Die 68. Jahresausstellung in Seebüll zeigt von März bis Oktober 2024 rund 120 Meisterwerke von Emil Nolde aus allen Schaffensphasen. Im sanierten Wohn- und Atelierhaus von Ada und Emil Nolde liegt der thematische Schwerpunkt auf „Phantasien“ – Emil Nolde wandelt künstlerisch zwischen der realen Welt und Phantasiewelten. Vor den Toren von Sylt gelegen, bietet das Nolde Museum Gelegenheit zu einem wunderbaren Ausflug in die Lebens- und Arbeitswelt des Ehepaares Nolde mit dem einzigartigen Künstlergarten.

Eine weitere faszinierende Facette im Werk des expressionistischen Malers Emil Nolde offenbart das Thema „Phantasien“. Von Beginn an verfügt der Bauernsohn Nolde über die Gabe, aus den Gegebenheiten des Alltags phantastische Wesen abzuleiten. Der Künstler selbst sagt, seine Werke entstünden „jenseits von Verstand und Wissen“. 

Dr. Christian Ring, Direktor des Nolde Museums, beschreibt seine Motivation, 2024 in der Jahresausstellung den Schwerpunkt auf „Phantasien“ zu setzen: „Der Künstler löst sich von der Wiedergabe eines Naturvorbildes und lässt sich allein von seiner Phantasie und seinem inneren Erleben leiten, spontan und unbewusst. Die Grenzen zwischen Realität und Phantasie verschwimmen. Vor uns entsteht ein Kosmos von Aufsehen erregenden,  merkwürdigen, oftmals lustigen Gesellen, auch gespenstisch wirkenden Geschöpfen. Der Künstler könnte von Märchen und Sagen inspiriert sein, insbesondere entspringen die Fabelwelten schlicht seiner unbändigen Phantasie.“

Der Ideenreichtum des Künstlers bringt überraschende Kreaturen zum Vorschein: Andere Welten öffnen sich dem Betrachter. Sich darauf einzulassen, erweitert den eigenen Blick auf die unerschöpflichen Möglichkeiten des Menschen, sein Leben und seine Umwelt zu  gestalten. Selbst Freunde der Fantasy-Welt werden erstaunt sein über die Erfindungsgabe Noldes. Tauchen Sie ein in eine andere, freie, phantastische Welt!

Aktuell laufend bis 31.10.2024
Täglich 10.00 bis 18.00 Uhr
Nolde Museum Seebüll, Neukirchen

- WERBUNG -