Liebe Leserin, lieber Leser,

ist tatsächlich schon wieder ein ganzes Jahr vorbei? Diese Frage beschleicht wohl einen jeden, der zwischen den Weihnachtstagen und dem Silvesterfest etwas Muße hat. Erneut steht in wenigen Tagen – schon wieder – ein Jahreswechsel an. Nun ist auch das Schaltjahr 2024 schon bereits (fast) „rum“, jetzt nur noch den Jahreswechsel vollziehen, dann befinden wir uns im neuen Jahr 2025! Was erwartet uns wohl in den nächsten 365 Tagen?

Der Dezember hat uns noch einige Ereignisse beschert, die wohl länger im Gedächtnis bleiben werden: Bundeskanzler Scholz hat im Bundestag die Vertrauensfrage gestellt, erwartungsgemäß wurde ihm das Vertrauen entzogen, der Weg zu der bereits terminierten Bundestagswahl (23.02.2025) ist damit geebnet. Bleiben wir in 2025 in jenem Zustand, den das „Wort des Jahres 2024“ prägte: im „Ampel-Aus“? Krisen hatten wir ja nun genug im alten Jahr, hoffen wir darauf, dass sich möglicherweise sogar in einigen dieser Krisen das Blatt zum Besseren wenden möge.

Was erwartet uns Flensburger in 2025? Dazu hat sich unser Oberbürgermeister Dr. Fabian Geyer geäußert: Lesen Sie seine ausführlichen Antworten auf unsere Fragen in diesem Heft.

Für viele überraschend haben sich die Verantwortlichen unseres Handball-Bundesligisten SG Flensburg Handewitt kurzfristig zu einem radikalen Schritt entschlossen: Der hochgeschätzte dänische Trainer Krickau wurde mit sofortiger Wirkung freigestellt, die Leistungen der Mannschaft waren doch zu enttäuschend in den letzten Wochen. Ob ein neuer Trainer dauerhaft für Besserung sorgen wird?

Wenn wir nun zwischen den Feiertagen einmal kurz innehalten, sollten wir allerdings auch bedenken, dass es uns in Deutschland, insbesondere in Schleswig-Holstein und erst recht in unserem beschaulichen Flensburg doch eigentlich noch gut geht, gut gegangen ist, und – aller Voraussicht nach – auch im neuen Jahr gut gehen wird. Zu dieser guten Grundstimmung möchten wir vom Flensburg Journal auch im neuen Jahr unseren Teil beitragen. Wir werden in gewohnter Manier Geschichten von und über interessante Persönlichkeiten unserer Stadt oder aus der Region erzählen, allgemeine Informationen für Sie zusammenstellen, wie etwa Termine und Veranstaltungstipps sowie Vorschläge für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung. In unserer Januar-Ausgabe kommt wie stets zu Quartalsbeginn die „mittlere“ Generation zu Wort, unser Oberbürgermeister präsentiert eine wichtige Abteilung der Stadtverwaltung, wir stellen einen bemerkenswerten Flensburger Kopf vor, zudem eine vielen Einheimischen bekannte und umtriebige Frau, die als ausgesprochene „Stadtkennerin“ gilt, schnackten mit dem Nachtbürgermeister über seine Aufgaben, und selbstverständlich haben wir auch die „Daten und Fakten“ für den Januar 2025 für Sie aufbereitet.

Das gesamte Team des Flensburg Journals wünscht Ihnen ein frohes Neues Jahr! Bleiben Sie gesund, optimistisch und gut gelaunt, halten Sie unserer Region und auch unserem Monatsmagazin bitte weiterhin die Treue, auch im neuen Jahr 2025!!

Ihr Team des Flensburg Journals

Zur Online-Ausgabe
Zum Magazin-Archiv

- WERBUNG -