Wer sich in unserer schönen Fördestadt Flensburg das Ja-Wort geben möchte, hat die Wahl zwischen der traditionellen Eheschließung im Trausaal des Standesamtes und verschiedenen auswärtigen Trauorten.
Flensburg bietet für jeden Geschmack etwas. Bestimmen Sie einfach selbst das Ambiente für Ihren Hochzeitstag – klassisch, rustikal oder maritim; heiraten Sie
- auf dem Museumsberg
- im Nordertor
- in der Bergmühle
- in der Walzenmühle
- im Wasserschloss Glücksburg
- in der Museumswerft
- auf dem Salondampfer „Alexandra“
- auf verschiedenen Traditionsseglern
- in der BoA Bowlingarena Flensburg
- im Leuchtturm „Falshöft“
oder oder oder …
An wen müssen Sie sich wenden?
Wenden Sie sich an das Standesamt Ihres Wohnsitzes (Ihres gewöhnlichen Aufenthaltes) oder an das Ihrer Partnerin oder Ihres Partners.
Welche Unterlagen werden benötigt?
Auskünfte zu den erforderlichen Unterlagen für die Anmeldung der Eheschließung und nähere Informationen zur Durchführung der Eheschließung erfragen Sie bitte in einem persönlichen Gespräch auf dem Standesamt, da diese in einzelnen Fällen sehr unterschiedlich sein können.
Ausländische Eheschließende benötigen in der Regel ein Ehefähigkeitszeugnis ihres Heimatstaates.
Welche Gebühren fallen an?
Die Prüfung der Ehevoraussetzungen kostet eine Gebühr, wenn auch ausländisches Recht zu beachten ist, steigt diese entsprechend.
- Die Vornahme der Eheschließung kostet im Regelfall nichts.
- Es fallen Gebühren an, wenn Sie in einem anderen als dem Anmeldestandesamt an Ihrem Wohnsitz heiraten.
- Für Besonderheiten, wie zum Beispiel Eheschließungen außerhalb der Dienstzeit oder außerhalb der Diensträume, fallen zusätzliche Gebühren an.
Heiraten unter Dampf
Mit Volldampf in den Hafen der Ehe! Los geht’s, aber erstmal in den Hafen von Flensburg, wo Sie mit typischem Bommerlunder mit Pflaume an Bord des charmanten Salondampfers Alexandra aus dem Jahr 1908 begrüßt werden. Hier wartet auch schon der Standesbeamte auf Sie, damit Sie an Bord für immer „Ja“ sagen können. Frisch vermählt und mit einem Gläschen Sekt in der Hand lösen Sie rasch die Seile und stechen in See. Begleitet von einem Akkordeonspieler genießen Sie in maritimer Atmosphäre das Flensburger Regionalbuffet, während Sie die prächtige Aussicht entlang der deutsch-dänischen Küste vor Augen haben.
Jetzt da Sie gestärkt sind und sich die Wogen des Meeres der Ehe glätten belegen Sie einen Seemannskurs in Knotenkunde, schließlich sollen Sie ja für immer verbunden sein. Das freudige Ereignis wird natürlich vom Meisterfotografen für das Familienalbum festgehalten.
Preis pro Person: bitte telefonisch erfragen
Teilnehmer: ab 50 Personen
Termine: bitte telefonisch erfragen
Tel.: +49 461 9090920
www.flensburg-tourismus.de
Hoffentlich haben Ihnen diese Tipps ein wenig geholfen, mit Ihrem Lieblingsmensch in den „Hafen der Ehe“ einzulaufen. Wir wünschen eine unvergessliche Traumhochzeit!
Foto: Gefijon-Pictures