Liebe Leserin, lieber Leser,

soeben haben wir unsere Uhren wieder auf die sogenannte Winterzeit umgestellt, jetzt lässt sich die dunkle Jahreshälfte endgültig nicht mehr leugnen: Den Nachmittagskaffee trinken wir ab sofort bei künstlichem Licht – es sei denn, Sie verlegen Ihre Kaffeepause auf etwa 15 Uhr vor. Für die meisten Mitbürger ist das Urlaubsjahr 2021 jetzt endgültig passé, sie nutzen den November eher für besinnliche Stunden, etwa die Trauer um verstorbene Angehörige und Freunde, ziehen sich in ruhigen Momenten mit einem guten Buch zurück, oder nutzen das TV-Gerät für einen Film, den man eigentlich schon längst mal hätte sehen wollen – der November ist eben eher ein stiller, ruhiger und besinnlicher Monat. Auch eine solche Zeit sollte man genießen, ruhig bewusst erleben, ehe man sich in der letzten Dekade des Monats wieder anderen Dingen zuwendet: Dem Nachdenken über das kommende Weihnachtsfest, Geschenke besorgen, oder sich verabreden mit Freunden und Kollegen für einen Nachmittag oder Abend auf dem Flensburger Weihnachtsmarkt, der am 22. November seine Pforten wieder öffnen darf – nach einem Jahr Enthaltsamkeit wegen der Pandemie. Apropos Corona: Allgemein herrscht die Einstellung vor, die Pandemie im Griff zu haben, COVID-19 sei nun endgültig in seine Schranken gewiesen – daran mag manches Wahres sein, dennoch sollten wir in den letzten Wochen vor dem zweiten Corona-Winter nicht zu leichtsinnig sein – auch Ende 2021 oder Anfang 2022 werden sich noch viele Mitmenschen infizieren, aktuell steigen die Infektionszahlen leider rasant an. Ein Blick nach Russland oder Rumänien reicht aus, um
zu erkennen, dass uns bislang nur unsere relativ gute Impfquote vor vielen weiteren Corona-Toten und schwereren Krankheitsverläufen bewahrt hat. Seit Wochen verarbeiten die deutschen Politiker das für manche überraschende Ergebnis der Bundestagswahl, die CDU löst sich erst allmählich aus ihrer Schockstarre, die Ampel-Parteien sind dabei, die gleichlautende Koalition zu bilden – um für die nächste Legislaturperiode als künftige Regierung gewappnet zu sein. Das wird angesichts der bevorstehenden Aufgaben kein leichtes Unterfangen werden. Schon Mitte Dezember soll Scholz zum nächsten Kanzler gewählt werden, ein ambitioniertes Ziel der drei Ampel-Parteien. Bis dahin ist die alte und noch für den Übergang eingesetzte Regierungsmannschaft auf Abschiedstournee durch die EU und die eigene Nation. In Flensburg wird in diesen Tagen die neue Verkehrsführung in der Rathausstraße angeordnet, für sechs Monate als praktischer Testlauf.
Vorbehalte dagegen sind verständlich, wie auch gegen eine Umwandlung von jeweils einer Fahrspur entlang der östlichen Fördeseite zugunsten der Radfahrer. Auch wenn grundsätzlich eine Aufwertung des Fahrrads als Verkehrsmittel im Alltag zu befürworten ist.
Im Profi-Fußball marschieren die „Bayern“ einsam vorneweg, im großen Handball befindet sich die SG in unruhigem Fahrwasser, doch die kürzlich erfolgte Vertragsverlängerung mit dem Trainer zeugt von großem Vertrauen der Verantwortlichen in die Mannschaftsführung sowie die Truppe. Wir sind sicher, dass sich das in Kürze durch Erfolge bestätigen lassen wird.
Wir wünschen Ihnen einen erbaulichen November, bleiben Sie gut gelaunt und optimistisch – und natürlich gesund!! Trotzen Sie dem manchmal unerfreulichen Wetter, wobei wir den ersten Herbststurm ja schon unbeschadet im Oktober überstanden haben. Viel Spaß beim Lesen und Stöbern in der vorliegenden Ausgabe des Journals!

Ihr Team vom Flensburg Journal

Zur Online-Ausgabe
Zum Magazin-Archiv

- WERBUNG -