Nicht nur die Preise für Gas steigen. Auch Strom ist deutlich teurer geworden: Ein Anteil des Stroms wird durch Gas gewonnen. Angesichts der zunehmenden Kosten denken viele Menschen über einen Anbieterwechsel nach. Einige Überlegungen im Vorfeld helfen dabei, die passende Entscheidung zu treffen.
Vor der Suche nach neuen Tarifen gilt es, die bestehenden Kosten und Konditionen genau zu kennen. Ein gründlicher Blick in die bestehenden Vertragsunterlagen und die letzte Rechnung hilft dabei, andere Angebote sinnvoll zu vergleichen.
Auch wenn eine Preiserhöhung ins Haus flattert, lohnt sich ein scharfer Blick in den bestehenden Vertrag. Die Verbraucherzentrale weist darauf hin, dass manche Anbieter bestimmte Preise garantieren und dies im Vertrag ausdrücklich festgehalten ist. In solchen Fällen lohnt es sich zu prüfen, ob die Preiserhöhung überhaupt wirksam ist.
Auch wenn Verbraucher eine Preiserhöhung erhalten haben, ist der bisherige Tarif unter Umständen die beste Option. Wer beispielsweise den Strom noch über einen günstigen Tarif bezieht oder bislang keine oder nur mäßige Preiserhöhung bekommen hat, profitiert nicht von einem Anbieterwechsel. Allerdings: Verlangen Anbieter mehr als 40 Cent pro Kilowattstunde, kann sich ein Wechsel auszahlen, so die Verbraucherzentrale.
Auf der Suche nach einem neuen Tarif kann der örtliche Grundversorger eine Alternative sein, auch als Übergangslösung. Grundversorger sind diejenigen Energiedienstleister, die vor Ort die meisten Haushaltskundinnen und -kunden mit Strom und/oder Gas beliefern. Gut zu wissen: Wenn Verbraucher es ausdrücklich wünschen, muss das Unternehmen den entsprechenden Haushalt in die Grundversorgung aufnehmen. Ein Musterbrief der Verbraucherzentrale unterstützt Haushalte dabei.
Mitunter ergibt auch die gründlichste Recherche nur teure Tarife. Verbrauchern bleibt dann oft nur, in den sauren Apfel zu beißen. Allerdings müssen sie sich nicht ewig binden und sollten Verträge abschließen, die sie schon nach kurzer Zeit wieder kündigen können. Noch mehr Informationen und Tipps gibt es bei der Energieberatung der Verbraucherzentrale – online, telefonisch oder im persönlichen Gespräch. Hier können Sie auch kostenlose Online-Vorträge rund um das Thema Energie buchen:
www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder kostenfrei unter 0800 – 809 802 400.

txn-Foto: bartusp/123rf/vzbv

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