Was soll ich bloß anziehen? Diese Frage stellen sich nicht nur die Brautleute, engen Familienangehörige, Trauzeugen, sondern eigentlich alle, die zu diesem besonderen Ereignis eingeladen worden sind.

Welche Farben sollte der Hochzeitsgast wählen?

Vorweg: Auf einer Hochzeit trägt man kein Weiß, es sei denn es ist die eigene oder der Dresscode verlangt dies ausdrücklich. Vermeide also Weiß, Creme und jegliche anderen Weißtöne. Tragen Braut und Bräutigam beide schwarz oder eine ganz bestimmte Farbe oder ist auf der Hochzeitseinladung explizit erwähnt, dass die Hochzeitsgäste in Weiß kommen sollen, dann gilt diese Regel natürlich nicht. Im Zweifelsfall einfach die Braut fragen.
Schwarze Outfits sind auf einer Hochzeit allerdings auch eher unangebracht, denn eine Hochzeit ist ja ein fröhliches Ereignis, keine Beerdigung. Ganz so streng, wie oben beim weißen Outfit, ist diese Regel jedoch nicht. Eine Kombination aus Schwarz mit farbigen Akzenten, zum Beispiel Blümchenstickereien, ist schon wieder ein ganz anderer Anblick. Außerdem gilt: Ist das Thema der Hochzeit sehr schick, „Black Tie“ oder sogar „White Tie“, dann ist ein elegantes schwarzes Abendkleid absolut okay.

Sommerlich und festlich

Die meisten Hochzeiten finden im Sommer statt. Da ist es doch naheliegend ein kurzes, luftiges Kleid tragen zu wollen, vor allem, wenn es richtig heiß an dem Tag ist. Du tendierst eigentlich zu einem sexy Minikleid? Dann denke lieber nochmal über Deine Kleiderauswahl nach. Denn obwohl Du auf der Hochzeit eventuell Deinem Zukünftigen über den Weg läufst, ist ein zu kurzes oder enges Kleid keine sehr glückliche Wahl für eine Hochzeit. Achte besser darauf, dass das Kleid zumindest kurz oberhalb der Knie aufhört oder länger ist, sodass Deine Unterwäsche Dir nicht die „Show stiehlt“, wenn Du Dich bückst …
Orientiere Dich bei Deiner Kleiderwahl an dem Dresscode Summer Chic. Der beinhaltet nämlich Sommerkleidung, die luftig ist und dennoch schick daherkommt. Als Frau kannst Du ein locker fallendes Kleid in einer hübschen Pastellfarbe wählen. Eng anliegende Kleider lassen Dich nur schwitzen. Als Mann kannst Du Dich für einen sommerlichen Leinenanzug entscheiden oder einfach auf die extra Weste verzichten.

Nicht übertreiben

Zu einer Hochzeit möchte man natürlich schick angezogen hingehen, aber wenn Du als Gast ein Outfit wählst, das etwa den kompletten Look der Braut übertrifft, wird die Braut vermutlich nicht sehr glücklich darüber sein. Braut und Bräutigam sind der Mittelpunkt ihrer Hochzeit, lass schon aus diesem Grunde also Dein pompöses Prinzessinnenkleid oder den schicken Smoking besser zu Hause im Kleiderschrank.
Andererseits solltest Du Dir auch nicht zu wenig Mühe mit Deinem Hochzeitsoutfit geben. Deine Lieblingsjeans darf (oder besser gesagt, muss) definitiv im Schrank bleiben. Unabhängig davon, ob Du sie mit etwas Schickem kombinierst, eine Jeans gehört einfach nicht auf eine Hochzeit. Sorry!

- WERBUNG -