„Wir sind stolz und dankbar unser 20jähriges Jubiläum feiern zu dürfen“, so Karin Gimm-Krüger, die aktuelle Vorsitzende der Gesellschaft. „Wir haben um die 180 Einzel- und Institutionsmitglieder und auch andere Sponsoren, die unsere Arbeit und Aufgabe unterstützen und es uns ermöglichen, die Anlaufstelle in der Friesischen Str. 10 zu unterhalten. Mit einem 20-köpfigen Helferinnen- & Helferteam unterstützen wir die Betroffenen und Angehörigen bei der Bewältigung der Krankheit Demenz.“
Die Alzheimer Gesellschaft Flensburg und Umgebung e. V. wurde 2003 aus einer Initiative von VertreterInnen des Hauses der Familie, des Albertinenstifts, der AOK, der Stadt Flensburg und einigen Einzelpersonen gegründet. Das Ziel war, in der Region Flensburg die Situation von Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen zu verbessern und die Gesellschaft über das Krankheitsbild Demenz und den Umgang damit aufzuklären.
Wie kann die hiesige Alzheimer Gesellschaft Unterstützung leisten?
Die Alzheimer Gesellschaft Flensburg und Umgebung e. V. bietet umfassend Informationen, Beratung und konkrete Hilfestellungen an:
- für Betroffene,
- für An- und Zugehörige: Also für alle, die sich um einen an Demenz erkrankten Menschen kümmern (möchten),
- für Chefs oder ArbeitskollegInnen,
- für LehrerInnen und ErzieherInnen und
- für Dienstleister: Menschen mit Demenz beim Friseur, bei der Bank, im Bus …
Die Ziele der Alzheimer Gesellschaft Flensburg
Sie entwickelt und fördert insbesondere Hilfen für von der Alzheimer-Krankheit oder anderen Demenzerkrankungen betroffenen Menschen. Dies schließt Angehörige und alle an der Betreuung, Behandlung und Forschung beteiligten Menschen und Berufsgruppen ein. Dabei werden die Betroffenen bei der Krankheitsbewältigung und die Angehörigen bei der Selbsthilfetätigkeit unterstützt, zudem aktuelle Informationen über Angebote rund um das Thema Demenz in der Region Flensburg vermittelt.
Was motiviert die Alzheimer Gesellschaft Flensburg?
Da muss die aktuelle Vorsitzende der Gesellschaft, Karin Gimm-Krüger, nicht lange überlegen, sondern hat sofort die entsprechende Antwort parat: „Wir arbeiten aus sozialer Verantwortung, ohne konfessionelle, politische oder weltanschauliche Bindung. Grundlage unserer ehrenamtlichen Arbeit ist die Überzeugung vom Wert des beeinträchtigten Lebens.“
Das aktuelle Vorstandsteam besteht aus Karin Gimm-Krüger und Marie Luise Strobach mit Stephanie Tobian als Kassenwartin und den beiden Beisitzerinnen Petra Masuhr und Birgit Reitner. Ivonne Handoff als Bürokraft und Gudrun Römert als Hilfe im Büro erledigen in vorbildlicher Weise die anfallenden Arbeiten im Büro des rührigen Vereins.
Rund um das Jubiläum und die Welt-Alzheimerwoche mit dem Titel „Demenz, die Welt steht Kopf“ bietet der Verein einige Highlights in der Woche vom 18.9 bis zum 24.9.2023 an – nachzulesen hier im Flensburg Journal im Terminkalender!!! Besonders erwähnt sei am 23.09.2023 von 10 bis 14 Uhr der geöffnete Info-Stand auf dem Wochenmarkt (Südermarkt) in Flensburg.
„Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste, für Café und Kino gern mit Anmeldung über info@alzheimer-flensburg.de
oder per Telefon 0160-4829093.“
Das Büro der Alzheimer Gesellschaft Flensburg und Umgebung e. V. in der Friesischen Straße 10 hat jeweils mittwochs von 11:00 bis 13:00 Uhr und donnerstags von 14:00 bis 16:00 Uhr geöffnet! Kommen Sie doch einfach mal vorbei!