Wir sind das Café-Jetzt, direkt am Nordertor in Flensburg. Wir sind ein etwas anderes Café.
Erstens gibt es bei uns keine festen Preise. Wir sind ein soziales Lokal und es geht uns nicht darum, Gewinne zu machen. Wir versuchen, Antworten auf die sozialen Herausforderungen unserer Zeit zu finden. Unser Team besteht aus ehrenamtlichen Mitarbeitern.
Zweitens bemühen wir uns durch das Angebot unserer selbstgebackenen Kuchen und kleinen Gerichte traditioneller und auch ambitionierter Küche mit vegetarischem Schwerpunkt immer wieder kulinarische Höhepunkte zu setzen. Wir kochen und backen möglichst mit biologisch produzierten sowie regionalen Zutaten – und bei dem, was nicht regional wächst, stellen wir sicher, dass es wenigstens fair produziert und gehandelt wurde.
Drittens bieten wir einen offenen Raum für Musik und Gespräch. Lokale Musiker sind herzlich eingeladen, geplant oder auch mal spontan ihre Musik im Café-Jetzt zu spielen. Zusätzlich organisieren wir regelmäßig Themenabende mit Gesprächsrunden. Unser Grundsatz ist dabei, auch gegensätzliche Standpunkte zu Wort kommen zu lassen und anzuhören. Unser Getränkeangebot ist alkoholfrei, unser Speisenangebot vegetarisch.

Teilen und schenken

In unserem Café geht es nicht darum, Gewinn zu machen. Unsere Mitarbeitenden machen ihren Dienst ehrenamtlich, backen Kuchen und Quiches, kochen Suppe und andere Speisen ohne dafür eine Bezahlung zu erhalten. Wenn nach dem Ausgleich der Kosten für Miete, Nebenkosten, Versicherung, Zutaten und Getränke etc. etwas übrigbleibt, spenden wir es an eine gemeinnützige Initiative. Unser Anliegen ist, einen gemütlichen Ort der Begegnung und des lebendigen Austauschs zu schaffen. Wir haben keine festen Preise. Manchen Menschen steht sehr wenig Geld zu Verfügung, manchen mehr, manchen reichlich. Alle sind uns stets willkommen. Unser Motto:

„Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick.“
Meister Eckhart

Warum der Name „Jetzt“?

Im Café-Jetzt zählt der gegenwärtige Augenblick. Vergangenheit und Zukunft existieren nur in unseren Köpfen. Die eigentliche Realität erfahren wir nur im gegenwärtigen Augenblick. Wenn es uns gelingt, in der Gegenwart den Menschen zu begegnen, den Ort zu spüren, die Getränke, Kuchen und anderes zu genießen, sind wir nicht abgelenkt und voreingenommen durch Gedanken und Bewertungen und wir erfahren die Wirklichkeit unmittelbar. Angeregt durch das Buch von Eckhart Tolle: „Jetzt – die Kraft der Gegenwart“ haben wir deshalb unserem Café diesen Namen gegeben.

Essen und trinken

Wir kochen und backen möglichst mit regionalen Zutaten. Unser Kaffee und unsere Tees stammen aus nachhaltigem Anbau und fairem Handel. Auch bei den Kaltgetränken achten wir darauf, dass sie biologisch oder regional produziert sind.
Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter backen jeden Tag leckeren Kuchen frisch aus unserer eigenen Küche. Seien Sie gespannt, welche Kuchen es in dieser Woche geben wird.

Kultur und Gemeinschaft

Wir bieten einen offenen Raum für lokale Bands und Musiker. Wir sind dabei offen für spontane Sessions, egal ob das Publikum miteinbezogen wird oder nur zuhört. Besonders herzlich eingeladen sind Musiker aus anderen Kulturen sowie aus dem Gäste- oder Freundeskreis, die ein erstes Podium für einen Auftritt suchen.
Doch Lebendigkeit und Gemeinschaft funktioniert nicht ohne Austausch von – auch gegensätzlichen – Standpunkten. Daher organisieren wir regelmäßig Gesprächs- und Vortragsrunden im Rahmen unserer Themen-Abende. Die Themen „Spaltung der Gesellschaft“ und „Alternative Wirtschaftssysteme“ haben bei uns einen besonderen Stellenwert. Unser Ziel ist es dabei, gleichzeitig Brücken zu bauen und Beziehungen zu schaffen.
Gemeinsames Singen, die Lesebühne an jedem ersten Donnerstagabend im Monat und das Repair-Café am letzten Samstag im Monat bieten einen Raum für Kreativität und dienen dem Teilen und dem gemeinsamen Erfahren der unterschiedlichen Talente unserer Gäste.

Raum für soziale Gruppen und private Feiern

Montags bis donnerstags können unsere Räumlichkeiten von sozialen Gruppen genutzt werden. So sind aktuell die Alzheimer-Gesellschaft, die Gruppe der Blinden und Sehbehinderten und andere bei uns zu Gast. Und wenn jemand mit seinem Freundeskreis einen runden Geburtstag feiern will, kann er sich gerne an uns wenden.
Im Aushang an unserem Café oder auf unserer Webseite www.cafe-jetzt.de kann man sich über das aktuelle Veranstaltungsprogramm informieren. Über die Webseite können Sie auch mit uns Kontakt aufnehmen.

Öffnungszeiten:
Je nach Jahreszeit, aktuell: Freitag, Samstag und Sonntag, jeweils 14 – 18 Uhr

Adresse:
Jetzt – Café am Nordertor
Norderstraße 134
24939 Flensburg
e-mail: info@cafe-jetzt.de

„Wir freuen uns auf Ihren Besuch!“, lädt Heribert Janson vom Team des Café-Jetzt alle Interessierten herzlich ein in die Norderstraße!

- WERBUNG -