Liebe Leserin, lieber Leser,

sind der Sommer und die warme helle Jahreszeit für das Jahr 2024 jetzt endgültig vorbei? Der Herbst kann ja durchaus auch mit erbaulichem Wetter punkten, und manche Mitbürger mögen diese Jahreszeit eben gerade auch wegen ihrer etwas raueren Seite … Der in diesen Tagen zu Ende gehende September hat uns im ersten Drittel noch einen herrlichen Spätsommer beschert, nun hoffen wir optimistisch auf eine Fortsetzung des guten Wetters im zehnten Monat des Jahres.

Der Oktober kann durchaus ein freundlicher Monat sein: Den Schülern spendiert er die zweiwöchigen Herbstferien im letzten Monatsdrittel und wir alle kommen zudem in den Genuss von gleich zwei Feiertagen: Neben dem 3.10. hat der Monat noch einen weiteren Feiertag zu bieten, erneut begeht Schleswig-Holstein den Reformationstag am Monatsletzten als Feiertag. Da beide Tage jeweils auf einen Donnerstag fallen, heißt es: Zwei lange Wochenenden, sofern man die Brückentage geschickt nutzt! Am letzten Oktober-Wochenende wird den immer kürzer werdenden Tagen Rechnung getragen, die Uhrzeit wird wieder um eine Stunde zurückgestellt: „Winterzeit“.

Auch in diesem Monat häufen sich wieder Termine und Freizeitangebote, es sollte eigentlich für jeden Leser etwas dabei sein. Einzelheiten finden Sie wie gewohnt im vorliegenden Flensburg Journal unter den Veranstaltungstipps sowie in den Terminspalten!

Landesweit ist wegen der Erstarkung der AFD in den Landtagswahlen im Osten erneut die Diskussion aufgeflammt, wie man künftig die Migration besser kanalisieren und kontrollieren könnte. Eine Patentlösung hat offensichtlich niemand im Köcher; nun werden erst einmal für ein halbes Jahr die Grenzkontrollen an allen deutschen Außengrenzen verschärft – mit fraglichem Erfolg.

Der Flensburger Straßenverkehr leidet seit gut sechs Wochen tagsüber stark unter der teilgesperrten Osttangente – wegen massiver Proteste aus der Bevölkerung wurden auf der besonders von Staus betroffenen Mürwiker Straße kurzfristig die erst vor Jahresfrist eingerichteten Fahrradspuren wieder für den Autoverkehr freigegeben – hoffentlich bleibt das zukünftig auch so, selbst über den Abschluss der Bauphase an der Osttangente hinaus.  Auf dem Sportsektor ist die aktuelle Spielzeit 2024/2025 mittlerweile in vollem Gange. Flensburgs Vorzeigemannschaften im Handball und Fußball sind zwar recht gut gestartet, doch die Saison ist ja noch lang, Korrekturen und Leistungssteigerungen durchaus noch möglich und machbar.

Wir sind uns sicher, dass wir für Sie erneut interessanten Lesestoff im neuen Magazin zu bieten haben und wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen und Stöbern in unserer Oktober-Ausgabe. Bleiben Sie uns gewogen, und genießen Sie den Herbst 2024 in Flensburg!  

Ihr Team vom Flensburg Journal!

Zur Online-Ausgabe
Zum Magazin-Archiv

- WERBUNG -