Das Angebot der Stadtbibliothek Flensburg bietet für (fast) jedes Interesse und jede Lebenslage die passende Literatur. Wer sich ein neues Hobby suchen möchte, weil plötzlich mehr Zeit im Leben ist, ist hier genau richtig. Zu finden sind die verschiedensten Themen, wie Handarbeiten, Kochen, sämtliche Sportarten, Basteln, Gestalten oder Renovierung bzw. Restaurierung alter, schöner Dinge, um nur einige zu nennen.
Für Menschen, die gerne reisen, gibt es im Bereich „Geografie“ ein breites Angebot an Reiseführern für die verschiedensten Reiseziele, aber auch Reiseberichte von Menschen, die eine außergewöhnliche Reise unternommen haben.
Je älter wir werden, desto häufiger zwickt und zwackt es im Körper. Vielleicht stellen sich neue Krankheiten ein, mit denen wir vorher nichts zu tun hatten oder der Hormonhaushalt stellt sich um. Im Bereich „Medizin“ gibt es Ratgeber zu verschiedensten Krankheiten oder Ernährungsratgeber bei bestimmten Krankheiten, wie z. B. „Das große vegetarische Gicht-Kochbuch“.

Digitale Medien – ein großer Vorteil für Menschen mit Beeinträchtigungen

Auch digitale Medien, wie E-Books oder E-Audios, also digitale Hörbücher, sind seit Jahren über die Stadtbibliothek entleihbar – mit dem Angebot „Onleihe zwischen den Meeren“. Der Vorteil eines E-Books: auf einem E-Book-Reader können viele „dicke Schinken“ gespeichert sein und man hat trotzdem nur das geringe Gewicht des Readers zu tragen – perfekt für längere Reisen oder altersgeschwächte Hände. Zudem ist das Display beleuchtet, für ein angenehmes Lesen im Dunkeln, anders als auf dem Smartphone oder Tablet. Auch die Schriftgröße und der Kontrast lassen sich problemlos an das eigene Sehempfinden anpassen. Wer sich mit diesem Thema noch gar nicht auseinandergesetzt hat, kann in der Bibliothek einen E-Book-Reader leihen oder sich die „Onleihe zwischen den Meeren“ in der Onleihe-Sprechstunde erklären lassen – jeden Mittwoch von 11-12 Uhr mit Voranmeldung.
Im Angebot der „Onleihe zwischen den Meeren“ finden sich zum Beispiel auch die Titel „50 plus mit Genuss: Rezepte für die besten Jahre“ oder „Wandlungen: Aufbruch in die Jahre 50 plus“.
Für Menschen mit Demenz oder ihre Angehörigen bzw. Menschen die mit Betroffenen arbeiten, gibt es einen extra Bereich in der Stadtbibliothek, der sich „Aktiv mit Demenz“ nennt. Hier finden sich aktivierende Spiele, Bildkarten zum Wecken von Erinnerungen oder Vorlesebücher mit Themen „von früher“.
Regelmäßige Abendveranstaltungen, wie Autorinnenlesungen, sprechen – hoffentlich – alle Leserinnen in verschiedenen Altersgruppen an.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, sich ehrenamtlich bei der Stadtbibliothek zu engagieren, z. B. als Vorleser*in bei unserem regelmäßigen „Dienstagsvorlesen“ für Kinder.
Alle Angebote, Veranstaltungen und Kontakte stehen auf unserer Homepage: www.stadtbibliothek.flensburg.de

- WERBUNG -