Liebe Leserin, lieber Leser,
nun haben wir im Gegensatz zu den Vorjahren einen richtig sommerlichen Juli erleben dürfen, unsere Innenstadt wird jetzt geprägt durch Urlauber, Feriengäste und Touristen, die neben den einheimischen Daheimgebliebenen hoffentlich die „schönsten Tage“ des Jahres entspannt erleben: Die Region mit ihren zahlreichen Stränden und Sehenswürdigkeiten genießen und sich hoffentlich gut erholen im Sommerurlaub.
Unsere Schulkinder in Schleswig-Holstein haben jetzt noch drei Ferienwochen vor sich, erst am 20. August startet das neue Schuljahr, viele Auszubildende werden dagegen schon Anfang August ihren ersten Arbeitsplatz kennenlernen, und auch im Sport beginnt in diesen Tagen ein neues Spieljahr.
Die Fußball-WM ist vorbei, das Ende ist bekannt – unsere Nationalmannschaft samt Umfeld hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, die Affäre um Özil ist leider nicht vom DFB aufgearbeitet worden – wie der Rücktritt des Spielers in aller Deutlichkeit zeigt; doch gerade passend zum Finale der WM gewann „unsere“ Angelique Kerber das Wimbledon-Turnier: Balsam auf die Seele der vielen deutschen Sportfans. Die deutschen Meister der SG haben ihren mehr als verdienten Urlaub genossen; sind bereits im Vorbereitungsmodus für die neue Spielzeit. Wir drücken der neuformierten Mannschaft natürlich erneut die Daumen, sollten ihr allerdings auch etwas Zeit geben, zu einer funktionierenden Einheit zusammenzuwachsen.
Der regionale Sport beendet in diesen Tagen seine Sommerpause, die so erfolgreiche Mannschaft des SC Weiche Flensburg 08 startet in ein weiteres Jahr Regionalliga mit gleich drei Heimspielen im August (siehe Veranstaltungskalender), auch die anderen Spielkassen von der Kreis- bis zur Oberliga legen jetzt wieder los, die Handball- und Fußball-Bundesliga-Fans müssen sich da noch etwas länger gedulden; doch in Liga 2 kommt es bereits am 03.08. zum Nordderby Hamburger SV gegen Holstein Kiel!
Der August bietet eine Menge hochkarätiger Veranstaltungen: Der 17. Ostseeman-Triathlon in und um Glücksburg, ein sportliches Highlight in unserer Region gleich am ersten Wochenende im Monat, die Flensburger Hofkultur läuft erfolgreich weiter, und das SHMF bleibt uns auch im August noch erhalten. Weitere attraktive Events runden den August ab, die Infos finden Sie in unseren Terminspalten.
Die große Politik dieser Welt kennt leider keine Sommerpause, der Brexit spaltet Großbritannien, Frau May wackelt, einige Minister sind frustriert zurückgetreten (Johnson). Donald Trump mischte in seiner unnachahmlichen Art die europäische Politik auf, hatte ein denkwürdiges Gipfeltreffen mit Putin in Helsinki. Die nationale Politik schlidderte haarscharf an einem Koalitions-Crash vorbei; Seehofers Alleingänge haben die C-Parteien in der Wählergunst stark sinken lassen. Eines scheint sicher: Die Flüchtlingsproblematik wird uns wohl noch sehr lange beschäftigen!
Wir wünschen allen Lesern einen wunderschönen und sonnigen (Urlaubs-)Monat August!
Ihr Team vom Flensburg Journal

- WERBUNG -