Aotearoa – Land der langen weißen Wolke – ist das ursprüngliche Neuseeland der Māori. Wegen seiner vielfältigen schönen Naturlandschaften ist es ein weltweit beliebtes Reiseziel. Während der Coron-Zeit war das Land völlig abgeschottet, was zu massiven Einbrüchen sowie Änderungsbestrebungen im Tourismus führte: Politiker fordern einen gehobenen Tourismus jenseits von Backpackern und Freedom Camping. Gleichzeitig soll eine Steuer den CO2-Fußabdruck des Neuseeland-Tourismus beeinflussen.

Gut drei Wochen lang bereiste Ines Heindl von der Flensburger Sektion des  Deutschen Alpenvereins DAV im Jahr 2022 die beiden Hauptinseln Neuseelands. Zunächst war sie entlang der Nordostküste auf den Spuren der Landesverfassung unterwegs. Auf den Routen der Nord- und Südinsel konzentrierte sie sich auf beeindruckende Naturerlebnisse, auf Wälder mit den ältesten Bäumen, Wasserfälle, Höhlen, Gesteinsformationen und Gletscher, die sie erwandern oder erklettern konnte. 

In der Hauptstadt Wellington an der Cook-Straße am südlichen Ende der Nordinsel studierte sie im Nationalmuseum die Geschichte des Landes und seiner Kulturen, unter anderem die der Māori. Freundliche neuseeländische ‚Kiwis‘ gaben ihr zahlreiche Empfehlungen, was sie in der Natur ihrer Regionen unbedingt besuchen sollte.

Der Eintritt ist frei. Gäste sind herzlich willkommen.

Donnerstag, 30.11.2023, 19.00 Uhr 
Jugendherberge Flensburg, Fichtestraße 16, Flensburg

- WERBUNG -