Im Zuge der sozialen gesellschaftlichen Spaltung geraten ältere Menschen zunehmend ins Visier von Betrügern. Die Maschen der Betrüger sind vielseitig. Sie gehen meistens sehr raffiniert vor, um an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Ob Enkeltrick, falsche Polizisten am Telefon, Schockanrufe, Betrugstricks an der Haustür, Unterschieben von Verträgen (Zeitungsabos, Mobilfunkverträge, etc.), die Methoden werden immer professioneller. Sogar künstliche Intelligenz wird genutzt, um Stimmen von Enkeln zu imitieren.

Der Seniorenbeirat Flensburg veranstaltet zusammen mit dem Verein Bergmühle e.V. sein 2. öffentliches Seniorencafé zum Thema „Betrugsprävention und wie sich ältere Menschen davor schützen können“. Für die Podiumsdiskussion haben Staatsanwaltschaft, Verbraucherzentrale Flensburg und die Abteilung „Betrugsprävention” der Kriminalpolizei bereits zugesagt. Der Landesseniorenrat, der sich ebenfalls mit dem Thema beschäftigt und Anträge für das Altenparlament SH einbringen kann, wird ebenfalls im Podium vertreten sein.

Ein Café ist kein Café, wenn es keinen Kaffee und Kuchen gibt. Kaffee und Kuchen sind kostenfrei, allerdings geht der Hut rum.
Parkmöglichkeiten finden sich in unmittelbarer Nähe. Mit Aktiv Bus erreicht man die Bergmühle mit den Linien 7 und 1 (von unten) oder der Linie 4 (von oben). Fussweg in diesem Fall ca. 15 Minuten.

Zu dieser Veranstaltung ist jedermann/-frau herzlich willkommen.

Mittwoch, 24.04.2024 15.00 bis 17.00 Uhr 
Bergmühle, Flensburg

Foto: Envato.com

- WERBUNG -