Es begann mit einer Koppel… Wo vor 30 Jahren nur gedüngtes Grünland war, befindet sich heute ein Hotspot der Artenvielfalt. Der Westküstenpark in St. Peter-Ording, inzwischen einer der größten Tierparks Schleswig-Holsteins, feiert stolz seinen 30. Geburtstag – und damit auch 30 Jahre Artenschutz, 30 Jahre tierische Vielfalt und 30 Jahre Naturerlebnisse für Jung und Alt.
Seit der Gründung und Eröffnung im April 1992 durch das Ehepaar Marke hat sich das damalige Grünland vollkommen verwandelt. Eine Heimat für Eisvögel, Kröten, Orchideen und Dutzende von Störchen wurde geschaffen, eingebettet in große Gehege zwischen wilden Auwäldern und grünen Deichen, auf denen alte Schafrassen und Esel grasen. Nebenan begeistern Seehunde in Deutschlands größtem
Nordseewasserbecken die Gäste ebenso wie Schneeeulen, Schildkröten und viele andere Tiere aus aller Welt. „Natur und Kultur im Einklang“ war und ist seit 30 Jahren das Motto, unter dem der Westküstenpark großen und kleinen Gästen die Vielfalt und Schönheit der Tierwelt näherbringt. Viele der mittlerweile ganzjährig im Park lebenden Wildtiere wurden nicht eingesetzt, sondern durch die Naturanlage im Laufe der Jahre angelockt. So lebt hier zum Beispiel mit 20 Horstpaaren die inzwischen im Norden größte Kolonie freifliegender Störche. Über 100 Störche halten sich in der Saison bis Ende August permanent im Park auf. Beobachten kann man sie hautnah, während man gemütlich im Parkrestaurant Naske Pük Kaffee trinkt.
Eventankündigungen unter:
www.westkuestenpark.de
Wohldweg 6 · 25826 St. Peter-Ording
Tel. 0 48 63-30 44
info@westkuestenpark.de
www.westkuestenpark.de
Öffnungszeiten:
Täglich von 9.30 Uhr – 17.00 Uhr