Unter diesem Titel präsentiert das 19. folkBALTICA Festival vom 06. – 14. Mai 2023 ein einzigartiges Programm und feiert das 10-jährigen Bestehen des folkBALTICA Jugendensembles.

Den Konzertauftakt feiert das folkBALTICA Festival in diesem Jahr mit zwei Eröffnungskonzerten auf beiden Seiten der Grenze. Am 06. Mai im Alsion in Sonderburg und am 07. Mai in der Messe Husum trifft das folkBALTICA Ensemble, das Jugendorchester des Festivals, unter der Leitung von Harald Haugaard auf eine Reihe ausgewählter professioneller Künstler aus dem diesjährigen Festivalprogramm. Mit auf der Bühne ist die Sängerin und Akkordeonspielerin Justine Boesen. Sie war viele Jahre Stimme und Gesicht des folkBALTICA Ensembles und steht nun vor ihrem Durchbruch. Mit großer Hoffnung und Stolz präsentiert folkBALTICA diese junge und mutige Musikerin als Hauskünstlerin 2023.
In Flensburg finden vom 12. bis zum 14. Mai insgesamt 8 Konzerte statt, wobei eines ein „Meet the artist: Justine Boesen“ Vormittag ist. Die Besucher bekommen die Möglichkeit die diesjährige Hauskünstlerin in einem intimen Umfeld zu erleben und selbst Fragen zu stellen.
„Aber Mut heißt nicht, keine Angst zu haben. Mut heißt, dass man trotzdem springt. Und ich weiß, dass man die Angst vergisst. Die Angst vergisst, wenn man singt.“ (Da draußen – Sarah Lesch) 
Selten werden die gesellschaftspolitischen Themen dieser Tage so umfassend auf den Punkt gebracht wie in den Texten von Sarah Lesch. Den diesjährigen folkBALTICA Titel „Mut & Hoffnung“ unterstreichen die Texte sogar. Beim Hauptkonzert in der Werfthalle von Robbe & Berking am 12. Mai führt die deutsche Liedermacherin charismatisch das Publikum an schmutzige Küchentische, bringt den Saal zum Lachen, rührt zu Tränen und provoziert dazu Haltung anzunehmen.
Einen Abend voller Kontraste und genüsslichem Einklang erleben die Besucher beim „nord · süd“ Konzert am Samstag, 13. Mai. Gefüllt ist die Werfthalle mit der explosiven Aussagekraft der skandinavischen Band Víík und der Multikünstlerin FLO, eine viel bewunderte aufstrebende italienische Sängerin. Wer mag kann danach im Volksbad das Tanzbein schwingen. Die achtköpfige Band Habadekuk (DK) dreht ordentlich zu einer kräftigen Mischung aus Polkas, Jigs, Walzern und Seemannsliedern auf. Zu den Dänen kann auch am 12. Mai in der Stadthalle Eckernförde und am 13. Mai beim Nordischen Ball im Flensborghus getanzt werden.
Mit einem Potpourri schönster musikalischer Klänge der vergangenen Tage feiert am Sonntag, 14. Mai beim Konzert in der Robbe & Berking Werft das folkBALTICA Ensemble zusammen mit Auftritten der Hauskünstlerin Justine Boesen, der Bands Stundom (DK) & Kongero (S) und dem Duo Ruut (EST) den krönenden Abschluss des Festivals. So klingt dem einen oder anderen vielleicht noch nach Ende des Konzertes „Dat du min Leevsten büst“ im Ohr…
Insgesamt können die Besucher 27 Konzerte an 23 Spieltorten in Schleswig-Holstein und Sønderjylland erleben. Infos und Tickets zu den Konzerten auf www.folkbaltica.de und bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen. Festivalpässe zum Preis von 150 Euro für sämtliche Veranstaltungen gibt es via info@folkbaltica.de.

Weitere Veranstaltungen folkBALTICA

13.05., 14:00 Uhr
folkBALTICA Festival: Folk in Blüten
Flensborghus, Flensburg

13.05., 15:00 Uhr
folkBALTICA Festival: Doppelkonzert
Summers & Silvola (N) & Duo Ruut (EST)
Landschaftsmuseum Unewatt

13.05., 17:00 Uhr
folkBALTICA Festival: Nordischer Ball
Habadekuk Trio (DK)
Flensborghus, Flensburg

13.05., 23:00 Uhr
folkBALTICA Festival: Tanzt!
Habadekuk (DK)
Volkbad, Flensburg

14.05., 11:00 Uhr
folkBALTICA Festival: Meet the artist
Hauskünstlerin Justine Boesen (DK)
Schifffahrtsmuseum, Flensburg

14.05., 12:30 Uhr
folkBALTICA Festival: Matinee
Duo Ruut (EST)
Schifffahrtsmuseum, Flensburg

- WERBUNG -