„Run the Length of the Future Circular Collider“ – Virtuelle Lauf-Challenge verbindet weltweit im Juni Wissenschaft und Sport
Die Europäische Organisation für Kernforschung (CERN) in Genf stellte vor kurzem ein neues Projekt vor, das die Grenzen alles bislang Vorstellbaren sprengt: Der gigantische „Future Circular Collider“ (FCC) soll mit einer Länge von 91 Kilometern der größte Teilchenbeschleuniger der Welt werden und fundamentale Fragen der Physik beantworten.
Um die Dimensionen dieses visionären Wissenschaftsprojekts erlebbar zu machen, startet im Juni 2025 ein einzigartiges Event: Vom 1. bis 31. Juni sind Laufbegeisterte und Wissenschaftsfans weltweit eingeladen, die künftige Strecke des FCC virtuell zurückzulegen.
Die Challenge ist für jeden Teilnehmer individuell bewältigbar: Jeder läuft die Strecke in seinem eigenen Tempo, in beliebig vielen Etappen und an einem Ort seiner Wahl. Die persönlichen Ergebnisse werden dann auf einer Website eingetragen. Für die Einträge erhalten die Teilnehmer virtuelle Postkarten mit spannenden wissenschaftlichen Informationen rund um den FCC, Teilchenphysik und das Universum – so wird jeder Laufabschnitt zu einer kleinen Entdeckungsreise!
Die Teilnahme ist kostenlos. Alle erfolgreichen Teilnehmer erhalten nach Abschluss ein personalisiertes Zertifikat per E-Mail. Wer möchte, kann zusätzlich eine exklusive Medaille bestellen, um seinen Erfolg zu feiern.
Der Lauf wird von der QUASAR Group der Universität Liverpool organisiert, die maßgeblich an der Entwicklung des FCC beteiligt ist.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: http://race-nation.co.uk/register/quasar-group-2/run-the-length-of-the-future-circular-collider-de
Foto: (c) Universität Liverpool