Am Montag, den 8. April 2024 laden die Gesundheitsplanung und der Pflegestützpunkt der Stadt Flensburg zu einem Mobilitätstraining für Menschen mit und ohne bewegungsfördernde Hilfsmittel ein. Bei Kaffee und Kuchen werden Tipps und wertvolle Hinweise zur Mobilität im Umgang mit Rollstuhl, Rollator und anderen Hilfsmitteln vermittelt. Für praktische Übungen steht ein Bus zur Verfügung. Unter Anleitung von Aktiv Bus Flensburg kann zum Beispiel das sichere Ein- und Aussteigen geübt werden. Auch das Sanitätshaus Schütt & Jahn ist mit dabei.

Die Veranstaltung findet von 15.00 bis 17.00 Uhr im Nachbarschaftszentrum Mürwik am Malteserstift St. Klara, Marrensdamm 19 statt. Um kostenlose Anmeldung wird bis zum 3. April gebeten unter: Karen.Immler-Diedrichsen@malteser.org oder 0461-168 302 170.

Das Angebot ist Teil des VERBUND-Projektes. Ziel des Projektes ist es, Bewegung im Alter im Stadtteil Mürwik zu fördern. Körperlich aktiv zu sein, hilft neben einer ausgewogenen Ernährung und sozialen Kontakten Gesundheit zu erhalten und Krankheit zu verhindern. Ältere Menschen verringern durch regelmäßige Bewegung zum Beispiel ihr Sturzrisiko. Im Projekt sind weitere Angebote geplant. Ab Mai soll einmal im Monat „Tanzen, Wackeln, Treffen“ stattfinden. Die Idee dahinter: Es kann zu unterschiedlichsten Musikrichtungen nach Lust und Laune im Freistil getanzt werden. Auch geführte Spaziergänge wird es geben.

Bei Fragen und für weitere Informationen kann man sich wenden an die Gesundheitsplanung der Stadt Flensburg unter 0461-85 2101 oder verbund@flensburg.de.

Pressemitteilung Stadt Flensburg
Foto: Envato.com

- WERBUNG -