Liebe Leserin, lieber Leser,
hinter uns liegt ein Juli, der bei vielen von uns – wie bereits im Vorjahr – zwiespältige Gefühle ausgelöst hat. Einerseits befinden wir uns in der Haupturlaubs- und Sommerzeit, in der wir uns wünschten, unbeschwerte Tage mit unserer Familie und unseren Freunden verbringen zu können, andererseits scheint weltweit beinahe täglich eine schlechte Nachricht die nächste zu jagen. Der fürchterliche Krieg in der Ukraine geht unvermindert weiter, hierzulande ist die künftige Gas- und Energieversorgung für den kommenden Winter ein Dauerthema, die deutlich spürbare Inflation bereitet vielen Mitbürgern ebenfalls Kummer und beim Thema Corona ist nach wie vor kein Ende in Sicht, wenngleich die Krankheitsverläufe offensichtlich milder ausfallen als noch in den ersten Monaten der Pandemie.
Um den Kopf einmal von all diesen Gedanken zu befreien, bieten sich im August glücklicherweise wieder zahlreiche Veranstaltungen an, die uns unsere Feierabende und unsere Urlaubstage versüßen. Die Veranstaltungsreihe Flensburger Hofkultur setzt sich fort und präsentiert uns unter anderem Konzerte vom Tingvall Trio, Spirit of Santana und Deitsch. Das beliebte Flens Festival geht in diesem Jahr sogar gleich mit 2 Veranstaltungstagen an den Start. Im Seebad Glücksburg wird anlässlich des 150jährigen Bestehens ein großes Event im Kurpark und an der Promenade gefeiert. Geplant ist in diesem Zusammenhang auch ein abschließendes Feuerwerk. Zudem erwarten uns einige Dorffeste, wie gleich in den nächsten Tagen der Brarupmarkt, später im August das Marktplatzfest in Harrislee. Sportlich wird es mit dem Ostseeman und dem Flensburger Fördecrossing.
In diesen Tagen beginnt auch wieder die Fußball-Bundesliga, die zweite Liga ist ja schon Mitte Juli mit dem Punktspielbetrieb gestartet, die Handballer bereiten sich aktuell auf ihre kommende Spielzeit vor. Zeitgleich mit dem Beginn des neuen Schuljahrs, und zahlreicher Berufsausbildungen, starten im August auch viele weitere Sportarten in eine neue Saison.
Freunde unserer Serie „Flensburger Köpfe” dürfen sich auf einen Beitrag über eine weitgereiste Wissenschaftlerin freuen, die jahrelang auf anderen Kontinenten zuhause war, jedoch längst Flensburg als ihre Heimat auserkoren hat. Und auch über „Straßen und Stadtteile“ haben wir wieder etwas für Sie, wie auch zu anderen lesenswerten Themen.
Nachdem der Sommer im Juli nun wettertechnisch langsam an Fahrt aufgenommen hat, steht uns hoffentlich noch ein richtig sommerlicher August bevor. Natürlich wünschen wir uns keine Hitzewelle, wie sie in diesen Tagen teilweise im Mittelmeerbereich wütet, aber moderate Temperaturen um die 25 Grad sind doch hier am Meer bestens auszuhalten – jedenfalls besser als solche weit über 30 Grad, wie wir sie kurzzeitig vor Wochenfrist erlebten. In diesem Sinne: Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die „schönste Zeit des Jahres“, wann immer es Ihnen möglich ist.
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen und Blättern in unserer August-Ausgabe, und eine gute Zeit im weiteren Verlauf des Sommers, bleiben Sie optimistisch und fit sowie gesund und munter!
Ihr Flensburg Journal
Zur Online-Ausgabe
Zum Magazin-Archiv