Endlich ist es wieder soweit: Mit Beginn des Herbstes kommt auch das erste Wochenende mit einem Verkaufsoffenen Sonntag auf uns zu.
Bereits für den davorliegenden Freitag und Samstag, also den 29. und 30. September, hat die Tourismusagentur Flensburger Förde das „Lekkerschmecker“-Event organisiert. Am Sonntag, den 01.10.2023 geht es dann beim verkaufsoffenen Sonntag mit dem Erntedankfest weiter.

Von 13.00-18.00 Uhr finden viele tolle Aktionen in der Innenstadt statt

Auf dem Südermarkt geht es los, dort wird gefeiert, getobt und gelacht. Mit oder auch in einem riesigen Strohhaufen werden unsere jüngsten Besucher nach Herzenslust stapeln, bauen und auch staunen, was man mit Stroh alles so anstellen kann. Unser Strohberg besteht aus, sage und schreibe, 40 einzelnen Strohballen.

Auf dem Südermarkt wird zudem ein traditionelles Karussell seine Gäste begrüßen. Die Fahrten sind kostenlos und Jung und Alt sind eingeladen sich mit uns im Karussell im Kreis zu drehen.

Weiterhin laden wir unsere kleinen Gäste zum Apfelangeln vor der Holmpassage ein. Dort wird mit einer Angel nach Äpfeln mit einem Haken geangelt. Natürlich wird das erfolgreiche Angeln mit kleinen Gewinnen, in Form von Süßigkeiten, belohnt. 

Wer eine von unseren Damen in traditioneller Kleidung trifft, wird zur Belohnung mit mindestens einem erntefrischen Apfel verwöhnt.
In der Großen Straße steht eine große Showküche bereit. Hier wird live gekocht: Passend zur Jahreszeit gibt es leckeren Rübenmus mit Wurst zu einem kleinen Preis.

Die Azubis der Dehoga kochen aber nicht nur, sondern betreiben auch einen Infostand. Dort wird es neben Informationen auch leckere und kostenlose alkoholfreie Cocktails geben und die Steckrübenfibel mit Informationen und Rezepten rund um die Steckrübe.

Auch die offizielle Steckrübenkönigin der Dehoga wird anwesend sein und Autogramme geben sowie für Fotos gerne zur Verfügung stehen.

Das Kochbuch „Kochen ohne Worte“ wird vorgestellt und gemeinsam mit Kindern werden tolle Rezepte hieraus gekocht. Dieses Buch ist übrigens ein Kochbuch für Menschen, die weder lesen noch schreiben können. 

Um den einen oder anderen verschmierten Mund vom Schlemmen zu überdecken, werden die „Kinderschminker“ wieder ihr Bestes geben und auf dem Holm tolle Bilder auf die Gesichter der kleinen Besucher zaubern. Zahlreiche gastronomische Angebote in unserer Innenstadt runden dann das Angebot zum Erntedankfest ab.

Die Band „Crown“ wird an der Holmnixe Coversongs zum „Mitsingen“ vortragen.

Kurz: es wird ein toller Tag und wir freuen uns auf zahlreiche Besucher in unser Flensburger Innenstadt!

- WERBUNG -