Tagsüber gut behütet und abends wieder im vertrauten Zuhause

Seit zwölf Jahren ist Elisabeth Mai verwitwet und seitdem kümmert sich ihr Sohn liebevoll um sie. Um den Alltag seiner Mutter abwechslungsreicher zu gestalten, meldete er sie seinerzeit bei der Tagespflege des Flensburger DRK am Lautrupsbach an. „Damit war ich zuerst nicht einverstanden, da ich persönliche Entscheidungen für mich gerne selbst treffe“, sagt die 79-Jährige. Trotz anfänglicher Bedenken nahm sie das Angebot aber an – und ist bis heute ein überzeugter Gast im schönen Ambiente des historischen Mühlengebäudes! Zunächst kam sie zweimal die Woche, heute sind es drei Tage, die sie nicht missen möchte.

Und was gefällt ihr besonders? „Rundum alles! Ich werde morgens komfortabel abgeholt und am späten Nachmittag wieder nach Hause gebracht.“ Schön seien die gemeinsamen Mahlzeiten mit den anderen Gästen und dem freundlichen und kompetenten Mitarbeiterteam, das allen ein angenehmes Geborgenheitsgefühl vermittelt. Für Abwechslung sorgten zudem Aktivitäten wie Gymnastik, Spielen und Singen sowie Ausflüge in die Umgebung. „Nach 55 harmonischen Ehejahren mit meinem Mann würde ich es allein zu Hause nicht aushalten. Ich bin sehr dankbar, hier umsorgt zu werden und aktiv am Leben teilzuhaben“, sagt Elisabeth Mai aus Flensburg-Mürwik.

Eine liebevoll betreute Alternative zum Alleinsein

„Das ist genau unser Ziel – unseren Tagesgästen eine Alternative zur Eintönigkeit im Alltag zu bieten, die zudem pflegende Angehörige entlastet“, sagt Sandra Ott, Einrichtungsleiterin der DRK-Tagespflege. Neben der Vermeidung einsamer Tage erhalten die Gäste eine bedarfsgerechte Pflege über alle Pflegestufen – Wohlfühlfaktor inklusive. Zu den täglich wechselnden Aktivitäten kommen jahreszeitliche Feste hinzu. „Im Februar haben wir zünftig Karneval gefeiert, bunt verkleidet, mit reizvollem Bingo und sportlicher Olympiade, die fit fürs Frühjahr machte“, freut sich Sandra Ott. Abgeschlossen wurde der Monat wie üblich mit einem Gottesdienst von Pastorin Rebekka Tibbe von St. Jürgen. Weitere Feste werden naturgemäß im Sommer und an Weihnachten gefeiert, immer von kulinarischen Leckereien verwöhnt. 
Am 13. Mai 2023 von 14 bis 17 Uhr lädt ein Tag der offenen Tür zum Kennenlernen ein.

Herzlich willkommen heißt Pflegefachkraft Anja Albert die Gäste in der DRK-Tagespflege am Lautrupsbach

Betreut werden tagsüber ältere Menschen mit und ohne Pflegebedürftigkeit sowie Menschen mit Behinderung, die jeweils noch zu Hause leben. Dank der Pflegeversicherung ist die Tagespflege ein niedrigschwelliges Angebot: Im Idealfall entstehen für einen Besuch pro Woche keine Kosten, abhängig vom Pflegegrad und ob ein Entlastungsbetrag von der Pflegeversicherung genutzt werden soll. Grundsätzlich gilt – das Pflegegeld wird nicht gekürzt!

Hinsichtlich der Möglichkeiten der Pflegekasse informiert Sandra Ott Interessierte und Angehörige gerne im Detail – telefonisch unter 0461 / 160 921 20 oder direkt vor Ort in der DRK-Tagespflege Am Lautrupsbach (Unterer Lautrupweg 13, 24937 Flensburg), Rundgang inklusive. Oder per Mail unter tp-el@drk-flensburg.de.

- WERBUNG -