Für viele ist Weihnachten die schönste Jahreszeit. Wem allerdings an und zwischen den Festtagen die Decke auf den Kopf fällt, wer einsam ist und sich in Gemeinschaft begeben möchte oder wer dem Festtagsstress kurz entfliehen möchte, um sich in der Natur zu bewegen, Kultur zu erleben oder auch einen Sprung zum Anbaden ins kühle Nass zu wagen, sollte sich an die Tipps der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein halten. Von Kulinarik über Silvesterpartys, Fackelwanderungen, Erlebnisausstellungen und (noch teilweise) weihnachtlichen Märkten gibt es eine vielfältige Palette an Ausflugstipps für den echten Norden rund um die Feiertage und den Jahreswechsel. 

NORDSEE

Föhr

Die festliche Stimmung endet auf Föhr nicht mit den Weihnachtsfeiertagen: Auf der Festmeile am Wyker Sandwall gibt es bis Anfang Januar allerlei kulinarische Köstlichkeiten, Handgemachtes und außerdem ein abwechslungsreiches Kultur- und Musikprogramm – auch für Kinder wird von Theater, Bewegung bis zu kreativen Aktionen so einiges geboten. Zum Abschied des alten Jahres kommen dann die Schornsteinfeger nach Föhr, es gibt den traditionellen Silvesterlauf mit lustigen Verkleidungen, Konzerte und abends eine große Party mit DJs unter freiem Himmel. Wagemutige Insulanerinnen und Gäste heißen das neue Jahr dann mit einem Sprung in die kalte Nordsee willkommen.

Büsum

Wer über Weihnachten und Silvester den Festtagen entfliehen möchte, kann sich in Büsum beim Spaziergang am Meer durchpusten lassen und seinen Schweinehund beim Anbaden anbinden. Mit warmer Mütze, Schal und winddichter Jacke eingemummelt sind Spaziergängerinnen für einen Deichspaziergang im Nordsee-Heilbad Büsum gut ausgerüstet. Hier am Deich spürt man die Naturgewalten hautnah: Wind, Regen, Sturm und nicht selten auch Sonne – welch erfrischendes Erlebnis! Wer doch ein wenig Sehnsucht nach Lichterglanz verspürt, bummelt über den Büsumer Winterzauber, der noch bis zum 7. Januar 2024 täglich (witterungsabhängig) geöffnet ist. Die Nordsee bei Nacht erleben ist bei einer Nachtwanderung mit der Schutzstation Wattenmeer möglich. Spannende Fakten über den Ort, Interessantes über Büsums Sehenswürdigkeiten sowie wissenswerte Geschichten über die hier Lebenden erfahren Teilnehmende in abendlicher Stimmung unter den Sternen am Meer. Den Jahreswechsel mal erfrischend anders feiern, können Gäste am 1. Januar beim traditionellen Neujahrsanbaden am Hauptstrand. Ab 12 Uhr beginnt die Warm-up-Party auf der Watt-Tribüne. Ab 16 Uhr wird es ernst, wenn der Startschuss zum Sprung in die erfrischende Nordsee fällt.

Sylt

In der kalten Jahreszeit in südliche Gefilde? Schnee von gestern! Ein Kurzurlaub auf Sylt ist wärmstens zu empfehlen und dabei so abwechslungsreich wie wohltuend. Die Natur dreht auf, man selbst kommt runter bei ausgedehnten Spaziergängen am Strand, wärmenden Wellness-Auszeiten oder kulinarischen Sternstunden. Auf die besinnlichen Weihnachtstage, die von Kirchenkonzerten und Lesungen begleitet werden, folgt eine kurze Zeit des Trubels. Denn in den Tagen um Silvester lebt Sylt schon wieder ein wenig Sommer vor und begrüßt das neue Jahr in bester Partylaune – zum Beispiel bei der Open Air Silvesterparty auf der Promenade in Westerland. Auf Sylt knallen um Mitternacht nur die Korken, auf der Insel besteht ganzjährig ein Abbrennverbot für Feuerwerkskörper. Einzige Ausnahme ist das Feuerwerk am Hörnumer Hafen. Der Landschaftszweckverband Sylt (LZV) richtet gemeinsam mit der Sylter Verkehrsgesellschaft (SVG) einen Gratis-Shuttle-Dienst zum Jahreswechsel ein, die SVG-Busse fahren in der Silvesternacht gratis über die Insel. Mit Sicherheit jeden Silvester-Kater vertreibt das Neujahrsbaden am 1. Januar in Wenningstedt. Ob im Badeanzug oder im Adamskostüm – das eiskalte Vergnügen hat bislang noch jeden müden Lebensgeist nach einer durchfeierten Nacht wachgerüttelt.

St. Peter-Ording

Tiefstehende Sonne, kräftiger Wind, sprühende Nordsee-Gischt und gelegentlich auch Raureif, Schnee oder Eis: Die winterliche Natur in St. Peter-Ording bietet traumhafte Möglichkeiten, die eigenen Batterien fernab des Trubels der Städte wieder aufzuladen. Lange Strandspaziergänge mit Blick auf die Weite der Nordsee machen nicht nur die Atemwege und den Kopf frei, sondern beflügeln auch die Sinne. Dabei ist dies nicht der einzige entspannende Aspekt einer Winterreise an die Westküste der Halbinsel Eiderstedt. Denn hinter dem Deich lädt die Dünen-Therme mit ihrem Freizeit- und Erlebnisbad, der vielseitigen Saunalandschaft und einer großen Auswahl an Wellness-Behandlungen ein. Noch ein Erlebnis erwartet Einheimische und Urlauber in der kalten Jahreszeit: Auch in diesem Jahr wird in St. Peter-Ording eine Silvesterparty auf der Erlebnis-Promenade stattfinden. Von 21. bis 2. Uhr sorgt DJ Holzi Holst für Stimmung vor traumhafter Kulisse. Das neue Jahr wird mit einer klimaneutralen und umweltschonenden Pyroshow begrüßt. 

Tönning

Ein abwechslungsreiches Ausflugsziel wartet im hübschen Hafenstädtchen Tönning auf die ganze Familie: das Nationalpark-Zentrum Multimar Wattforum mit seiner über viertausend Quadratmeter großen interaktiven Erlebnisausstellung. Selbstständiges Erforschen, Ausprobieren und Anfassen ist nicht nur erlaubt, sondern unbedingt erwünscht! In 37 Aquarien – vom flachen Watt bis zur tiefen Nordsee – tummeln sich Seepferdchen, Katzenhaie, Einsiedlerkrebse und viele andere kuriose Nordseebewohner. Spektakulär ist das Großaquarium mit Panoramascheibe, in dem Rochen majestätisch ihre Runden ziehen und der beeindruckende Stör zum Greifen nah auf Futtersuche geht. Ein weiterer Höhepunkt ist der imposante Pottwalbulle – halb Skelett, halb Modell –, der im Mittelpunkt der Walausstellung schwebt. Täglich um 13 Uhr betreten die Tierpflegenden die Otteranlage in der neuen Ausstellung „Watt. Land. Fluss.“. Mit etwas Glück tauchen die eleganten Wassermarder bei der moderierten Fütterung aus ihrem Versteck auf, sodass Groß und Klein sie aus nächster Nähe beobachten können. Das Multimar Wattforum ist täglich – auch am 1. und 2. Weihnachtstag – von 10 bis 17 Uhr geöffnet und bleibt nur am 24. Dezember geschlossen.

Husum

Eine Art übergroße Hüpfburg auf der bis zu 50 Personen gleichzeitig unterwegs sein können, ergänzt durch interaktive Trampolin-Elemente, die Geschicklichkeit und Reaktionsschnelligkeit erfordern – das ist der deutschlandweit einzigartige Jump Valley Airpark. Die neue Attraktion des Fun Center Husum ist ein sportlich-spielerisches Angebot für Urlaubsgäste und Einheimische. Der Bereich des Jump Valley Airpark ist über tausend Quadratmeter groß. Zu den insgesamt drei Hauptattraktionen unter dem Dach des Fun Center Husum gehören auch der Indoor-Spielplatz „Ratz & Rübe“ und die Schwarzlicht-Minigolfanlage „Unschlagbar“, wo nicht nur bei nordfriesischem „Schietwetter“ für ganz viel Bewegung gesorgt ist. Für eine erholsame Pause ist im großzügigen Lounge- und Gastro-Bereich gesorgt. „Schön, dass es diese einzigartige Neuigkeit nun hier an der Nordsee in Husum gibt“, sagt Jutta Albert, Geschäftsführerin der Tourismus und Stadtmarketing Husum GmbH (TSMH). Die Husumer Gästeführer bieten rund um den Jahreswechsel bis 6. Januar 2024 täglich eine Stadt- bzw. Themenführung durch Husum an. Los geht es jeweils um 14:30 Uhr vor der Tourist Information Husum am Marktplatz. Preis pro Person: 7 Euro. An Silvester gibt es an Stelle der „regulären“ Führung eine der beliebten „Tatort Husum“-Themenführungen. Nordic Escape bietet auch dieses Jahr wieder die Outdoor Escape X-MAS Challenge an, bei der Gruppen unterwegs in Husum weihnachtliche Aufgaben lösen und „das Weihnachtsfest retten“.

Westerhever

Silvester am Leuchtturm im Kirchspielkrug Landhotel & Restaurant: Am Silvesterabend können sich Gäste auf einen leckeren Aperitif und ein festliches Silvestermenü mit vier Gängen freuen. Den Jahreswechsel dürfen sie am Leuchtturm – oder zum Großen Feuerwerk in St. Peter Ording – genießen. Bei herrlichster Luft schlafen Gäste am Neujahrstag in Ihren gemütlichen Zimmern mit Deich- oder Kirchblick natürlich erst einmal richtig aus. Freuen Sie sich auf den Duft frischen Kaffees zu einem üppigen Neujahrsfrühstück direkt aus der Küche des Landgasthofs Kirchspielkrug.

ZWISCHEN DEN KÜSTEN

Wittenborn

Ein ganz besonderes Schlaferlebnis gibt es in der Nähe des Mözener Sees im Kreis Segeberg: In einem Schlaffass kann die idyllische Natur, der Wald und die Ruhe pur genossen werden. Das Schlaffass verfügt über einen geteilten Aufenthaltsraum. Im vorderen Teil befindet sich eine Sitzgelegenheit mit einem Ausziehtisch. Im hinteren Teil finden Übernachtungsgäste ein großes Bett mit zwei bis drei Schlafplätzen. Für zwei bis drei Personen ist das Fass optimal. Bei vier Personen wird es kuschelig. Es können zwei Sitzbänke ausgeklappt und Matratzen ergänzt werden. Die Tür ist von innen und außen abschließbar.

Blunk

Auf dem Archehof Bredland in Blunk im Kreis Segeberg können Gäste auf besondere Art und Weise schlafen: Inhaberin Inken Mohr teilt mit, dass auf dem Hof Platz für 15 Personen ist. In einem Schäferwagen können zwei Gäste übernachten. Daneben gibt es Doppelzimmer auf dem alten Getreideboden und vier Alkoven, die insgesamt Platz für zehn Personen bieten. Dieses Jahr ist der zweite Schäferwagen fertig geworden. Er steht malerisch mitten auf der Koppel. Dort einzuschlafen und von der Sonne geweckt zu werden, sei Entspannung pur, so Mohr.

Neumünster

In bewährter Tradition wird am 24. Dezember 2023, 12 Uhr, der Weihnachtsmann höchstpersönlich den Tierpark Neumünster besuchen, um gemeinsam mit den kleinen Besuchern den Tieren ihre festlichen Geschenke zu überreichen. Ab 11 Uhr sind alle herzlich eingeladen, sich im Affenhaus bei kostenlosem Punsch und leckeren Weihnachtsleckereien einzufinden, um die Tannenbäume der Tierparkbewohner zu schmücken. Währenddessen wird „Mutter Erde“ weihnachtliche Märchen zum Besten geben. Eine Anmeldung für die kostenlosen Veranstaltungen ist nicht erforderlich; lediglich der reguläre Tierparkeintritt ist zu entrichten.

Warder

Der Tierpark Arche Warder lädt am 24. Dezember 2023 um 15 Uhr zum traditionellen Weihnachtsgottesdienst ein. In der festlichen Atmosphäre rund um das „Haus der Natur“ veranstaltet die Arche Warder am Sonntag, 24. Dezember 2023, um 15 Uhr einen besinnlichen Weihnachtsgottesdienst unter freiem Himmel. Bereits um 12 Uhr wird der Weihnachtsmann den Tierpark besuchen und freut sich auf helfende Kinderhände bei der Festtags-Futtertour durch den Park. Für musikalische Untermalung sorgt die Sängerin Alice Fiur. Der Eintritt in den Tierpark ist Heiligabend (24. Dezember) frei.

Kappeln

Die Kappelner Glühweinroute führt am Sonnabend, 30. Dezember 2023, zu insgesamt elf Anlaufstellen, an denen sich Interessierte auf eine Vielfalt von Glühwein und anderen festlichen Leckereien freuen können. Weißer, roter oder alkoholfreier Glühwein, sowie besondere Köstlichkeiten wie Glühweinsterne aus Fruchtgummi, Waffeln und vieles mehr gibt es an den folgenden Orten: Töpferei Stock, Aurora, Bären-Treff, Wine & Friends, Bude 54, Palette 54, Kombüse, Fährschänke, Cameo, Südspeicher und TAUWERK-ASC.

Schleswig

Faszinierende Fotografien erwarten Interessierte noch bis zum 10. März 2024 in der Ausstellung Schottland – Eine Winterreise im Schleswiger Stadtmuseum. Die Ausstellung bietet Interessierten die Gelegenheit, in die winterliche Schönheit Schottlands einzutauchen und die emotionale Kraft der Fotografie zu erleben. Sturmgepeitschte Berge, Felsschraffuren auf weißer Leinwand aus Schnee, dunkle, flechtenverhangene Märchenwälder, vereiste Seen und Bäche. Was auf den ersten Blick lebensfeindlich anmutet, überrascht bei genauerem Hinsehen durch eine Fülle von Leben, das sich still und unauffällig in die Weite der Landschaft einfügt. Hermann Hirsch, Jan Leßmann und Klaus Tamm lassen die Betrachterinnen daran teilhaben, die verborgenen Schönheiten dieser weiten, weißen Winterwelt zu entdecken. Doch Hirsch, Leßmann und Tamm sind nicht nur ausgezeichnete Fotografen, deren Arbeiten in den renommiertesten Wettbewerben der Welt ausgezeichnet wurden, sondern auch exzellente Naturkundler. Auf vier Reisen hat das Trio die winterlichen Highlands besucht und dabei Aufnahmen gemacht, die weit über die herkömmliche Dokumentation hinausreichen.

Eutin

Eutin ist mit der Kombination aus kulturell lebendigen Städtchen mit langer Historie und stadtnaher Natur ein besonders spannendes Reiseziel für Urlauber – auch in der dunklen Jahreszeit. Denn die Sehnsucht nach Licht wird bis in den Januar hinein gestillt. Bei der „Lichterstadt Eutin“ begeben sich Interessierte noch bis zum 7. Januar auf eine Zeitreise in Eutins Historie. Gemeinsam mit dem Nachtwächter werden die Laternen entzündet, über funkelnde Rosenbeete gestaunt, und herrschaftliche Aussichten genossen. Der historische Marktplatz blickt auf eine weitereichende Geschichte zurück. Damals wie heute diente er mit seiner zentralen Lage im Mittelpunkt der Stadt als Treffpunkt für Handel und gegenseitigen Austausch. Bei der Gesundheitswanderung um den malerischen Großen Eutiner See können Teilnehmer Naturerlebnis und Bewegung auch in der kalten Jahreszeit genießen. Der 8,6 km lange Wanderweg wird um insgesamt zehn Stationen ergänzt, bei denen auf Tafeln Atemübungen und andere (natur-) bewusstseinsstärkende Aufgaben abgebildet sind, die teilweise durch QR-Codes ergänzt werden. Die Wintertage können auch im Schloss Eutin verbracht werden. Das Schloss lädt an den Feiertagen zu einem gemütlichen Flanieren durch die stimmungsvolle Beletage ein: Golddekore, Kristalle, kleine Engel und die schimmernden Kleider der Porträts verbreiten Festtagsstimmung. Bei Spaziergängen schenkt der winterliche Garten mit Blick auf See, Allee und kleine Tempelchen Ruhe. Der gemütliche Shop im Schloss steht zum Stöbern offen. Geöffnet ist vom 25. Dezember bis zum 7. Januar täglich von 12 bis 16 Uhr, Heiligabend und Silvester bleibt die barocke Schlossresidenz geschlossen.

Plön

Wer dem weihnachtlichen Trubel in die Natur entfliehen möchte, der kann das bei einem besonderen Ausflug zur Prinzeninsel, einem malerischen Rückzugsort mit kaiserlichem Flair, tun. Auf dieser idyllischen Insel erwartet den Spaziergänger nicht nur eine zauberhafte Atmosphäre, sondern er kann auch auf historischen Spuren wandeln, beispielsweise am Lieblingsplatz der Kaiserin Auguste Viktoria vorbei, wo Ruhe und Kraft getankt werden kann. Nach dem Spaziergang erwartet Einkehrende ein kulinarisches Highlight: Ein festliches Enten- oder Gänseessen in dem gemütlichen Restaurant auf der Prinzeninsel. Dieses bietet eine exquisite Auswahl an Gerichten. Das Lake House Plön bietet ebenfalls einen schönen Rückzugsort für eine Auszeit im Weihnachtstrubel. Mit einem viertägigen Aufenthalt im Doppelzimmer erleben Gäste nicht nur die gemütliche Atmosphäre des Hotels, sondern auch die Stadt Plön und die winterliche Holsteinische Schweiz. Eintauchen in eine Welt voller musikalischer Magie können Interessierte beim Silvesterkonzert „OVER THE RAINBOW“ – mit Musica Portabile im Kulturforum Schwimmhalle Schloss Plön. Claudia Christiane Goldbach (Sopran) und Nico Cornehl (Bariton) laden die Besucherinnen zu einem  musikalischen Spaziergang über den Regenbogen ein, begleitet am Klavier von Markus Bruker. Das Silvesterkonzert findet am 31. Dezember 2023 von 18 bis 20 Uhr im Kulturforum Schwimmhalle Schloss Plön statt.

Malente

Wer an den Feiertagen ein bisschen herumschippern möchte, der kann an den Weihnachtsfeiertagen eine Weihnachtsfahrt der 5-Seen-Fahrt machen. Weihnachtliche Klänge gibt es beim Konzert „Home for Christmas“ am 29. Dezember von 19 bis 20.30 Uhr in der Maria-Magdalenen-Kirche. Das Weihnachtskonzert 2023 zugunsten der Initiative „EinfachHelfen.SH“ mit dem Spendenzweck „Gemeinsam für Kinder“ steht unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Kristina Herbst und Ministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack. Zur Zwischenfestparty mit der Coverband Tin Lizzy lädt der Landgasthof Kasch in Timmdorf am 27. Dezember. Das Hotel Gut Immenhof veranstaltet am 31. Dezember eine Silvesterparty im Melkhus.

Glinde

Das Vabali Spa zählt zu einer der beliebtesten Wellnessanlagen Deutschlands und lädt Gäste ein, in eine balinesische Wellnessoase im Süden Stormarns einzutauchen und dabei den Fest-Alltag hinter sich zu lassen. Eine großzügig angelegte Saunalandschaft und entspannende Massagen sorgen für pure Entspannung. Wer davon nicht genug bekommen kann, kann auch im angeschlossenen Vabali Spa & Hotel übernachten und so seine Auszeit verlängern. Beim E7­SEN Indoorgolf in Glinde stehen mehr als 150 Golfplätze auf 600 Quadratmetern virtuell zur Verfügung. Wie der berühmte Pebble Beach in Kalifornien oder Schottlands legendärer St. Andrews. Diese Plätze und sehr viele mehr wurden original vermessen und bieten eine große Herausforderung und jede Menge Spaß. In acht Boxen und auf einem 60 Quadratmeter großen Puttinggreen können Interessierte ihre Golffähigkeiten dank modernster Technik trainieren.

OSTSEE

Lübeck und Travemünde

Am Alten Leuchtturm in Travemünde wird traditionell der Heiligabend mit einem Besuch des Weihnachtsmannes begrüßt und mit einem heißen Glühwein angestoßen. Besonders kleine Gäste strahlen, wenn der Weihnachtsmann mit seinen Engeln persönlich vorbeikommt mit einem Sack voller Süßigkeiten im Gepäck. Weihnachtliche Musik darf vor dieser einmaligen Kulisse nicht fehlen. Los geht es am 24. Dezember ab 13 Uhr. Mit dem Verein Freizeit und Aktiv geht es bei einer Weihnachtswanderung rund um den Priwall in entspanntem Tempo hinaus in die Natur. Und wer Lust hat, trinkt danach noch gemeinsam einen Kaffee. Die Strecke ist selbst bei nassem Wetter gut zu gehen, auch für weniger Geübte. Treffpunkt ist am 25. Dezember um 10.30 Uhr am Fahrkartenschalter der Priwall-Autofähre auf der Priwall-Seite am Rosenhof. Die Rückkehr ist für zirka 12 Uhr geplant. Anmeldungen beim Verein sind erwünscht. Nicht-Mitglieder zahlen 2 Euro Teilnahmegebühr. Der Neujahrsgarten/ WINTERZAUBER AM MEER lädt zum Einkehren, Aufwärmen und Bummeln in eine Winterwelt im Brügmanngarten ein. Unter dem großen Zeltdach an der Strandpromenade und rundherum wärmen behagliches Feuer, leckerer Glühwein und loungige Klänge. In den Zelten gibt es winterliche Kulinarik und verschiedene Themenbereiche für Jung und Alt. Am letzten Abend des Jahres wird hier Lübecks große Silvester-Open-Air-Party gefeiert: Im überdachten Brügmanngarten sorgt ein DJ für beste Partystimmung auf der Tanzfläche, während die Winterbar Durstlöscher anbietet. Wer in der Vorweihnachtszeit noch nicht genug von der festlichen Stimmung bekommen konnte, kann auch zwischen den Feiertagen noch die Lübecker Weihnachtsmärkte besuchen.  Ein besonderes Angebot ist die unterhaltsame kostenpflichtige Kostümführung durch das mittelalterliche, weihnachtlich geschmückte Lübeck.

Lübecker Bucht

An der Lübecker Bucht gibt es viele Möglichkeiten, gut ins neue Jahr zu kommen. Egal für welche Variante man sich entscheidet, einen Neujahrsspaziergang am Strand sollte man auf jeden Fall für den nächsten Tag einplanen. Wer zu Silvester Party machen und tanzen möchte, der hat verschiedene Anlaufstellen. Bei der EISWELT SCHARBEUTZ im Kurpark steigt im großen Winterzelt und mit lichtergeschmücktem Budenzauber ab 20 Uhr die Party mit DJ. Der Eintritt ist kostenfrei. Im BAYSIDE HOTEL Scharbeutz kann ab 22 Uhr in der Lobby und ab 23 Uhr im Roof gefeiert werden. Im Restaurant DAS LEO Scharbeutz wird eintrittsfrei ab 19 Uhr draußen auf der Seeterrasse mit Musik ins neue Jahr gerutscht. Ebenso mit freiem Eintritt und ohne Anmeldung kann man ab 21.30 Uhr bei GOSCH SCHARBEUTZ ins neue Jahr tanzen. Im ZEITLOS Hotel Garni ist man für 130 Euro pro Person bei der großen Silvester-Party dabei; der Preis versteht sich inklusive Fingerfood, Snacks und Getränken. Die Party beginnt hier um 20 Uhr. Einen Ort weiter nördlich – in Sierksdorf – treffen sich die Partyfreudigen bei Meet’n Move zur Silvester-Party, deren Eintritt 109 Euro pro Person beträgt, wofür man Buffet, Getränke und viel tanzbare Musik geboten bekommt. Wer über den Jahreswechsel im ARBOREA MARINA Resort in Neustadt in Holstein zu Gast ist, kann die dortige Silvesterparty besuchen. Und wer am Silvesterabend mit anderen Leuten zusammenfeiern möchte, findet ein feines Plätzchen auch in der HAFFdüün in Haffkrug. Ohne Eintritt sitzen Gäste dabei windgeschützt auf der Dünenterrasse mit direktem Blick aufs Meer und um Mitternacht auf die Feuerwerke der Lübecker Bucht. Genießer und Gourmets lassen sich den Jahreswechsel hier gut schmecken. Im BAYSIDE HOTEL Scharbeutz wird ab 20.15 Uhr das Silvester-Dinner im Jungle Restaurant angeboten. Schon ab 19 Uhr kann man im Roof das Silvester-Dinner genießen. Im GRANDE BEACH Café wird indoor im Restaurant ab 19.30 Uhr das Silvester-Menü serviert oder bereits ab 18.30 Uhr das Silvester-Fondue auf der beheizten Terrasse mit Meerblick angeboten. Im Wennhof in Scharbeutz genießt man ein 5-Gänge-Menü inklusive Getränke und Musik. Beim Restaurant DAS LEO Scharbeutz hat der Gast die Wahl zwischen einem 3- oder einem 6-Gänge-Menü. Im charmanten Ambiente der Gronenberger Mühle findet ein exklusiver Kreis von 30 Personen beim Silvestermenü inklusive Empfangscocktail Platz. Hier beginnt die Jahreswechsel-Feierlichkeit um 19 Uhr. Im Restaurant Platzhirsch in Haffkrug können sich Gäste sich nach telefonischer Reservierung für jeweils zwei Stunden – entweder ab 16 Uhr oder 18.30 Uhr – einen Tisch fürs dreigängige Silvestermenü sichern. Für die meisten Veranstaltungen sind Anmeldungen erforderlich, vor allem bei Tischplatzreservierungen.

Zwei regionale Bühnen öffnen am 31. Dezember 2022 ebenfalls ihre Türen und laden alle ein, die sich am letzten Abend des alten Jahres gut unterhalten lassen möchten. Im Theater der Stadt in Neustadt in Holstein wird ab 20 Uhr beim Silvesterkonzert mit „Appeltown Washboard Worms“ gefeiert. Das Programm der Band „Appeltowns“ enthält traditionelle Irish-Folk-Stücke ebenso wie Country-Balladen, fetziger Rock´n Roll wechselt mit groovenden Boogie-Nummern, aber im Zentrum stehen immer noch die alten Skiffle-Stücke der 1950er und 60er Jahre. In Süsel in der Kulturscheune geht es handfest lustig bei dem Theaterkomödie „Nix as Kuddelmuddel“ zu. Der unterhaltsame Schwank in zwei Akten beginnt um 16 Uhr. Weitere Informationen und Hinweise zur Reservierung oder Ticketbuchung sowie viele weitere Tipps für einen erlebnisreichen Winter in der Lübecker Bucht liefert die Website der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht.

In der Lübecker Bucht gibt es eine Vielzahl an winterlichen Anlaufpunkten, wo Gäste spontan beim Strandspazieren einkehren können. An allen Wochenenden (freitags bis sonntags) bis zum 31. Dezember 2023 lädt der schön geschmückte Winterzauber des Zeitlos Hotel Garni in Haffkrug ein. Im Kurpark von Scharbeutz wartet der gemütliche Budenzauber der EISWELT SCHARBEUTZ noch bis zum 4. Februar 2024 auf Besucher. Weiter nördlich in der Lübecker Bucht – im Hafenstädtchen Neustadt in Holstein – gibt es beim Weihnachtlichen Wintertreff auf dem großen Marktplatz noch bis zum 30. Dezember 2023 Budenzauber, Tannendurft und After-Work-Partys. Ebenfalls bis zum 30. Dezember 2023 bietet der GlühSt(r)and beim Arborea Hotel in Neustadt echte Lagerfeuer-Romantik direkt am Meer. Auf dem Pelzerhakener Seebrückenvorplatz steht bis zum 7. Januar 2024 direkt am Strandzugang das große, beheizte Zelt des Wintertreffs Pelzerhaken.

Fehmarn

Zu Silvester findet auf Fehmarn auf der Veranstaltungswiese am Südstrand ein Open Air Event statt: Um 22.30 Uhr legt ein DJ auf und um 0:10 Uhr, zum Start ins neue Jahr, dürfen sich die Gäste auf eine Lasershow freuen. Getränke erhalten die Besucherinnen vor Ort. Der Eintritt ist kostenfrei. Am 2. Januar um 17 Uhr startet bei der Abenteuerinsel auf der Südstrandpromenade die Neujahrs-Fackelwanderung, die erste im neuen Jahr. Eine besondere Möglichkeit, Burgtiefe bei Nacht kennenzulernen. Am 27. Dezember findet von 16 bis 19 Uhr bei der Abenteuerinsel auf der Südstrandpromenade ein Lagerfeuer inkl. Stockbrot statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Kindertheater gibt es am 28. Dezember im Veranstaltungsraum des Tourismus-Service Fehmarn. Von 15 bis 15.45 Uhr wird dort das Stück „Wo bleibt der Schnee, Frau Holle?“ präsentiert.

Kellenhusen

Ein langer Spaziergang am Strand, durchgeweht vom Küstenwind, den Kopf frei, ein bisschen Hunger und Zeit für was Warmes. Da trifft es sich gut, dass die Stände auf dem Winterbummel in Kellenhusen „zwischen den Jahren“ ab dem 27. Dezember geöffnet haben. Dieses Jahr findet der beliebte Treffpunkt für Gäste und Einheimische im Kellenhusener Kurpark statt. Bei passend winterlicher Musik laden neben Getränken- und Essensständen auch Handwerker zum Stöbern und Kaufen ein. Bis zum 1. Januar findet jeden Tag Live-Musik auf der Kurpark-Bühne statt. Mit hereinbrechender Dunkelheit wird der Kurpark stimmungsvoll beleuchtet. Viele weitere Angebote, wie der historische Ortsrundgang, der Wald- und Wellen-Spaziergang und die beeindruckenden Fackelwanderungen am Strand runden das Programm in Kellenhusen ab. Außerdem können sich Einheimische und Gäste des Ostseebades ganz besonders auf die Open-Air-Silvesterparty am Seebrückenplatz freuen. DJ Marco Meibom begrüßt ab 21 Uhr die Gäste und führt mit Partyhits durch den Abend. Um 0.15 Uhr startet dann das Highlight der Silvesternacht in Kellenhusen: ein Höhenfeuerwerk von der Seebrücke.

Pressemitteilung Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein GmbH
Foto: © TMS Büsum GmbH

- WERBUNG -