Traumhaft schöne Bergpanoramen und eindrucksvolle Höhenerlebnisse – das garantieren so genannte Transalps per Mountainbike. Corona bedingt mussten die Mountainbiker der Sektion Flensburg im Deutschen Alpenverein DAV zwei Jahre lang pausieren, 2022 jedoch ging es wieder los. Der Plan: vom Tiroler Ehrwald bis zum Gardasee. Der ursprüngliche Zeitrahmen konnte nicht eingehalten werden und wurde zunächst durch eine Tour in der Pfalz ersetzt. Im Hochsommer ging es durch duftende Wälder und feuchte Wiesenlandschaften von Neustadt a. d. Weinstraße nach Waldfischbach-Burgalben und zurück.
Im September wurde die Transalp nachgeholt, wetterbedingt von Tag zu Tag geplant. Über weite Strecken folgten die Flensburger DAVler der Via Claudia Augusta. In den Hochlagen erschwerten Regen und Schnee das Fahren. Die Route führte von Nauders entlang des Reschensees nach Goldrain und über das Vigiljoch nach Meran. Von dort ging es dann über Mezzocorona und Tuenno zum Molvenosee – und schließlich erreichte die kleine Gruppe von der Förde – konditionell gefordert, jedoch zufrieden – den Gardasee.
In einem lebhaften DAV- Fotovortrag können Interessierte diese Mountainbike-Transalp nachvollziehen. Der Eintritt ist frei.
Donnerstag, 27.04.2023, 19.00 Uhr
Jugendherberge Flensburg, Fichtestraße 16, Flensburg