Lesung zur kritischen Auseinandersetzung mit Männlichkeiten

„Warum setzen sich eigentlich so wenige Männer* für die Gleichberechtigung aller Geschlechter ein, wenn doch die Ungerechtigkeiten so offensichtlich sind?“, „Welche Wege gibt es für ein gutes Zusammenleben, in dem Geschlecht keine Ungleichheiten, Gewalt und Hierarchien mehr erzeugt?“, „Was kann die Auseinandersetzung mit Männlichkeit beitragen und wo sind Grenzen?“

Männlichkeiten spielen weiterhin eine entscheidende Rolle bei der (Re)Produktion des Patriarchats und dem damit einhergehenden Sexismus. Geschlechtliche Machtstrukturen bestehen in unterschiedlicher Weise offensichtlich und subtil fort, selbst wenn die involvierten Personen ein ernsthaftes Interesse daran haben, diese abzubauen.

Dem Thema der kritischen Auseinandersetzung mit Männlichkeiten haben sich der Sammelband „Vom Scheitern, Zweifeln und Ändern – Kritische Reflexionen von Männlichkeiten“ von Daniel Holtermann und Blu Doppe sowie das Magazin BOYkott unterschiedlich genähert. An diesem Abend stellen wir beide vor, lesen gemeinsam und diskutieren mit euch über Möglichkeiten, Grenzen und Fallstricke von

Männlichkeitsauseinandersetzung. Mit Ulla Wittenzellner vom Boykott Magazin und Daniel Holtermann von „Scheitern, Zweifeln und Ändern“.

Plätze lassen sich per E-Mail an kw@cvo-buchladen.de reservieren. 

Eine Veranstaltung von Tigerberg e.V. und Carl-von-Ossietzky-Buchhandlung, gefördert vom Gleichstellungsbüro Flensburg.

Donnerstag, 04.05.2023, 19.30 Uhr
Carl-von-Ossietzky-Buchhandlung, Große Str. 34, Flensburg

- WERBUNG -