Liebe Leserin, lieber Leser,

war es das jetzt mit dem schönen Wetter für das Jahr 2023? Die Jahreszeit Herbst kann ja durchaus auch mit erbaulichem Wetter punkten, und manche Mitbürger lieben den Herbst eben gerade wegen seiner etwas raueren Seite … Der in diesen Tagen zu Ende gehende September hat uns fast bis zum offiziellen Herbstbeginn einen herrlichen Spätsommer beschert, nun hoffen wir optimistisch auf eine Fortsetzung des guten Wetters im zehnten Monat des Jahres. Der Oktober, gern auch als „goldener Oktober“ bezeichnet, ist ein durchaus attraktiver Monat: Den Schülern spendiert er die zweiwöchigen Herbstferien in der zweiten Monatshälfte, wir alle kommen gemeinsam in den Genuss von gleich zwei Feiertagen. Neben dem 3.10. hat der Monat noch einen weiteren Feiertag zu bieten, erneut begeht Schleswig-Holstein den Reformationstag am Monatsletzten als Feiertag. Da beide Tage jeweils auf einen Dienstag fallen, heißt es: Zwei lange Wochenenden! Am letzten Oktober-Wochenende wird den immer kürzer werdenden Tagen Rechnung getragen, die Uhrzeit wieder um ein Stunde zurückgestellt: „Winterzeit“. Auch in diesem Monat häufen sich wieder Termine und Freizeitangebote, vom verkaufsoffenen Sonntag über Flohmärkte und den Unewatter Landmarkt bis hin zur Apfelfahrt ist für jeden etwas dabei, Einzelheiten finden Sie wie gewohnt im vorliegenden Flensburg Journal unter den Veranstaltungstipps sowie in den Terminspalten!

Aktuell diskutiert gefühlt ganz Flensburg über Sinn und/oder Unsinn der Erweiterung des Radwegs an der Exe. Dieser „neue“ Radweg an der Exe ist bereits politisch beschlossene Sache und damit auch die Rodung von insgesamt 23 Bäumen. Übrigens stehen immerhin 21 von ihnen unter dem Schutz der sogenannten Baumschutzsatzung. Doch immer mehr ablehnende Stimmen werden laut und halten das Vorhaben für falsch – wir sind gespannt, wie die hiesige Verwaltung und Politik mit dem „Gegenwind“ umgehen. Dazu übrigens mehr im vorliegenden Heft aus der Sicht der Stadt Flensburg und ihres Oberbürgermeisters: Auf einer Doppelseite stellt sich die Stadt Flensburg mit dem neuen Projekt „Dein Rathaus für Dich“ vor, das u. a. auch mit dem eben angesprochenen Thema „Radweg Exe“ zu tun hat.

Daneben beschäftigen uns aktuell Themen wie ein künftiger „Nationalpark Ostsee“, die anhaltende Flüchtlingsproblematik, die uns sicherlich in einigen Wochen noch mehr unter den Nägeln brennen wird – falls die nach oben schießenden Flüchtlingszahlen weiter so ungebremst ansteigen sollten.

Auf dem Sportsektor ist die aktuelle Spielzeit 2023/2024 in vollem Gange, Flensburgs Vorzeigemannschaften im Handball und Fußball sind zwar durchwachsen gestartet, doch die Saison ist ja noch lang, Korrekturen und Leistungssteigerungen durchaus noch möglich und machbar.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen und Stöbern in unserer Oktober- Ausgabe, bleiben Sie uns gewogen, und genießen Sie den Herbst 2023 in Flensburg!

Ihr Team vom Flensburg Journal

Zur Online-Ausgabe
Zum Magazin-Archiv

- WERBUNG -