Das Repertoire des international besetzten Trios erstreckt sich von Klassik, Jazz, Pop über Rock und Blues bis hin zu Flamenco und Weltmusik. Ian Melrose (Schottland), Rüdiger Krause (Deutschland) und Nikos Tsiachris (Griechenland), die bereits mehrere Jahre gemeinsam im Rahmen des Gitarrenfestivals „Four Styles“ tourten, zelebrieren die Gitarre in ihrer enormen Vielfalt.
Die drei versierten Gitarristen überspringen mit ihren spannenden Eigenkompositionen stilistische Grenzen: Die sehnsüchtig-melancholische Weite einer keltischen Ballade transformiert sich in eine feurige spanische Buleria; ein intensiver Blues wird zu schweißtreibendem Balkan-Jazz. Dazu kommen sehr originelle Interpretationen bekannter Klassiker von Bach über Mozart bis hin zu Dave Brubeck und Eric Clapton. Mit unbändiger Lust an klanglicher Schönheit, Improvisation und Abenteuer beweist das virtuose Trio einmal mehr, warum die Gitarre eines der weltweit beliebtesten Instrumente ist.
Rüdiger Krause – jazz guitar
Nikos Tsiachris – flamenco guitar
Ian Melrose – fingerstyle guitar
Tickets: Online über die Homapage https://johannisklang.de/, Buchhandlung Carl-von Ossietzky und im Gemeindebüro St. Johannis
Freitag, 17.02.2023, 19.30 Uhr
St. Johannis, Flensburg
Foto: Uwe Neumann