… war ein Fest von und für Glücksburgerinnen und Glücksburger mit dem unbedingten Wunsch nach Wiederholung. Am 24. und 25. August fand die erste Glücksburger Biermeile auf einem Teil des Parkplatzes Schinderdam in Glücksburg statt.
Einige Tage danach konnten die Organisatoren Stefan Uphoff von der Marktwirtschaft und Peter Saur vom EDEKA Glücksburg sowie das Team um Claudia Krüger von der GLC ein Fazit ziehen.
„Es hat allen richtig viel Spaß gemacht“, so alle drei unisono. Stefan Uphoff berichtet: „Viele Gäste haben mir in den Tagen nach der Biermeile gesagt, wie schön sie die 1. Glücksburger Biermeile fanden und dass sie hoffen, dass sie nächstes Jahr wieder stattfinden wird.“ Auch die Tourist-Information hat viele Anrufe von begeisterten Biermeile-Besuchern erhalten und ebenso positive Posts und Kommentare in den sozialen Medien.
Gerade der Samstagabend hat vielen Gästen besonders gefallen. Die Musik der FlensBoyz hat allen Gästen richtig eingeheizt und es haben spontan viele Gäste direkt vor der Bühne zu tanzen begonnen. „Überhaupt war die Stimmung an beiden Tagen toll“, so Claudia Krüger. „Die Eröffnungsrede unserer Bürgermeisterin Kristina Franke hat den Startschuss gegeben. Und ab da war es einfach nur schön, gesellig und genussvoll. Viele Glücksburgerinnen und Glücksburger haben erzählt, dass sie auf der Biermeile Freunde und Bekannte nach langer Zeit wiedergetroffen und mit ihnen fröhlich geschnackt haben.
Und Urlauber wollten gleich wissen, ob die Biermeile im kommenden Jahr zur gleichen Zeit stattfindet, damit sie ihre nächste Glücksburg-Reise entsprechend um dieses Stadtfest planen können. Was für schöne und bestärkende Geschichten“, so Claudia Krüger.
Die Bierbrauer waren ebenfalls sehr zufrieden. Denn die ca. 3.500 Gäste am Samstag und ca. 2.000 Gäste am Sonntag haben sich nicht nur über das Bierbrauen beraten lassen, sondern auch gern das eine oder andere Bier probiert. Und die vielfältige Gastronomie kam zeitweise gar nicht hinterher die hungrigen Gaumen zu bedienen mit Grillgut, Fisch- und Leberkäs-Burger, Süßkartoffel-Pommes und allerlei Kuchen.
Die Gedanken, die sich die Organisatoren vorher gemacht haben, wurden von vielen Gästen gelobt. Zum Beispiel, dass es Pfandgläser gab; die etwas längeren Schlangen an der Pfandausgabe zu Beginn wurden lächelnd und schwatzend in Kauf genommen. Auch haben viele bewegungseingeschränkte Gäste den Shuttlebus vom Parkplatz Rudehalle genutzt.
Sogar das Verkehrs- und Parkkonzept ging auf. „Dies war eine große Sorge von uns,“ meint Peter Saur. Schließlich waren alle Läden und Gaststätten am Samstag und Sonntag auch geöffnet. Auch seine Edeka-Kunden haben die 1. Biermeile „gefeiert“ und haben sich über das hohe Maß an Aktivität sehr gefreut.
Bleibt die Frage: Kommt nach der 1. eine 2. Biermeile und wird es eventuell eine feste Größe im Eventkalender von Glücksburg werden?
„Ja“, sagen alle drei mit strahlenden Augen. „Hopfenglück, Gaumenschmaus und Geselligkeit – das wird zukünftig zu Glücksburg gehören wie die Förde, das Schloss und unsere schöne Natur!“
Fotos: Natalie Jachmann, Glücksburg