„Bestattungen Marquardsen“ – seit dem 5. September 2022 ein neuer Name im hiesigen Bestattungswesen?!? Nun, auf den ersten Blick ja, doch auf den zweiten …? Nein, das kann man wirklich so nicht sagen, denn er, Nick Marquardsen, ist seit gut 20 Jahren als fachgeprüfter Bestatter in diesem Metier tätig, und das sogar stets in räumlicher Nähe zum neuen Bestattungsunternehmen. Denn Nick Marquardsen ist kein Unbekannter in Flensburg.

von links: Nicole Marquardsen, Nick Marquardsen, Corinna Hegner

In Mürwik zuhause

Das neue Unternehmen ist zuhause im östlichen Teil Flensburgs, im Stadtteil Mürwik in der Mürwiker Straße 164, beim Hotel Seewarte Flensburg gleich um die Ecke gelegen. Die Betreiber, das Ehepaar Marquardsen, waren zuvor viele Jahre beim nahegelegenen Bestattungsinstitut Stryi Bestattungen tätig. Von langer Hand geplant war die Betriebs-Neugründung eigentlich nicht: Nicole Marquardsen, geborene Dümchen – Tochter des langjährigen Inhabers Burkhard Dümchen von Stryi Bestattungen – und ihr Ehemann Nick Marquardsen sollten die Nachfolge des Vaters und Schwiegervaters antreten, doch kam eine familiäre Geschäftsübernahme aus unterschiedlichen Gründen nicht zustande.

Der große Schritt in die Selbstständigkeit

Nach dem Scheitern des genannten Vorhabens haben die Marquardsens überlegt, wie es für sie weitergehen könnte. Den Schritt in die Selbstständigkeit unternimmt man nicht einfach mal so eben, doch nach reiflicher Überlegung entschlossen sie sich, ihn dennoch zu wagen. Dafür sprachen gewichtige Argumente: ihre langjährigen Erfahrungen im Metier, die Aufforderungen von Familie und Freunden waren sehr wichtig, die vielfältigen Fähigkeiten im Beruf, die längst vorhandenen guten Verbindungen zu allen im Bestattungswesen tätigen Menschen, nicht zuletzt ihre Vernetzung und Ortsverbundenheit, gerade im östlichen Teil Flensburgs, in den Stadtteilen Mürwik, Fruerlund und Jürgensby und Umgebung. „Daneben haben mich sogar viele meiner Mitbewerber aus dem Bestattungswesen darin bestärkt, unbedingt selbst etwas auf die Beine zu stellen, einfach in „meinem gewohnten Umfeld“ weiter tätig zu sein und zu bleiben“, ist Nick Marquardsen vielen Kollegen sehr dankbar für die Unterstützung und Rückenstärkung.

Bestandteil der dänischen Minderheit

Die Marquardsens zählen sich zu der in Flensburg recht großen Gruppe der dänischen Minderheit. „Ich besitze sogar die doppelte Staatsbürgerschaft“, erfahren wir von Nicole Marquardsen. Sie ist in Hadersleben geboren, doch: „Ich habe nie in Dänemark gelebt, außer mal in Urlaubszeiten.“ Doch sie spricht sehr gut Dänisch, hat die Sprachkenntnisse schon häufig auch beruflich nutzen können. „Wir arbeiten sehr gut mit dänischen Bestattern zusammen. Das werden wir auch künftig beibehalten, denn wir kennen uns gut mit den diversen Auflagen und Vorschriften aus, die immer dann anzuwenden sind, wenn grenz-überschreitende Bestattungsvorgänge anfallen, wie etwa Transporte über die Grenzen, Behördengänge usw. Das hat sich vielfach bewährt etwa bei Todesfällen und ihren Auswirkungen beiderseits der Landesgrenze“, wissen die Marquardsens von ihren speziellen grenzübergreifenden Erfahrungen zu berichten. „Es besteht seit Langem eine Kooperations-Vereinbarung unsererseits mit den dänischen Behörden – ein Umstand, der in jeder Hinsicht vieles für uns und unsere Klienten einfacher macht“, ergänzt Nick Marquardsen.

Mit dem SBV und der „Nospa“ eng verbunden

Die Nähe und Verbundenheit zu den Menschen im Osten Flensburgs dokumentieren die guten Geschäftsbeziehungen zum ebenfalls hier ansässigen Selbsthilfebauverein SBV, sowie zu der hiesigen Sparkasse „Nospa“.
„Wir haben mit dem SBV eine Vereinbarung erzielt. So haben unsere Kunden die einmalige Gelegenheit, zur abgeschlossenen Bestattungsvorsorge bei Bestattungen Marquardsen, beim SBV sogenannte Treuhandkonten anzulegen – eine tolle Sache, wie wir finden, und wirklich jedem zu empfehlen, der sich rechtzeitig um die Bestattungsvorsorge kümmern möchte“, nennt der Jungunternehmer die Vorteile der engen Zusammenarbeit mit dem großen Wohnungsbau-Unternehmen. Es besteht die Möglichkeit, die eigene Bestattung schon zu Lebzeiten zu regeln, dazu das erwähnte Treuhandkonto zu nutzen – wahlweise beim SBV oder bei der „Nospa“.

Kundenbindung durch persönliche Nähe und Vertrauen

Bereits in der langjährigen Tätigkeit bei Stryi Bestattungen haben die Marquardsens zu vielen Menschen aus der Nachbarschaft, aus dem Stadtteil, ein besonderes Vertrauensverhältnis aufgebaut. „Überhaupt sind uns einige einstige Kollegen gefolgt, um in unserem Unternehmen gemeinsam mit uns weiterhin tätig sein zu können. Ganz besonders freuen wir uns, dass Frau Corinna Hegner unser kompetentes Team tatkräftig unterstützt. Frau Hegner als ausgebildete Bestattungsfachkraft führt eigenständig Beratungsgespräche durch, kümmert sich um Bestattungsvorsorgen und führt Trauerfeiern durch. Sie ist ein Glücksfall für den Betrieb“, weiß Nick Marquardsen Frau Hegner besonders zu schätzen, sowie Marc Nauruhn und Mario Demczynski als Bestattungshelfer.

Stärken eines Familienunternehmens

Der Umgang im Kollegenkreis ist sehr vertrauensvoll und familiär, jeder wird geschätzt und in die Betriebsabläufe eingebunden. Vor allem der Zusammenerhalt miteinander: Stärken werden gefördert, so kümmert sich die „Chefin“ Nicole Marquardsen ganz besonders um trauernde Kinder. „Auch Kindern sollte unbedingt Gelegenheit gegeben werden, mit ihrer Trauer umzugehen. Mit entsprechend passenden Kinderbüchern und Stofftieren fällt den Jüngsten eine Trauerarbeit gleich etwas einfacher“, kennt sich Nicole Marquardsen als dreifache Mutter besonders mit den Bedürfnissen der Kinder aus.

Die Bandbreite der Angebote

Grundsätzlich bietet das Unternehmen die gesamte Palette eines modernen Bestattungsunternehmens an. „Unsere Stärke sehen wir in der persönlichen Betreuung, der Vor- und Nachsorge. Bei uns kann jeder jederzeit Anfragen stellen, wir haben im Hause normale Öffnungszeiten, doch sind wir rund um die Uhr telefonisch 0461-40685959 
erreichbar und ansprechbar, oder per Email info@bestattungen-marquardsen.de. Und das an jedem Tag des Jahres. Wer uns außerhalb der Öffnungszeit anruft, muss nicht befürchten, mit einem Anrufbeantworter konfrontiert zu werden. Sie werden stets einen kompetenten Menschen aus unserem Unternehmen am Telefon antreffen!“

Das Flensburg Journal ist überzeugt

Wir sind uns nach einem sehr informativen Gespräch mit den Marquardsens sicher, dass Jedermann bei dem Unternehmen gut aufgehoben sein wird, beste Informationen rund um die Bestattung erfährt, und sicher sein kann, dass man im Falle des Ablebens ebendort eine würdevolle Behandlung und Bestattung erfahren wird!

Text: Peter Feuerschütz
Fotos: Sven Geißler

- WERBUNG -