Liebe Leserin, lieber Leser,

sind Sie auch froh, wenn wir die Jahreszeit „Winter“ endlich hinter uns gelassen haben? Die letzten beiden Februarwochen haben uns schon einen ersten Vorgeschmack auf den Frühling mit reichlich Regen, etwas Sonne und sogar einmal zweistelligen Plustemperaturen beschert und die Tage sind schon deutlich länger als noch um den Jahreswechsel herum. 
Der Frühling ist nun wirklich endgültig in Sicht. So beginnt der meteorologische Frühling gleich am 1. März, der kalendarische bei uns am 20. März frühmorgens (die Frühlings-Tagundnachtgleiche). Als Gartenbesitzer sollte man sich also durchaus schon erste Gedanken über die Gestaltung des eigenen Gartens machen.

Was dürfen wir vom Monat März des Jahres 2024 erwarten? Das dominierende Ereignis des Monats dürfte das Osterfest sein, das den Kindern die lang ersehnten Osterferien beschert. Es fällt in diesem Jahr auf das letzte Märzwochenende, an dem auch die Uhren wieder auf Sommerzeit umgestellt werden. Die Weltpolitik schreibt – wie eigentlich immer – mehr düstere als positive Schlagzeilen, der Krieg in der Ukraine und der Gaza-Konflikt bestimmen die Schlagzeilen. Die deutsche Wirtschaft schwächelt, die Prognosen für 2024 sind nicht gerade rosig, … und in Flensburg?

Nun, die schlechten Straßenverhältnisse trüben das Vergnügen, mit dem Auto unterwegs zu sein, daneben erschweren Baumaßnahmen wie der Neubau des Exe-Radweges das Vorankommen im Straßenverkehr – wenngleich das größte Schlagloch auf der Osttangente inzwischen behandelt und entschärft wurde. 
Die Flensburger Ratsversammlung hat Mitte Februar Frau Noosha Aubel aus dem fernen Potsdam zur Nachfolgerin des bisherigen Stadtrats Stephan Kleinschmidt gewählt, im September wird sie ihr neues Amt als Nr. 3 im Flensburger Rathaus aufnehmen.  

Positive Schlagzeilen schreibt augenblicklich die Mannschaft der SG Flensburg-Handewitt, die nach durchwachsenem Saisonstart allmählich in die Spur findet. Im Regionalsport auf unseren heimischen Sportplätzen rollt endlich wieder der Fußball – auch dies ein Zeichen dafür, dass der Winter sich allmählich verabschieden dürfte. Die erste Mannschaft des SC Weiche Flensburg 08 wird wohl den Klassenerhalt in der Regionalliga schaffen, wenngleich die Verantwortlichen sich eigentlich andere Ziele gesetzt hatten.

Im Ihnen vorliegenden Flensburg Journal haben wir wie gewohnt interessante und unterhaltsame Geschichten für Sie zu Papier gebracht. Neben einem vielen Lesern vermutlich noch nicht bekannten Flensburger Kopf enthält die März-Ausgabe eine weitere Folge der „Straßen und Stadtteile“, einen Vorbericht zur vocatium-Messe 2024 in Flensburg, und weitere lesenswerte Inhalte. Wir schauen zudem voraus auf das diesjährige Osterfeuer an der Hafenspitze, das am 30. März die Hafenspitze erleuchten wird.  Wir sind optimistisch, dass sich das Frühjahr 2024 insgesamt positiv zeigen wird, und wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen und Blättern in unserem Monatsmagazin Flensburg Journal!  

In diesem Sinne wünscht Ihnen Ihr Team vom Flensburg Journal einen angenehmen März 2024! 

Zur Online-Ausgabe
Zum Magazin-Archiv

- WERBUNG -