Feier von Nordfrieslands beliebter Delikatesse am 19. und 20. Oktober 2024 in Husum. Warum Sie sich dieses Event nicht entgehen lassen sollten.
Der Herbst kommt – und mit ihm das nächste Event an Schleswig-Holsteins Westküste: Die Husumer Krabbentage laden am 3. Oktoberwochenende mit der Feier einer Delikatesse aus der Nordsee und einem verkaufsoffenen Sonntag zum Besuch der Hafenstadt ein. Die nordfriesische Küchenkunst und Gastfreundschaft sorgen dabei inmitten der maritimen Kulisse für eine einzigartige Atmosphäre.
Krabbenbrötchen festlich genießen
Entlang des Binnenhafens und auf dem Husumer Marktplatz verläuft am Krabben-Wochenende von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr die Schlemmermeile mit rund 60 Anbietern. Hier mischen sich die Düfte von Crêpes und gebrannten Mandeln, von Ofenbrot und gegrillten Würsten. Ein Muss, in dieser Festtagsatmosphäre, ist das frisch belegte Krabbenbrötchen. Bei guten Witterungsbedingungen sind auch die Krabbenfischer bereits auf Fangreise in der Nordsee gewesen. Dann lässt sich eine Portion fangfrischer Krabben direkt von den Kuttern am Husumer Hafen erstehen.
Geheimnis der besten Krabben-Kreation lüften
Von Rührei mit Krabben über Krabben-Cocktail bis hin zur Scholle mit Krabben-Speck-Stippe reichen die bekannten Köstlichkeiten rund um die Krustentiere. Doch die allerneuesten kulinarischen Kreationen sind noch geheim. Sie werden am Samstag, 19. Oktober, ab 12:45 Uhr live gekocht – beim Azubikochwettbewerb rund um die Krabbe. Was die Koch-Auszubildenden aus Nordfriesland unter der Leitung des Vereins der Köche Westküste e.V. auf den Tisch bringen wollen, erfährt sogar der Vereinsvorsitzende erst eine Woche vor Start des Wettbewerbs. Der Sieger des Krabbenpokals wird um 17:15 Uhr auf der E-TEC Bühne an der Schiffbrücke gekürt.
Besondere Geschenke finden
Etwas Besonders kaufen für einen Lieblingsmenschen? Während der Krabbentage findet von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr rund um die Tine (Husums Wahrzeichen am Markt) ein Kunsthandwerkermarkt statt. Hier wird z.B. Schönes aus Wolle, Wachs oder Keramik angeboten. In Husum gibt es außerdem Fachgeschäfte für Dekoration und weitere Läden, die Hübsches und Nützliches verkaufen und dabei freundlich beraten – zu den Krabbentagen sogar auch am Sonntag.
In maritimes Flair eintauchen
Wer schon immer Zeuge einer Krabbenpul-Meisterschaft werden wollte, bekommt am Sonntag, 20. Oktober, von 13:00 bis 14:00 Uhr in Husum die Gelegenheit dazu. Die Herausforderer treten auf der E-TEC Bühne an der Schiffbrücke gegeneinander an. Hier zeigt sich, welcher Teilnehmer die beste Technik hat und das zarte Fleisch am schnellsten aus der Schale bekommt. Klar sollte allen sein: Da hilft kein Werkzeug, das geht nur mit den Fingern! Auch musikalisch bleibt es maritim. Das Duo „Schietbüddel“ unterhält am Sonntag um 12:00 Uhr und um 15:00 Uhr mit einer musikalischen Reise durch Fleete und Meere.
Starthilfe ins Wochenende erhalten
Schon der Start der Krabbentage stimmt auf ein kurzweiliges Wochenende ein: Um 10:00 Uhr verbreiten die Buddelschipper aus Heide gute Laune mit fröhlichen Shantys. Die festliche Eröffnung durch Landrat Florian Lorenzen beginnt dann um 11:00 Uhr traditionsgemäß mit einem kräftigen Krabbenschluck, Pumpernickel und Krabbensalat. Und direkt im Anschluss beginnt das Kochen mit den Gästen der Eröffnungsfeier.
Zuschauen und Probieren beim Live-Cooking
Am Sonntag um 14:00 Uhr startet das Showkochen mit einer neu interpretierten „Scholle Finkenwerder“. Beim anschließenden Live-Cooking mit Majestäten, ab 15:45 Uhr, bekommt die Husumer Majestät, die Krokusblütenkönigin, Besuch von der nordfriesischen Lammkönigin – denn hier geht es um die exklusive Zubereitung einer Lammkeule. Mit etwas Glück lässt sich von dem einen oder anderen Gericht im Anschluss noch eine Probierportion ergattern. Wer mit dem Kosten von Krabbengerichten nicht warten möchte, kann Sonntag ab 11:00 Uhr besondere Probier-Portionen erstehen – und spendet dabei gleichzeitig für einen guten Zweck.
Weitere Infos unter:
https://www.husumerleben.de/husumer-krabbentage
Pressemitteilung Messe Husum & Congress GmbH & Co. KG
Foto: MHC-Mommsen