Irgendwann musste im Haus meiner Freundin dringend renoviert werden. Das gestaltete sich schwieriger als gedacht. Bevor die schweren Bücherborde von der Wand gezogen werden konnten, sollten erst einmal die Bücher raus gepackt und auf dem großen Esstisch gestapelt werden. Das Procedere ging dann später wieder rückwärts. Jedes Buch wurde einzeln in die Hand genommen, entstaubt und in manchen auch noch wenigstens ein wenig gespökert. Bei dieser Aktion fiel ein geheimnisvoller Brief, der lange in einem der Bücher geschlummert hatte, auf den Boden. Ein Feldpostbrief an: Röntgenassistentin Annemarie Hansen, Westerland-Sylt – Luftwaffenlazarett. Absender Anna Hils, Stuttgart. Innendrin eine sehr schöne Bildkarte, „Der Schöpfer“ rückseitig private Zeilen mit der Unterschrift „Ihre Anna“. Da ich selber 40 Jahre mit meiner Familie auf Sylt gelebt und gearbeitet habe, fand meine Freundin, ich sollte das Fundstück haben. Sicherlich hatte sie den Hintergedanken, dass ich über diese spannende Geschichte schreiben werde.

So weit, so gut. Mein Spürsinn war geweckt. Ich spannte meinen großen Bruder ein, ein Ass am Computer (er ist ja erst 87 Jahre alt). Ich wusste nicht so recht, wie ich einen Zugang zu meinen Fragen herstellen konnte. Erstaunlicherweise ging das Telefon schon nach kurzer Zeit und sichtlich berührt teilte er mir das Ergebnis mit: „Habe den Empfänger in Wikipedia gefunden!“ Carl, ich könnte dich küssen. Geht ja leider nicht, zu weit weg und in diesen Zeiten leider gar nicht. Ich habe dann die Webadresse geöffnet und siehe da, es ist die Annemarie Hansen, Künstlerin und zu Kriegszeiten Röntgenfotografin im Lazarett in Westerland auf Sylt.
Ich habe Kontakt mit dem sylter-archiv@gemeinde-sylt.de aufgenommen. Auf meine Anfrage hat mir Frau Kraßmann folgende Auskunft gegeben: „Das ehemalige Luftwaffenlazarett war die Einrichtung in der Norderstraße in Westerland, die 1945 von der Arbeiterwohlfahrt Landesverband Hamburg e. V. übernommen wurde, ab dieser Zeit zunächst Nordseesanatorium Westerland/Sylt und seit 1991/92 die Asklepios Nordseeklinik Westerland unter Trägerschaft Asklepios Kliniken GmbH.“ Später ist Annemarie Hansen dann aber nach Dänemark, Fanö übergesiedelt. Ihre Bilder und/oder Linolschnitte sind in Flensburg, Kiel und Fanö zu sehen.
Ich habe mir fest vorgenommen, sobald die Zeiten wieder besser sind, diese Museen zu besuchen.

Text: Brigitte Wolff

- WERBUNG -