Nachdem im vergangenen Jahr das Weihnachtsmarktflair in der Fußgängerzone bis auf etwas festliche Dekoration leider Corona-bedingt entfallen musste, lädt in diesem Jahr wieder der Flensburger Weihnachtsmarkt vom 22. November bis zum 31. Dezember 2021 zu einem ganz besonderen Wintererlebnis ein. Wie in den Jahren zuvor werden seine warmen Lichter und die Hütten im nordischen Stil das Herz der Stadt schmücken. Gemütlichkeit und ein Gefühl von Hygge machen sich breit, Kunsthandwerk und kulinarische Leckereien reihen sich in den schmucken Hütten vom Süder- bis zum Nordermarkt.
Die Weihnachtspyramide ist auch dieses Jahr das adventliche Wahrzeichen des Weihnachtsmarktes: Um sie herum trifft man sich auf einen Klönschnack in gemütlicher Runde. Die skandinavischen Hütten auf dem Südermarkt, darunter der „kleinste Tresen der Welt“ mit seinem berühmten Tallin-Punsch, das Hexenhaus und „Töpfer Torsten“, laden Besucher zum gemütlich-adventlichen Bummeln und Genießen ein. Die „weihnachtliche Hyggemeile“ zieht sich dieses Jahr erneut vom Südermarkt über den Holm und die Große Straße bis zum Nordermarkt.
Ganz besonders freuen werden sich viele Besucher darüber, dass sie bei einem Besuch der Nikolaistraße traditionsgemäß auf die Truppe der Bundeswehr treffen werden, die das Angebot mit ihrer populären Erbsensuppe jeweils Donnerstag bis Samstag abrundet. Zusätzlich zum Markttreiben können sich die großen und kleinen Besucher auf weiteres Rahmenprogramm wie Märchenstunden, Überraschungsaktionen auf dem Nordermarkt, weihnachtliche Stadtrundgänge und vieles mehr freuen.
Erstmals dabei in diesem Jahr: der Flensburger Adventskalender mit tollen Gewinnen! Vom 1. bis 24. Dezember – täglich zwischen 17:00 und 20:00 Uhr immer zur vollen Stunde – erscheint auf der Fassade des ehemaligen Karstadt-Gebäudes ein ca. 5-minütiges Video-Mapping, welches u.a. die Losnummer des Tagesgewinns präsentiert.
Tolle Gewinne warten auf die Teilnehmer, welche vorab in der Holmpassage begutachtet werden können! Die Lose für den Adventskalender können ab dem 22. November für 10 EUR pro Stück u.a. in der Touristinformation Flensburg (Nikolaistraße 8), bei Pointers und Scandic in der Holmpassage erworben werden. Auch das Erzähl-Café im Kulturhof – mit freundlicher Unterstützung von „Wir im Quartier“ – findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt: Jeden Freitag im Advent wird es nun besonders hyggelig, wenn man sich beim Erzähl-Café im Kulturhof Flensburg (Große Straße 42-44) von Märchen und Wintergeschichten aus aller Welt verzaubern lassen kann. In der Zeit von 16:30 bis 18:00 Uhr sind Groß und Klein zu gemeinsamen, besinnlichen Stunden eingeladen. Der Eintritt zum Erzähl-Café ist frei. Der Wochenmarkt findet während des Flensburger Weihnachtsmarktes jeweils Mittwoch und Samstag ab 08:00 Uhr rund um den Südermarkt, in der Dr.-Todsen-Straße, der Angelburger Straße, der Nikolaistraße und auf dem Holm statt.
Öffnungszeiten Flensburger Weihnachtsmarkt:
22.11. – 31.12.: Holm, Große Straße und Nordermarkt
22.11. – 23.12.: Südermarkt
Mo. – Sa.: 10:00 – 22:00 Uhr
So.: 11:00 – 20:00 Uhr
24.12. + 31.12. bis 14:00 Uhr
25.12. + 26.12. geschlossen
Auch wenn die pandemische Lage aktuell vieles wieder ermöglicht, so bleibt sie trotzdem zu berücksichtigen – weshalb beispielsweise auf die Indoor-Skihütte oberhalb des Südermarktes verzichtet wird. Die Besucher des Weihnachtsmarktes werden jedoch ausdrücklich um die Einhaltung der Hygieneregeln und rücksichtsvolles Verhalten gebeten.
Mehr Informationen unter:
www.flensburger-foerde.de/weihnachtsmarkt
Park&Ride&Shopping
Mit dem Flensticket zwischen Exe und Südermarkt kostenfrei parken, eine Runde Schlittschuhlaufen und Shopping ohne lange Wege! Wie das geht? Mit dem Flensticket: Einfach bargeldlos mit EC- oder Kreditkarte das Flensticket am Ticketautomaten am Ausgang „Kleine Exe“ kaufen und wenige Meter weiter an der Haltestelle P+R Exe mit der Linie 10 oder 11 (im 10-Minuten Takt) einsteigen. In zwei Minuten ist man am Südermarkt und das Weihnachtsshopping kann beginnen. Das Ticket kostet 1,50 EUR und gilt ganztägig für max. 5 Personen.
Weihnachtspostamt
Briefe mit Bildern und Wünschen an den Weihnachtsmann können bis zum 15.12. in den Postkasten in der Touristinformation Flensburg (Nikolaistraße) eingeworfen werden. Ein Wunsch unter allen Einsendungen wird garantiert erfüllt!
Die Eisarena auf P&R Exe
Seit Anfang November ist Schleswig-Holsteins größte Eislaufbahn zu Gast auf der Exe. Täglich ist sie von 13:00 bis 20:00 Uhr für alle Eisprinzessinnen und -prinzen geöffnet; in der Ferienzeit, samstags und sonntags bereits ab 10:00 Uhr. Jeden Samstagabend wird von 20:00 bis 22:30 Uhr zur Eisdisco geladen. An allen anderen Tagen finden ab 17:00 Uhr Eisstockschießen oder Weihnachtsfeiern statt.
Knusperhaus und Wunschbaum am Nordermarkt
Kinder haben die Möglichkeit, den Weihnachtsbaum auf dem Nordermarkt mit ihren Wünschen an den Weihnachtsmann zu schmücken. Der Wunschbaumschmuck kann täglich zu den regulären Marktzeiten im Knusperhaus am Café Central gebastelt werden: Einfach in der Hütte Bescheid geben und los geht’s!
Veranstalter
Tourismus Agentur Flensburger Förde GmbH
Ansprechpartnerin: Friederike Schmidt
Nikolaistraße 8 · 24937 Flensburg
Fon +49 (0)461 90 90 920