Auf die Plätze! Fertig? Licht!

Anmeldestart zum 15. Jugendwettbewerb der Solar-Tüftler: kreativ und ultra-leicht zur Mobilität der Zukunft

Schleswig-Holsteins Nachwuchstüftler können wieder loslegen: Schon zum fünfzehnten Mal erfolgt nun der landesweite Startschuss zum Solarcup. Dem Organisationsteam von artefact gelang es erneut, einen großen Kreis von Unterstützern für den Wettbewerb zu gewinnen. Hauptsponsor ist in diesem Jahr wieder der Verein zur Förderung der Energiewende in Schleswig-Holstein. Weitere Unterstützer sind zahlreiche Firmen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien wie enerparc, WSTECH, S.A.T., Solar Andresen und Wattmanufaktur, doch auch die Nospa, die IG Metall und erstmals r2p aus Flensburg. Alle Sponsoren eint der Wunsch, mit dem Solarcup Lust zu machen auf die vielfältigen Chancen und Berufe, die mit der Energiewende verbunden sind. Dafür wurde die Altersgrenze in der neuen „Azubi-Klasse“ auf 25 Jahre hochgesetzt, während weiterhin auch Zehnjährige bereits mit ihren selbstgebauten Solarbooten und Ultraleicht-Fahrzeugen Pokalsieger werden können, wenn sie am 9. Juli beim Landesfinale in Glücksburg die flottesten Flitzer ins Rennen schicken. Wie in den Vorjahren erhalten die Teams nach der Anmeldung Dank der Sponsoren Solar-Bausätze für den Wettbewerb.

Bildungsministerin Karin Prien hat erneut die Schirmherrschaft übernommen und freut sich, dass mit dem Wettbewerb wieder hunderte Kinder und Jugendliche die Gelegenheit erhalten, über ihre Teilnahme Praxis und Spaß mit Naturwissenschaften zu verbinden. Zusätzliche Erfolgserlebnisse hatten im letzten Jahr vor allem die Kinder und Jugendlichen, die es sogar bis zu den Deutschen Meisterschaften schafften. Doch auch Wiederholungstäter müssen neue Lichtflitzer bauen, da andere Bausätze und Materialien vorgegeben sind. Das diesjährige Motto in der Kreativklasse lautet „Energiewende in meiner Region“. In der Solar E-Klasse wird ein Rennauto-Design gefordert. Erstmals fahren die Ultraleicht-Modelle nicht nur auf der 10-Meter-Bahn, sondern zusätzlich auf einem Rund-Parcours. Alle Informationen zu Reglement und Teilnahme sind unter www.artefact.de/Solarcup zu finden. Für Lehrkräfte und andere Multiplikatoren bietet artefact über www.artefact.de ab März mehrere Online-Workshops zum Solarautobau an. Die Anmeldung von Teams aus zwei bis vier möglichst gleichaltrigen Teilnehmern ist ab sofort möglich und bietet in diesem Jahr besonders viel Zeit zum Bauen und Testen, da durch die späten Sommerferien das Landesfinale diesmal erst am 9. Juli in Glücksburg stattfindet.

Weitere Infos sowie Anmeldung über https://www.artefact.de/projekte/solarcup/.

Text und Fotos: artefact

- WERBUNG -