Termin: Sonnabend, 30. Juli, Hafenspitze Flensburg
Die Challenge für Flensburg steht fest: Wenn NDR 1 Welle Nord und das Schleswig-Holstein Magazin am Sonnabend, 30. Juli, mit ihrem Festival nach Flensburg kommen, ist auch der Einsatz der Besucherinnen und Besucher vor Ort gefragt – und zwar mit viel Liebe. Denn im Hafenbecken soll ein Herz aus SUPs (Stand-Up-Paddle-Boards) entstehen.
„Flensburg liebt Dich“ lautet der Slogan der drittgrößten Stadt Schleswig-Holsteins. Und diese Liebe soll ein Gesicht erhalten – in Form eines großen Herzes. Hierfür werden im Vorfeld Bojen im Hafenbecken ausgebracht. Entlang dieser Markierung müssen sich dann die SUPs anordnen. Zum Einsatz kommen sowohl feste als auch aufblasbare Boards. Und hier kommt das Publikum ins Spiel: Hilfe beim Aufpumpen ist gefragt! Pro Person soll zwei Minuten aufgepumpt werden. Da ca. 15 Minuten pro Board notwendig sind, ist also Teamarbeit angesagt. Im Anschluss geht es mit den Boards ab ins Wasser, um gemeinsam die Herzform zu bilden. Wind und Wellengang sind eine zusätzliche Herausforderung – denn um die Challenge zu gewinnen, müssen die SUPs die Herzform zwei Minuten lang halten.
Nach der spannenden Challenge, die um 19.30 Uhr startet, ist Party mit erstklassiger Live-Musik angesagt. Musikalisches Highlight des NDR Festivals ist der Auftritt des Electro-Pop-Duos Glasperlenspiel ab ca. 21.30 Uhr. Zuvor steht die Soul-Sängerin Miu auf der Bühne. Die besten Songs aus mehreren Jahrzehnten Musikgeschichte gibt es außerdem mit der Partyband Good Music Live. Die Moderation des Bühnenprogramms übernehmen NDR Fernsehen Moderatorin Kristin Recke und NDR 1 Welle Nord Morgenmoderator Horst Hoof. Das Programm beginnt um 17.00 Uhr. Der Eintritt zum Event ist kostenfrei.
Das NDR Festival in Flensburg wird freundlich unterstützt von der VR Bank Nord eG, der Dithmarscher Privatbrauerei, den Holstenhallen Neumünster Messe NordBau, dem Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein NAH SH, der AOK Nordwest – Die Gesundheitskasse und dem Volkswagen Zentrum Flensburg der Emil Frey Küstengarage.
Pressemitteilung NDR Schleswig-Holstein
Foto: MxM-Photo