Die Tourismus Agentur Flensburger Förde GmbH (TAFF) und die vhs Flensburg zeichneten vergangene Woche insgesamt 15 Teilnehmerinnen für den absolvierten Kurs „Gästeführerin in der Grenzregion“ mit dem erfolgreichen Abschlusszertifikat aus. Dazu empfingen die beiden Initiatoren die stolzen Absolventen gemeinsam mit Stadtpräsident Hannes Fuhrig im Flensburger Rathaus.

„War man sich anfangs selbst sicher, schon ganz viel über die Geschichte und Geschehnisse der Stadt zu wissen, durfte man im Kursus ganz schnell erfahren, dass es noch viel, viel mehr zu erzählen gibt. Wir sind eine tolle Gästeführercrew geworden, bei der man bei jedem Einzelnen sehr schnell merkt, wie viel Freude jeder an dieser Aufgabe als Gästeführerin hat. Und gelacht haben wir bei all dem Lernen auch jede Menge“ berichtet Kursteilnehmer Jörg-Michael Raida.

Der Kurs zum Gästeführerin in der Grenzregion fand bereits zum dritten Mal statt und wird in der Regel alle fünf Jahre in den Räumlichkeiten der VHS angeboten. Neben theoretischer Wissensvermittlung besuchen die Teilnehmerinnen in den sechs Kursmonaten regelmäßig Produktkenntnistouren und tauchen dabei praxisnah in die verschiedensten Stationen in Flensburgs Geschichte ein. Besuche wie im Rumhaus Johannsen und Rumhaus Braasch oder vom Kompagnietor standen dabei auf dem Kursplan. Ganz besonders freut sich Sabrina Battefeld, Leitung der Touristinformation Flensburg, über die Neuzugänge bei den Gästeführerinnen. „Im Rückblick auf die vergangenen Jahre ist die Anzahl der gebuchten Gästeführungen kontinuierlich angestiegen – und der Trend setzt sich fort. 2022 waren es insgesamt 768 durchgeführte Touren. Um die wachsende Nachfrage bedienen und neue attraktive Angebote gestalten zu können, bedarf es der Erweiterung unseres erfahrenen und fachkundigen Gästeführerteams. Wir freuen uns sehr über die Beliebtheit des Kurses und über unsere Neuzugänge für die kommende Saison.“

Erfolgreiche Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer: Sibylle Bremer, Dirk Dobrowolski, Fiona Gottschalk, Christian Hartung, Pelle Hansen, Rolf Jöns, Poul Erik Jørgensen, Stefan Jost, Heidrun Korb-Schaefer, Andreas Kösters, Rainer Rahlmeier, Jörg-Michael Raida, Frank Schöngart, Blandine Viautour, Heike Wienholz.

Text und Foto: Tourismus Agentur Flensburger Förde GmbH

- WERBUNG -