Die Kuchenvitrine ist gefüllt und der Kaffee frisch aufgebrüht – Probelauf im Café Kauz, denn seit dem 20.08. hat das ehrenamtlich betriebene Café in der Marienhölzung seine Türen geöffnet – zunächst auf Probe für vier Wochenenden bis zum 12.09.2021.

Ehrenamtlich betrieben

Besonders am Café Kauz ist, dass es ausschließlich ehrenamtlich betrieben wird. Dazu hat das Katharinen Hospiz am Park in der Zeitung und auf seinen Social Media-Kanälen nach neuen ehrenamtlichen MitarbeiterInnen gesucht und Erfolg gehabt. Ein Team aus rund 16 ehrenamtlichen MitarbeiterInnen ist für das Café Kauz zusammengekommen. 

Im Vorweg sind Gespräche mit dem neuen Caféteam geführt worden, denn sie sollen sich aufeinander verlassen können, Spaß an der ehrenamtlichen Arbeit haben und vor allen Dingen als Team zusammen harmonieren. Getreu dem Motto: wenn es als Team passt, dann kommt der Cafébesucher gerne wieder.  „Wir sind sicher, dass wir mit diesem Team das Café als Ort der Begegnung aufleben lassen können und freuen uns jetzt schon auf wunderbare Geschichten der Besucher“, so Sandra Bossow, Ehrenamtskoordinatorin im AHPBD des Katharinen Hospiz am Park und mitverantwortlich für das Café. 

Sr. Claudia Toporski, Hospizleiterin und Geschäftsführerin des Katharinen Hospiz am Park ergänzt, „dass die neuen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Erweiterung für das Katharinen Hospiz am Park sind“. So wird das Ehrenamt mit dem Café Kauz in der Stadt Flensburg erweitert und gleichzeitig die Türen für die Hospizarbeit geöffnet.  

Regionale Kuchen und Torten

Die Kuchen und Torten im Café Kauz stammen aus der Konditorenmeisterhand des Marien Cafés in Flensburg – ein Garant für Geschmack! Sr. Claudia Toporski erzählt: „Kerstin Meurer hat uns im Prozess von der Idee bis zur Eröffnung mit ihrer Expertise umfassend unterstützt, sodass es für uns nur natürlich ist, auf die Torten und Kuchen von ihr für den Cafébetrieb zurück zu greifen.“ So wird es eine geschmackvolle wechselnde Auswahl geben, bei der für jeden etwas dabei ist.

Saisonale Öffnung im kommenden Jahr

Trotz der kurzen Öffnungszeit ist das Café kein einmaliges Popup-Café, denn im kommenden Jahr wird es pünktlich zum Sommerstart weiter gehen. Wer Lust hat das Team zu unterstützen, kann sich gerne im Katharinen Hospiz am Park unter info@katharinen-hospiz.de oder telefonisch unter 0461/503230 melden.

Pressemitteilung Katharinen Hospiz am Park gemeinnützige GmbH
Bild: Katharinen Hospiz am Park gemeinnützige GmbH

- WERBUNG -