Gestern Abend in der Neustadt bzw. am Hafen: Straßensperren, kein Vorankommen an der Schiffbrücke und im Bereich der Norderstraße. Der Grund dafür war eine Kinofilmproduktion. Bereits einige Male ist Flensburg Kulisse von Kino- und Fernsehfilmen sowie Fernsehserien gewesen. Jetzt wird ein neuer Streifen gedreht und einige Szenen spielen in Flensburg. Mit dabei war auch ein „Game of Thrones“-Star: Tom Wlaschiha.
Die Dreharbeiten des zeitgeschichtlichen Liebesdramas „IN LOVE & WAR“ finden unter der Regie von Kasper Torsting als Koproduktion zwischen der dänischen Fridthjof Film, der Nordfilm Kiel, der Hamburger Tamtam Film und dem Norddeutschen Rundfunk statt. Nach Dreharbeiten in Tschechien und Dänemark kamen gestern die Schauspieler und das Film-Team nun nach Flensburg: Im historischen Oluf-Samson-Gang wurden entscheidende Spielszenen ins Bild gesetzt.
Der Cast besteht aus bekannten dänischen Schauspielern wie Sebastian Jessen („While We Live“), Rosalinde Mynster („Worlds Apart“), Thure Lindhardt („Angels & Demons“), Natalie Madueño „(„Follow the Money“) sowie Ulrich Thomsen („Banshee“). Die deutsche Hauptrolle übernimmt Tom Wlaschiha („Game of Thrones“, „Berlin Falling“), Veit Stübner, Hedi Kriegeskotte, Werner Wölbern u.a. ergänzen den deutschen Cast.
Der Film beruht auf wahren Begebenheiten und behandelt erstmalig einen Aspekt der gemeinsamen Geschichte Dänemarks und Deutschlands im Ersten Weltkrieg: Er erzählt das Leben des dänischen Soldaten Esben (Sebastian Jessen), der nach drei Jahren Kriegsdienst zu seiner Frau Kirstine (Rosalynde Mynster) und seinem kleinen Sohn Karl zurückkehrt. Doch zu Hause ist nichts mehr, wie es war… In seiner Abwesenheit hat der charmante deutsche Offizier Gerhard (Tom Wlaschiha) die Rolle des Familienoberhauptes übernommen und wirbt um Kirstine. Statt zurück an die Front zu gehen, flieht Esben und versteckt sich auf seinem eigenen Dachboden. Dabei wird er Zeuge seines eigenen realen Albtraumes. Er versucht alles in seiner Macht Stehende, um zu überleben, dabei irgendwie die Liebe seiner Frau Kirstine zurückzugewinnen und seine kleine Familie zu retten.

- WERBUNG -