Die tägliche körperliche Pflege

der Bewohner ist ein großer und wesentlicher Bestandteil der Arbeit und des Schaffens in einem Alten- und Pflegeheim. Doch weiß ein jeder von uns, dass körperliches Wohlbefinden zwar sehr wichtig ist, doch dass es daneben auch noch etwas braucht, sozusagen „Balsam für die Seele“.

Das Betreuungsteam

besteht aus 7 „Mädels“ im Alter von Anfang 30 bis Anfang 60, mit unterschiedlichen Talenten und Fähigkeiten, aber alle sind mit viel Freude und Herz dabei.
„Das Betreuungsteam des Cura Pflegecentrums ist vor allem für die seelischen Bedürfnisse der Bewohner zuständig“, wissen sowohl der Einrichtungsleiter Rüdiger Schöne als auch die Mitarbeiter in seinem engagierten Team. „Wir sorgen für Abwechslung im Alltag, Spiel, Spaß, Ressourcenförderung (z. B. Essensbegleitung), Selbständigkeitstraining (wie etwa Telefonate führen, Einkaufsfahrten unternehmen), Ausflüge, Erinnerungsarbeit und Gedächtnistraining.“

Auch bei Demenz

oder sonstigen kognitiven Einschränkungen gibt es immer noch erhaltene und oft brachliegende Fähigkeiten, die es zu entdecken und zu fördern gilt. Manchmal sind es alte und längst bekannte Sprichworte oder Lieder, manchmal sind es Tiere (Hunde, Katzen, Ziegen) oder es ist Tiffy, die Handpuppe, die fest zum Team gehört und von Elke Z. gekonnt zum Leben erweckt wird.

Auch gemeinsame Spaziergänge

oder Spiele auf der überdachten Terrasse des Cura Pflegecentrums sorgen für glückliche Gesichter. Bei Sitztanz und Fingergymnastik wird mit Spaß für die Erhaltung der Beweglichkeit gesorgt. In der Kochgruppe werden mit Petra J. „alte Rezepte“ neu ausprobiert. Und wenn der Akkordeonspieler kommt, schallen die Volkslieder durch das ganze Haus und laden zum Mitsingen ein. Am beliebtesten ist und bleibt am Mittwochnachmittag unser BINGO-Spiel, dann ist es immer mucksmäuschenstill in der Gartenstube. Alles hört dann auf die Spielleitung und hofft, dass die „richtigen“ Zahlen kommen. Mit „Naschis“, Duschgel oder ähnlichen kleinen Gewinnen ziehen die glücklichen Gewinner dann ab.
Beliebt sind auch die jahreszeitlichen Feste, wie Ostern, Weihnachten, Silvester, das Sommerfest. Aber es gibt auch das Erdbeerfest, Oktoberfest, Hexenfest oder auch einen Cocktailnachmittag. Bei der jährlichen Seniorenolympiade gibt es dann sogar Medaillen für die Sieger zu gewinnen – wobei eigentlich schon die Teilnahme ein Sieg für jeden ist.
Der Alltag wird also so abwechslungsreich wie möglich und wie von den Bewohnern gewünscht gestaltet.
flj

Allgemeines über CURA
Die CURA Unternehmensgruppe ist ein privater Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen in Deutschland mit Hauptsitz in Berlin.
Zur Gruppe gehören die CURA Kurkliniken Seniorenwohn- und Pflegeheime GmbH, die MATERNUS-Kliniken AG, die IRYO Gesellschaft für Gesundheitsmanagement GmbH sowie der Dienstleister RECATEC.

CURA Seniorencentrum Tarp
Jerrishoer Straße 6 · 24963 Tarp
Tel.: 04638-891-0 · Fax: 04638-891-1199
info.tarp@cura-ag.com
www.tarp.cura-ag.com

- WERBUNG -