Am langen Himmelfahrtswochenende, vom 18. bis zum 21. Mai 2023, werden in diesem Jahr wieder die Kappelner Heringstage gefeiert. Die Hafenstadt am Schleiufer präsentiert sich vier Tage lang von ihrer besten Seite und lädt Einheimische sowie Gäste zum Genießen, Entdecken, Flanieren und Feiern ein. Die Heringstage sind dabei viel mehr als eine Vergnügungsmeile. Unter dem Motto „Für dich. Für uns. Für alle.“ bieten sie ein kulturelles und kulinarisches Programm, das vom Festkomitee der Kappelner Heringstage zusammen mit der Wirtschaft und Touristik Kappeln GmbH (WTK) auf die Beine gestellt wurde.

Zu den Höhepunkten der Heringstage zählt traditionell die Heringswette an Christi Himmelfahrt: Geladene Gäste aus ganz Schleswig-Holstein und der Stadt Kappeln werden am Morgen des 18.05.23 auf der MS Stadt Kappeln zum historischen Heringszaun in der Mitte der Schlei geschippert und dürfen hier ihren Tipp abgeben, wie viel Pfund Hering sich im Netz des Zauns befinden. Zur Heringskönigin und zum Heringskönig wird im Anschluss in der Alten Maschinenhalle das Paar gekürt, das mit seiner Schätzung dem tatsächlichen Fanggewicht am nächsten kommt. Der Wetteinsatz dient dem Erhalt des Kappelner Heringszauns.

Das Fest, das rund um den Heringszaun entstanden ist, lockt mehrere zehntausend Besucher nach Kappeln. An vier Tagen freuen sich Einheimische und Gäste auf traditionelle, musikalische und maritime Programmpunkte. 

Presse_Charly Schreckschuss_Foto Sven Johnsen

So steht der Donnerstag ganz im Zeichen der Tradition. Nach der Heringswette lädt die große Open-Air-Bühne am Nordhafen nach dem Motto „umsonst und draußen“ zu einem Musik-Festival ein, das sich an Himmelfahrt ganz und gar der plattdeutschen Musik widmet. Das Programm beginnt mit maritimem Liedgut und findet am Abend mit angesagtem Blues und Rock „auf Platt“ mit dem Lars-Luis Linek-Trio und der Charly-Schreckschuss-Band einen ersten Höhepunkt. Parallel dazu lädt die „Alte Maschinenhalle“ am Himmelfahrt-Abend zu einem plattdeutschen Heimatabend „In Kappeln to Huus“ ein. Dieser wird u. a. von den Preisträgern des Kappelner Niederdeutschen Literaturpreises, Jan Graf mit seiner Band, Jochen Wiegandt sowie der Theatergruppe „Kappelner Kummedianten“ gestaltet. 

Den Gästen der Kappelner Heringstage wird ein Kultur- und Partyprogramm. mit Konzerten vielfältigster Musikstilrichtungen und herausragenden Künstlern und Bands geboten. Unbestrittene Party-Highlights sind sicher am Freitag- und Samstagabend „Die Andersons“ mit ihrer Acoustic-Comedy-Rock-Show sowie die „Deutsche Schlager-Party“ mit der 8-köpfigen Band „Die Donnerloch Boyz“, die sich über Publikum in typischer 70er Jahre Schlager-Fashion freuen würden. Weiterhin winkt an allen Tagen ein hochkarätiges Festival-Programm: folk-rockig mit den „Celtic Cowboys“ und „The Baltic Scots“, heftig mit der Ska-Band „Sheeps-E-Band“, jazzig mit Ulf Schirmer´s Clarinet & Sax Revival Quartet sowie „Jazz oder nie“ als Street-Walkact, multikulturell mit „Hepta Polka“, eher traditionell mit dem Schleiorchester, dem Geltinger Shantychor und am Sonntag mit einem Liedermacher-Nachmittag sowie vielen weiteren Bands.

Jochen Wiegandt; Foto-A-von-Bertold-Fabricius

Weiter entlang des Nordhafens lockt ein Hafenmarkt nicht nur mit Crêpes, kandierten Früchte, Mandeln und Eis. Kulinarisch können sich die Besucher auch auf Herzhaftes, wie Burger, Pizza, Fischbrötchen bis hin zu vegetarischen Gerichten freuen. Darüber hinaus bieten die lokalen Gastronomien weitere Köstlichkeiten. Kleine Gäste können sich im Kinderland auf dem Deekelsen-Platz u.a. auf einer Hüpfburg austoben, bei Grünschnabel-Konzerten mitsingen und sich beim Kinderschminken in ihre Lieblingsfigur verwandeln lassen. In diesem Jahr wird die Parkgarage der Firma Prätorius in eine Gaming Zone für Teens verwandelt. Virtual Reality-Erlebnisse, Speed Bowling, aber auch analoger Spaß am Tischkicker geben Jugendlichen von Freitag bis Sonntag eine perfekte Anlaufstelle während der Kappelner Heringstage.

Im Anschluss an den Hafenmarkt können Einheimische und Gäste am Donnerstag über einen allgemeinen Trödelmarkt und am Freitag über einen Baby- und Kinderflohmarkt flanieren, bei denen, ganz im Sinne der Nachhaltigkeit, noch gut erhaltene Stücke auf der Suche nach neuen Besitzern sind.

Am Samstag findet am Südhafen ein weiterer Höhepunkt statt: das traditionelle Lok-Trekken. Die Mannschaft, die eine alte Diesellokomotive am schnellsten mit einem Seil über eine Distanz von rund 50 Metern zieht, gewinnt. Spannung entsteht zunächst auch als Fluggast des SHZ-Ballons, der in einem Kran in ca. 35 Meter Höhe gezogen wird. Oben angekommen, kann dann jedoch der einzigartige Ausblick auf die Schlei, die wunderschönen Rapsfelder und die Kappelner Innenstadt genossen werden. Am Sonntag bietet der Südhafen dem beliebten Stand up Paddling-Rennen eine Bühne. Je Rennen treten vier Teams à vier Personen gegeneinander an.  Gepaddelt wird entlang der Hafenkante, von der aus die jubelnden Fans ihre Favoriten anfeuern können. 

Die Fußgängerzone wird am Donnerstag und Freitag mit Jazz-Musik belebt. Und Kapitän Fiete segelt am Sonntag mit den Zuschauern auf den Wellen der Fantasie. Auf der Schlei können inszenierte Rettungsübungen der DLRG beobachtet und das Open Ship der DGzRS besichtigt werden. Eine Shopping-Tour in den Geschäften der Fußgängerzone der Kappelner Innenstadt und am Hafen, die auch feiertags und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet sind, Schleirundfahrten oder eine Fahrt mit der Angelner Dampfeisenbahn runden das Programm ab.

Die 41. Kappelner Heringstage werden in diesem Jahr von der BPD Immobilienentwicklung GmbH, Flensburger Brauerei, HELMA Ferienimmobilien GmbH, Nord-Ostsee Sparkasse, Stadtwerke SH, unterstützt.

Das viertägige Fest bietet Unterhaltung, Musik und Kultur „Für dich. Für uns. Für alle.“ Das komplette Programm und interessante Hintergrundinformationen, finden sich unter: www.heringstage-kappeln.de.

Und übrigens, wer noch ein Ziel für seine Vatertagstour sucht, ist an der Waldschänke im Wassermühlenholz zur großen Open-Air-Party ab 16 Uhr eingeladen. 

Pressemitteilung Wirtschaft & Touristik Kappeln GmbH
Titelfot: Janine Skroblin

- WERBUNG -