Energie direkt aus Angeln

Innovative Preisgestaltung des Gemeindewerks Sörup

Die Gemeindewerk Sörup GmbH hat vor einem Jahr angekündigt, ihr Preismodell umzustellen. Der Grund dafür waren die stark gestiegenen Strompreise im Jahr 2021. Die Unsicherheit über die Einkaufspreise für Strom war so groß, dass die Festlegung eines Festpreises für das Jahr 2022 zu stark steigenden Strompreisen geführt hätte. Die Stromeinkaufspreise (ohne alle Steuern und Abgaben) entstehen an der Börse und stiegen im Jahresverlauf 2021 von 3,5 Cent/kWh auf 24 Cent/kWh. Eine Einschätzung für das Jahr 2022 ging von fallenden Preisen aus. Diese sollten direkt an die Kunden weitergegeben werden.

Es entstand im November 2021 die Idee, den Strompreis nicht fix für ein Jahr im Voraus festzulegen, sondern den an der Börse gebildeten Preis mit einem kleinen Dienstleistungsentgelt zu belegen. Ermittelt wird ein Jahresdurchschnittspreis, der mit den vorher gezahlten Abschlägen verrechnet wird. Der enorme Vorteil ist, dass bei fallenden Preisen die Kunden sofort davon profitieren. Gleichzeitig wird auf einen Sicherheitsaufschlag, der üblicherweise bei Festpreisen immer einkalkuliert wird, verzichtet. Gleichzeitig sinkt das Risiko für das Gemeindewerk Sörup bei unerwarteten Marktlagen finanzielle Probleme zu bekommen. Eine Win-Win Situation für beide Seiten.

Positive Rückmeldungen der Bestandskunden zeigen, dass diese Form der Preisgestaltung, wenn auch ungewohnt, tatsächlich wertgeschätzt und als fair bewertet wird. Gleichzeitig wuchs das Interesse bei jenen Kunden, die mit ihrem bisherigen Stromanbieter unzufrieden waren.

Allen Annahmen zum Trotz fallen die Strompreise an der Börse seit August. Das führt voraussichtlich zu Strompreisen von unter 45 Cent im Jahresdurchschnitt für 2022. Dadurch, dass andere Stromanbieter die Preise zum Jahresende angehoben haben, ist die Nachfrage nach dem Preismodell des Gemeindewerks Sörup stark gestiegen, so dass viele neue Kunden den Weg zum Gemeindewerk gefunden haben. Erfreulicherweise begeistern sich auch immer mehr Gewerbebetriebe für den Söruper Strom. Dank des neuen Modells des Gemeindewerks Sörup können die Kunden von den jetzt fallenden Preisen profitieren und ihre Ausgaben für Strom reduzieren.
Die Stromkapazitäten der Söruper Energieproduzenten sind bei weitem noch nicht erschöpft.
Das Gemeindewerk freut sich über weitere Kunden.
Bei Interesse informieren Sie sich gerne auf der Homepage: www.gemeindewerk-soerup.de, schreiben eine E-Mail an: info@gemeindewerk-soerup.de oder rufen Sie die Hotline an unter Tel.: 04635-996979-0

Foto: John-Luc Pupanski

- WERBUNG -