Ein gebrauchtes Auto zu kaufen, ist für Privatpersonen eine große Herausforderung. Wer keine bösen Überraschungen erleben möchte, sollte einige Punkte berücksichtigen.

Gebrauchtwagen werden entweder von Privatpersonen oder vom Händler gekauft. Bei privaten Personen ist der Preis meist günstiger, bei Händlern ist die Sicherheit durch Gewährleistung und Garantien größer. Gründliche Vorbereitung ist in jedem Fall wichtig. Das Internet bietet zu jedem Fahrzeug viele Informationen, auch zu bekannten Schwachstellen der einzelnen Modelle. Es lohnt sich, hier vorher zu recherchieren, um bei der Besichtigung gezielte Fragen stellen zu können.

Ein wichtiger Schritt beim Gebrauchtwagenkauf ist die Überprüfung der Fahrzeughistorie. Der Blick in Fahrzeugbrief, Serviceheft sowie Unfall- und TÜV-Berichte gibt Aufschluss über eventuelle Schäden und über den allgemeinen Zustand des Wagens.

Bei der Begutachtung des Fahrzeugs dürfen die Reifen nicht vergessen werden. Details kennt Armin Kistner, Technikexperte beim Reifenhersteller Michelin: „Die Reifen am Fahrzeug immer mit dem Eintrag im Fahrzeugschein vergleichen. Das gilt auch für mitgekaufte Zusatzbereifungen. Denn ein Auto mit nicht zugelassenen Reifen verliert die Betriebserlaubnis – bei einem Unfall kann es richtig teuer werden, wenn die Versicherung die Zahlung verweigert.“

Und natürlich ist eine Probefahrt unerlässlich. Sie sollte tagsüber mindestens 45 Minuten dauern und über eine abwechslungsreiche Strecke führen. Dabei wird auf ungewöhnliche Geräusche geachtet, die Funktionalität der Elektronik geprüft und das Fahrverhalten getestet. Es empfiehlt sich, eine Vertrauensperson oder einen Fachmann mitzunehmen, um mögliche Mängel besser zu erkennen.

Auch der Besuch einer Werkstatt während der Probefahrt ist eine gute Idee. Die Fachleute haben ein gutes Auge für eventuelle Schwachstellen. Autokäufer haben dann am Ende die Gewissheit, viel dafür getan zu haben, dass sie lange Freude an ihrem neuen Gebrauchtwagen haben.

Weitere Infos und Tipps gibt es online unter www.michelin.de   

txn-Foto: Svitlana/AdobeStock/Michelin

- WERBUNG -