Der Flensburger Herbst ist alles, aber nicht langweilig. Große und kleine Events locken spätestens im September zu jährlichem Vergnügen und vertreiben den Herbstblues. Von Konzerten über Jahrmärkte bis hin zu den legendären Winter- und Weihnachtsmärkten ab Ende November ist hier für jeden etwas dabei. Wir stellen die tollsten Events vor, die jedes Jahr im Herbst aufs Neue stattfinden.

Bingo & Fingerfood – (nicht nur) im Herbst ein beliebtes Highlight

Während das Automatenspiel online immer mehr Spieler anzieht, werden in deutschen Spielbanken nach wie vor klassische Tischspiele gespielt. Die Flensburger Spielbank genießt einen guten Ruf bei Roulette- und Pokerfans, insbesondere aber bei Bingo-Liebhabern.

Jeden Sonntag findet eine besondere Veranstaltung statt, bei der Bingo gespielt wird. Wer nun glaubt, dass hier nur Senioren einkehren, hat sich gründlich geirrt. Die Altersgruppen sind unterschiedlich, von 18 Jahren bis ins hohe Alter ist hier jeder dabei, der gern an Zahlenlotterien vor Ort teilnimmt. Für das leibliche Wohl ist mit Fingerfood gesorgt.

Flensburger Herbstmarkt – immer wieder im September

Wenn Schausteller aus ganz Deutschland anreisen und von Riesenrad bis Breakdancer all die rasanten Fahrgeschäfte aufbauen, ist wieder Zeit für den Flensburger Herbstmarkt. Er findet im September statt und steht fast immer unter dem Stern des guten Wetters.

Ein besonderes Highlight sind die Aktionstage, die immer verlockende Sparmöglichkeiten mitbringen. Zum Publikum gehören nicht nur Flensburger, die Kirmes ist das größte Fest in Schleswig-Holstein und zieht Gäste aus dem Umland an. Im Jahr 2024 steht hier das 100-jährige Jubiläum an, denn auf der Flensburger Exe wird seit dem Jahr 1924 gefeiert.

Die Flensburger Kurzfilmtage – für den November ein echtes Highlight

Seit 2001 finden die Flensburger Kurzfilmtage einmal pro Jahr im November statt. Die Veranstaltung hatte zunächst die Absicht, verschiedene Arten der Filmkunst bekannter zu machen. Der Versuch war erfolgreich, die Kurzfilmtage sind deutlich expandiert, es gibt immer mehr verschiedene Filme und ein innovatives Programm für die Gäste.

Nicht zu vergessen ist der spannende Wettbewerb, an dem jeder Film aus Deutschland und Dänemark teilnehmen kann. Einzige Voraussetzung: Er läuft nicht länger als 30 Minuten. Vor Ort auf dem Gelände wird dann die Entscheidung der Jury bekannt gegeben. Der Gewinner erhält 1.000 Euro in bar, das Publikum entscheidet, wer zusätzlich einen Publikumspreis bekommt.

Flens in Massen – das Bierfestival für alle Hopfen-Liebhaber

Kurz bevor der Herbst so richtig Einzug hält, findet das Flens-Festival statt. Es ist geprägt von echtem FLENS, lustigen Kostümen und frechen Sprüchen. 2023 wurde die feiernde Meute von massiven Regenmassen gestört, der Feierlichkeit hat das keinen Abbruch getan. Weit bis nach Mitternacht wurde bei Musik und Tanz ausgelassen gefeiert, Flens floss natürlich literweise.

Erstaunlicherweise gehört die Veranstaltung nicht nur in Flensburg zu den Highlights, sondern ist weit über Schleswig-Holstein hinaus bekannt. Das liegt womöglich daran, dass Bands wie die Andersons aus Salt Lake City auftreten und die Menge unterhalten.

Halloween im Deutschen Haus – jedes Jahr ein neues Event

Zu Halloween herrscht auf den Flensburger Straßen Hochbetrieb. Groß und Klein sind verkleidet und machen sich auf, von Tür zu Tür zu ziehen. Zwar feiern 71 % der Deutschen immer noch kein Halloween, die Zahl der aktiven Liebhaber des Fests steigt aber jährlich an. Das zeigt sich auch an den Hausdekorationen der Flensburger. Kürbisse im Vorgarten sind ein gängiges Stadtbild.

Wer ein Abenteuer sucht, findet zu Halloween jedes Jahr aufregende Veranstaltungen im Deutschen Haus. Für 2023 war ein Symphonie-Orchester geplant, was bedauerlicherweise abgesagt werden musste.

Herbstshopping zu Erntedank – ein jährlich wiederholendes Event der Flensburger

Erntedank ist trotz Schietwetter immer eine Pflichtveranstaltung für die Flensburger. Im Jahr 2023 fand das Event am 1. Oktober statt, umrahmt von zahlreichen Programmen und jeder Menge leckerer Herbstsnacks. Wenn Kartoffeln, verschiedene Kohlsorten und Kürbisse locken, wissen die Menschen im hohen Norden schon Bescheid, welche Zeit gekommen ist.

Die größten Veranstaltungen finden im Förde Park statt. Zwischen 13 und 18 Uhr am Erntedank-Sonntag sind die Geschäfte geöffnet und die Menschen können einkaufen gehen. Es gibt verschiedene Aktionsinseln, ausgestellte Traktoren und jede Menge Erntegut zu bewundern und teilweise auch zum Kaufen.

Vor allem regionale Hofläden und Bauern haben hier die Möglichkeit, ihre regional erzeugten Güter an die Frau und den Mann zu bringen. An verschiedenen Ständen wird verkauft, geworben und Kunsthandwerk präsentiert. Für jüngere Gäste gibt es kleine und spaßige Events, die großen Gäste laben sich an Kürbissuppe und anderen Leckereien.

St. Martin im November – zahlreiche Flensburger Kirchen machen mit

Die Laternen leuchten und Scharen von Menschen ziehen durch die Straßen. Zu St. Martin wird es in Flensburg lebhaft. Zahlreiche Kirchen bieten entsprechende Veranstaltungen an, Gottesdienste und Martinsfeuer prägen das Stadtbild.

Wer teilnehmen möchte, kann sich schon im Vorfeld bei der eigenen Kirchengemeinde erkundigen, welche Pläne für den 11. November anstehen. Manchmal sind es auch eher kleine Events, die von den Kirchenmitgliedern selbst organisiert werden.

Der Flensburger Weihnachtsmarkt – Ende November beginnt er

Eines der beliebtesten Events in der kühlen Jahreszeit ist der Flensburger Weihnachtsmarkt. Im Jahr 2023 beginnt er am 27. November, in anderen Jahren begann er bereits früher. Zahlreiche Buden und Stände stehen in der Altstadt, das warme Meer aus Lichtern lädt zum Wohlfühlen ein. Die Nähe zu Dänemark ist hier sehr gut spürbar, das Fest findet unter dem Motto „Hygge“ und „Herz“ statt.

Verschiedene Kunsthandwerker bieten ihre Werke an, darüber hinaus können kulinarische Köstlichkeiten aus aller Wert genossen werden. Eine der beliebtesten Veranstaltungen rund um den Weihnachtsmarkt ist die feierliche Eröffnung. Sie findet am Südermarkt statt und beginnt um 17:00 Uhr. Obwohl der Winter offiziell noch nicht begonnen hat, fühlt sich der Markt nicht mehr herbstlich, sondern schon weihnachtlich an.

Der Flensburger Herbst ist alles, aber nicht langweilig

Langeweile kennt man im hohen Norden nicht und Schietwetter hat noch keinen Flensburger von seiner Unternehmungslust abgehalten. Rausgehen, die Natur genießen und die zahlreichen Herbst-Events besuchen – so gestaltet sich die trübe Jahreszeit in der Region. Und wenn gerade keine besondere Veranstaltung stattfindet, gibt es immer noch jede Menge Kultur zu entdecken.

Die Lichtspielhäuser laden zu gemütlichen Filmeabenden ein, im Theater laufen typische Vorweihnachtsstücke und in der Gastronomie kommt alles rund um den Kürbis auf den Tisch. Für ein wenig Natur bietet sich dann noch eine Wanderung durch die Wälder an, wo die Blätter langsam von den Bäumen fallen.

- WERBUNG -