Man mag es gar nicht wahrhaben wollen, doch der Herbst hat (mehr oder weniger) heimlich Einzug genommen. Die Tage werden wieder viel zu schnell kürzer und Lampen leuchten wieder tagsüber. Auch auf so manchem Arbeitsweg müssen morgens wieder die Fahrradlampen angeschaltet werden.
Apropos Fahrrad! In Flensburg war in diesem Sommer das Fahrrad allgegenwärtig. Sei es durch zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen, viele neue Fahrradständer im Stadtgebiet oder die temporäre Umbenennung des Rathauses in „Radhaus Flensburg“. Im Rahmen des Flensburger Fahrradsommers standen im Sommer die nachhaltige Mobilität und grüne Infrastruktur im Fokus. Themen, die den Nerv der Zeit trafen wie kaum andere. Doch was ist bei uns in Flensburg eigentlich alles passiert? Für die Radlosen folgt eine Zusammenstellung von Highlights der letzten Wochen und Monate.

Dialog- & Fachtage

In der ersten Septemberwoche fanden die Dialog- und Fachtage zum Mega-
trend Mobilität und Stadtveränderung statt. Unter der Überschrift „Willst du Flensburg verändern, beginne mit dem Fahrrad!“ wurden Vorträge gehalten, Veranstaltungen abgehalten und Dialoge zwischen Experten und Interessierten ermöglicht. Wie solche Transformationsprozesse in anderen Städten bereits in vollem Gange sind und wie diese dadurch menschenfreundlicher werden, führte der renommierte dänische Architekt und Stadtentwickler Jan Gehl aus.

Mobilitätswoche & -fest

Der Flensburger Fahrradsommer fand in der seit 2002 stattfindenden Europäischen Mobilitätswoche (16. – 22.09.) einen würdigen Abschluss mit einem bunten Programm. Im Fokus der EMW stand wie im gesamten Sommer das Fahrrad. Der Höhepunkt folgte in der Mitte der EMW, nämlich am 19.09. in Form des großen Mobilitätsfests, das von der Stadtverwaltung organisiert wurde. Zu diesem Anlass wurde die Schiffbrücke ganztägig für PKW gesperrt und in eine einzige große Aktionsfläche umgewandelt.
Ein weiteres Highlight: In ganz Flensburg konnte nicht nur der ÖPNV kostenlos genutzt werden, sondern auch eine Fähre zwischen dem Fest auf der Schiffbrücke und der Ausstellung „Fahr Rad – Die Rückeroberung der Stadt“ im Robbe & Berking Museum. Eine hervorragende Gelegenheit, um mal eine andere Perspektive auf die Stadt zu bekommen!

Fotowettbewerb & ÖPNV

Mit Herbstbeginn ist jedoch noch nicht Schluss mit allem! Aktuell läuft noch bis zum 17.10. der Fotowettbewerb „FahrRad in Flensburg“, bei dem man mit kreativen, fahrradbezogenen Schnappschüssen themenbezogene Preise gewinnen kann. Darüber hinaus ist das Busfahren in Flensburg nach einem Beschluss von Stadtverwaltung und Politik seit Neuestem an jedem letzten Freitag im Monat kostenlos! Auf den Stadtbuslinien wird an diesen Tagen bis zum 29. Juli 2022 keine Fahrkarte benötigt.

Und wie geht´s weiter?

„Wer Fahrrad fährt, nimmt die Welt anders wahr“, so die Flensburger Oberbürgermeisterin Simone Lange.
Während des Fahrradsommers wurden vom Fahrrad aus zahlreiche neue Perspektiven in puncto nachhaltige Mobilität und Infrastruktur aufgezeigt.
Im Rahmen vom „Masterplan Mobilität“ der Stadt Flensburg werden bereits seit 2019 viele Prozesse mit ähnlichen Perspektiven sukzessive umgesetzt.
Konkret angegangen werden dabei unter anderem die Einrichtung von Fahrradstraßen, die Erstellung eines neuen Parkraumkonzepts unter Beteiligung der Flensburger*innen und der Ausbau von Radabstellmöglichkeiten.
„Die neuen Eindrücke waren in der Tat nachhaltig und werden auch in künftige Prozesse mit einfließen“, so Simone Lange mit Blick in die Zukunft.

flj

- WERBUNG -