten wir das Solitüdefest, zwischen-durch gab es immer wieder „Kunst am Kamin“. Es ist also für jeden und jede etwas dabei gewesen. Mit solchen Veranstaltungen möchten wir regelmäßig die Menschen zusammenbringen und für Austausch und Impulse sorgen. Denn wenn wir eins wissen, dann dass es miteinander nicht nur schöner ist, sondern auch Herausforderungen einfacher angegangen werden können. Ein Bei-spiel dafür war unsere Wiedereröffnungsfeier der Kita Plessenstraße, die im Oktober 2023 vom Unwetter getroffen wurde und dank großzügiger Spenden im April wieder die Kinder begrüßen konnte.

Fit für die Zukunft

Neben unserem Jubiläum und unzähligen Veranstaltungen ist noch mehr passiert: Im Juni haben wir Frauke Tengler verabschiedet. Seit 2000 war sie Vorstandsvorsitzende und hat mit viel  Engagement und Leidenschaft  den ADS vorangebracht. Ihr Nachfolger ist Thomas Jepsen, der sich nahtlos in seine neue Rolle als Vorsitzender eingefunden hat und nun den Weg in Richtung Zukunft  für den ADS weitergestaltet. Zeitgleich gab es in diesem Jahr bei uns eine Änderung der Mitgliedschaft  und eine Öffnung für mehr Förderer, die von allen Mitgliedern einstimmig befürwortet wurde. 2024 entstand also die Basis für die nächsten 75 Jahre, in denen sich der Norden auf viele tolle Projekte, neue Angebote und einen starken ADS freuen kann.

Das Haus der Familie gibt Vollgas

Nach diesem vielseitigen Jubiläumsjahr schauen wir nun voller Zuversicht auf die kommende Zeit. Auch im Haus der Familie wird es demnächst schwer sein, sich zwischen den ganzen Angeboten zu entscheiden. Ob Sport, Entspannung oder einfach geselliges Beisammensein: Im Haus der Familie sind alle jederzeit willkommen, um Unterstützung zu bekommen, Gleichgesinnte zu finden oder eine Auszeit vom Alltag zu genießen. Die Kurse können ganz bequem über unsere Website und den neuen Kursfilter (www.dein-ads.de/programm) gebucht werden.

- WERBUNG -