Altstadt: Geschichte & Geschichten

Altstadt, Architektur und die einzigartigen Kaufmannshöfe mit allerlei Geschichten und Anekdoten über sich und ihre Bewohner. Was war der Westindienhandel? Und warum wird Flensburg als RUMstadt bezeichnet?
Begleite uns auf einem Spaziergang durch die Altstadt – vom Nordermarkt bis Südermarkt – und erkunde mit unseren erfahrenen Gästeführern die Altstadt mit all ihren Facetten!
Treffpunkt: Nordermarkt/Neptunbrunnen
kostenpfl.
Termine: 01./15./29. März, 15.00 - 16.30 Uhr
06./13./20./27. März, 14.00 - 15.30 Uhr

Höfe, Rum & alte Schiffe

Die klassische Führung durch die nördliche Altstadt Flensburgs: Du erkundest den historischen Hafen und seine Höhepunkte. Entdecke hierbei alte Kaufmannshöfe, die kuriosen Schuhleinen und das Rumhaus Johannsen im historischen Speicher.
Treffpunkt: Anker vor dem Schifffahrtsmuseum
kostenpfl.
Termine: 02./09./16./23./30. März, 15.00 - 16.30 Uhr

Rum- & Zucker-Tour

Lerne Flensburg als Rumstadt kennen. Erlebe die Orte aus der Zeit des Westindienhandels mit alten Speichern, malerischen Kaufmannshöfen und dem Rumhaus Johannsen.
Treffpunkt: Holmpassage/Wasserrad am ZOB
kostenpfl.
Termine: 03./10./17./24./31. März, 14.30 - 16.00 Uhr

Rumgeschichte, historische Höfe & Heilige

Gehe auf Entdeckungsreise durch die südliche Altstadt und erkunde die einzigartigen Kaufmannshöfe der Roten Straße. Du siehst das Rumhaus Braasch, schlenderst über den Südermarkt mit der Kirche St. Nikolai und durch anliegende Gänge und Gassen.
Treffpunkt: Vor der Kirche St. Nikolai/Südermarkt
kostenpfl.
Termine: 04./11./18./25. März, 11.30 - 13.00 Uhr

Malerisches Kapitänsviertel

Ein Spaziergang in stillen Ecken und Winkeln der historischen Altstadt zwischen den Kirchen St. Johannis und St. Jürgen. Auf dieser Tour siehst du beschauliche Gassen, Quellen, idyllische Gärten sowie historische und einfach bezaubernde Häuser.
Treffpunkt: Holmpassage/Wasserrad am ZOB
kostenpfl.
Termine: 05./12./19./26. März, 14.00 - 15.30 Uhr

Ochsen, Salz und Zuckerrohr

Begleite uns vom Südermarkt über das Johannisviertel, durch einige Handelshöfe bis zur Hafenspitze. Erfahre alles rund um die Geschichte Flensburgs als Handelsstadt bis hin zur Wandlung des Hafens zum Historischen Hafen.
Treffpunkt: Südermarkt/Ecke Leder Meißner
kostenpfl.
Termin: 07. März, 11.00 - 13.00 Uhr

Architektur & Altstadtanekdoten

Lass dich von Gebäuden unterschiedlicher Baustile – von Gotik über Barock bis Jugendstil – beeindrucken. Neben der Architektur erfährst du allerlei Anekdoten über Flensburg und seine Geschichte.
Treffpunkt: Nordermarkt/Neptunbrunnen
kostenpfl.
Termine: 08./22. März, 15.00 - 17.30 Uhr

Dampfer, Segler & Seemannsgarn

Alte Gaffelsegler, historische Dampfschiffe und klassische Yachten lassen die Seefahrtsgeschichte Flensburgs lebendig werden. Von der Windsbraut geht es entlang der Schiffbrücke bis zur Museumswerft.
Treffpunkt: Skulptur Windsbraut (Willy-Brandt-Platz)
kostenpfl.
Termin: 14. März, 15.00 - 16.30 Uhr

Die Spuren des Mittelalters – Flensburg im 16. Jahrhundert

Begib dich mit unserer Gästeführerin Martina Maaß auf eine Zeitreise und erfahre, wie die Gesellschaft im 16. Jahrhundert in Flensburg lebte. Dabei erfährst du Wissenswertes über Land und Leute in Zeiten der Hexenverbrennung, der Reformation, des Folterns und eines florierenden Seehandels.
Treffpunkt: Nordermarkt/Neptunbrunnen
kostenpfl.
Termin: 21. März, 14.30 - 16.00 Uhr

Nachtwanderung – Kuriositäten & Mysterien

Im Schein der Taschenlampe erkundest du mit unserem Gästeführer Knut Franck die Gebäude und Denkmäler auf dem Alten Friedhof und im Christiansenpark. Dabei erlebst du Bundsenkapelle, Mumiengrotte, Idstedt-Löwe und Spiegelgrotte im wahrsten Sinne des Wortes in neuem Licht. Währenddessen erfährst du Anekdoten und Besonderheiten aus Flensburgs Geschichte.
Hinweis: Taschenlampe nicht vergessen!
Treffpunkt: Nordermarkt/Neptunbrunnen
kostenpfl.
Termin: 25. März, 19.00 - 21.00 Uhr

Mit Petuh-Tante „Emmi Hansen“ auf Altstadttour

Die fachkundige Gästeführerin Ruth Rolke ist als Petuh-Tante Emilie Hansen „afsteh“, stets gekleidet mit Hut und Parapluie. Während Emmi Hansen aus ihrem Leben erzählt und Geschichten über Land und Lüüd „vertellt“, spazierst du durch die südlichen Altstadtgassen, wirfst einen Blick in die Höfe der malerischen Roten Straße und kehrst für eine kleine Köstlichkeit im Marzipanspeicher ein. Nebenbei erfährst du Anekdoten über Flensburger Originale wie Abbi Cremschnitt, Johann Hunnengrieper und den Swatten Jakob. Die Tour endet mit drei kleinen Gaumenfreuden in der Fischmanufaktur.
Treffpunkt: Käte-Lassen-Hof/Holm Nr. 49–51
kostenpfl.
Termin: 28. März, 14.30 - 16.00 Uhr

Die Teilnahme an den Führungen ist ausschließlich mit vorheriger Anmeldung/Buchung möglich!

KONTAKT & BUCHUNG für alle diese Führungen:
Tourismus Agentur Flensburger Förde GmbH | Nikolaistraße 8 · 24937 Flensburg
Fon +49 (0)461 90 90 920 | E-Mail info@flensburger-foerde.de |

- WERBUNG -