Im Rahmen des diesjährigen Literatursommers liest Jovan Nikolic in der Stadtbibliothek Flensburg aus dem modernen Poesie-Atlas der Roma und Sinti.

Die Anthologie versammelt Texte und Menschen der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen. Neben Texten der Diskriminierung und Verfolgung stehen Texte über die Identität der Roma, ihre Gedichte über Kunst und Musik sowie über das Schreiben selbst im Fokus. 

Mitherausgeber Wilfried Ihrig sagt im Deutschlandfunk Kultur, »man sagt, Literatur ist Weltliteratur, wenn sie überall gelesen wird. Die Roma-Literatur ist Weltliteratur, weil sie überall geschrieben wird, in vielen Ländern, fast allen Ländern der Erde.«

Die Veranstaltung wird von der Literaturwissenschaftlerin Anja Ross moderiert, Herr Weiß, Vorsitzender vom Verband Deutscher Sinti und Roma e.V., Landesverband SH, spricht ein Grußwort. Ganz besonders freuen wir uns, dass wir für diesen Nachholtermin zusätzlich den Mitherausgeber der Anthologie, Herrn Janetzki begrüßen dürfen. Anschließend ist Zeit für ein Gespräch.

Jovan Nikolic, bekannt im früheren Jugoslawien als Journalist und Träger mehrerer Literaturpreise. Emigriert 1999, lebt er seitdem in Köln und engagiert sich insbesondere für Kinder, um ihnen ihre Roma-Kultur nahe zu bringen.

Wo? Stadtbibliothek Flensburg | Galerie 2. OG | Lesecafé

Wann? 08.10.2021 | 19.30 Uhr

Eintritt? 8€|6€

Einlass? ab 19 Uhr

Pressemitteilung Stadtbibliothek Flensburg
Bild: Stadtbibliothek Flensburg

- WERBUNG -