Eine Ausstellung von Gunilla Jähnichen

Der Goldfisch sieht durch das Glas in die Welt. Was der Goldfisch sieht, ist nicht die Wirklichkeit, denn er sieht nur eine verzerrte Ansicht unserer Realität. Für den Goldfisch im Glas ist seine verzerrte Sicht jedoch real.

Kunst & Co Flensburg zeigt: Im Goldfischglas

Gunilla Jähnichen untersucht in ihrer künstlerischen Arbeit Verzerrungen in der Wahrnehmung. Dabei geht es vorrangig um die Verzerrung durch Emotionen oder Empfindungen.
Seit ihrem Studium an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg bei Prof. Stanley Brouwn beschäftigt sich Gunilla Jähnichen mit Möglichkeiten der Darstellung von Emotionen. Diese spiegeln sich als Variationen von Mimik und Gestik zunächst auf elementarer Kommunikationsebene, bevor sie Handlungen in privaten oder gesellschaftlichen Gefügen motivieren. Die Bildsprache bewegt sich dabei im Grenzbereich zwischen Figuration und Formauflösung. In mehreren Schichten aufgetragene, oft durchscheinend vibrierende Farbflächen, Linien und Verläufe bilden den reduktionistischen Ausgangspunkt ihrer assoziativ wirksamen Darstellungen menschlicher Gestalten. Die Emotion wird dabei zumeist humorvoll reflektiert und durch Übertreibung persifliert. So wird sie mal als Landschaft, mal als Maske, mal als Wesen dargestellt.

Kunst & Co Flensburg zeigt: Im Goldfischglas

In der Ausstellung wird neben Malerei, Plastiken, Hinterglasmalerei und Tuschezeichnungen auch eine collagenhafte Installation zu sehen sein, die extra für den Ort Kunst & Co entstehen wird.

16. Februar bis 16. März 2024
Vernissage: 16. Februar, 19.00 Uhr
Finissage: 16. März, 14.00 Uhr
Fr 17- 19 Uhr • Sa 11 – 16 Uhr

KUNST&CO Verein für Gegenwartskunst e.V.
Klostergang 8a
24937 Flensburg

- WERBUNG -