Liebe Leserin, lieber Leser,

der Winter 2022/2023 hat sich bisher als einer der milderen Sorte gezeigt. Schnee und eisige Kälte fanden nicht statt! Frost: eher selten. Konstant war in den ersten Wochen des Jahres 2023 der stetige Wechsel zwischen den Wetterlagen: Tiefdruckgebiete reihten sich aneinander, nur unterbrochen von kurzen Zwischenhocheinflüssen – der Klimawandel lässt wohl bereits grüßen.
So, wie wir uns auf den nicht mehr fernen Frühling freuen, dürfen wir uns auch auf den baldigen Wegfall sämtlicher Corona-Einschränkungen freuen. Die Weltpolitik wird in diesen Wochen vom Krieg in der Ukraine beherrscht. Hierzulande hat die Wahlwiederholung zum Abgeordnetenhaus in unserer Hauptstadt Berlin die dortigen politischen Machtverhältnisse dahingehend verschoben, dass die CDU als eindeutiger Wahlsieger wohl dennoch Probleme haben wird, einen Koalitionspartner zu finden, die klaren Verlierer der Wahl, die bisherige Rot-Grün-Rot-Regierung, werden wohl nach jetzigem Stand erneut die Stadt regieren.
In Flensburg köcheln die bekannten Probleme weiter vor sich hin, nun hat eine mit der Ursachenforschung für die schwindende Attraktivität der Innenstadt als Einkaufsmeile beauftragte Agentur herausgefunden, dass ein Hauptgrund dafür die beklagenswerte Parkplatzsituation im Zentrum sei – war das nicht bei Insidern längst bekannt? Nun setzt die Stadtverwaltung noch einen drauf: Ab sofort werden dänische Besucher zur Kasse gebeten, wenn sie in den entsprechenden Parkzonen nicht die von der StVO vorgeschriebenen deutschen Parkscheiben nutzen. Zu seinen ersten Wochen im neuen Amt und vermutlich auch zu vielen anderen Themen äußert sich der neue Flensburger OB in unserer Märzausgabe. Im dritten Magazin des noch jungen Jahres finden Sie daneben Artikel über interessante und regional bekannte Persönlichkeiten, ein bemerkenswertes und eher seltenes Hobby stellen wir vor, die von Ihnen ersehnten Veranstaltungstipps und Terminankündigungen sind natürlich auch Bestandteil des Inhalts.
Im März wird es vermehrt wieder mit dem Mannschaftssport auf den unteren Ebenen losgehen – das Wetter sollte insbesondere für die Fußballer dabei gern mitspielen und sich von der besseren Seite zeigen. Im professionellen Sport geht die Spielzeit 2022/2023 im Fußball und im Handball ins letzte Drittel, für die SG Flensburg-Handewitt geht es dabei wohl „nur“ um einen internationalen Startplatz für die kommende Saison, die Kicker des SC Weiche Flensburg 08 haben offensichtlich keine Chance mehr, im Sommer in die Dritte Liga aufzusteigen.
Hoffen auf besseres Wetter und mehr Aktivitäten im Freien lässt uns zum Ende des Winters die fortschreitende Jahreszeit. Der meteorologische Frühlingsanfang fällt wie stets auf den 1. März, knapp drei Wochen später, am 20. März, beginnt offiziell der Frühling 2023, und nur eine Woche später, am 26. März, dürfen wir die Uhren erneut auf die Sommerzeit umstellen – gut eineinhalb Wochen vor den Osterferien …
Wir werden weiterhin für Sie ein lesenswertes und interessantes Monatsmagazin produzieren – halten Sie durch: Der Frühling ist in Sichtweite, die Tage sind bereits jetzt spürbar länger geworden!

Ihr Team des Flensburg Journals

Zur Online-Ausgabe
Zum Magazin-Archiv

- WERBUNG -