Die ideale Lage direkt an der Ostsee macht Flensburg zum perfekten Ort, um eine Vielfalt von Sportarten und Aktivitäten zu entdecken, die im, auf und neben dem Wasser möglich sind. Vom Segeln, Paddeln und Surfen bis hin zu einem Rundflug im Wasserflugzeug und dem Radfahren entlang der schönen Küste gibt es viel zu erleben.

Sport in und um Flensburg

Die Schönheit Flensburgs und der umliegenden Natur lädt neben Wassersport zu vielen weiteren Aktivitäten und Freizeitsportarten ein. Wer im Urlaub in die Stadt reist, kann in den Stadien die besten Fußballspiele genießen, zum Beispiel die Heimspiele der Regionalligamannschaft des SC Weiche Flensburg 08 im Manfred-Werner-Stadion. Zusammen mit den Einwohnern Flensburgs und Umgebung können die Mannschaften gemeinsam angefeuert werden. Einwohner schließen auch gerne Wetten auf die Ereignisse im Stadion ab und besuchen das große Flensburger Stadion, in dem bis zu 10.000 Zuschauer Platz haben. 

Auch die Radrouten an der frischen Luft sind herrlich. Mit dem Rad kann man direkt an der Küste die Umgebung entdecken und Aktivitäten mit Urlaubsfreude verbinden. Der 430 km lange und überwiegend asphaltierte Ostseeküstenradweg beginnt in Kupfermühle bei Flensburg und ist einmalig schön. 

Auch der Ochsenweg eignet sich zum Radfahren und außerdem zum Wandern. Für Aktivitäten in der Freizeit ist auch die Flensburg Fjord Route zu empfehlen. 

Wassersport

Doch wen es ins Meer zieht, um die atemberaubenden Sand- und Naturstrände der Flensburger Förde hinter sich zu lassen, und das Wasser zu genießen, für den gibt es hier jede Menge zu erleben!

Surfen

Der Wind der Ostsee ist perfekt für ein Surfabenteuer. Kitesurfen macht unheimlich viel Spaß und es gibt gute Lehrer und Surfschulen, die eine Einführung bieten. Gibt es genug Wind, findest du bei Wackerballig und Holnis die Möglichkeit, diesen Sport auszuüben. Bei Kegnæs in Dänemark gibt es ebenfalls die Gelegenheit für Kitesurfer ins Wasser zu kommen!

Stand Up Paddling (SUP)

Stand Up Paddeln ist eine ruhigere und entspannte Alternative zum Surfen. Auf einer Art Surfbrett stehend, paddelt man auf dem ruhigen Meer und kann sich dabei perfekt entspannen und gleichzeitig die Schönheit der Umgebung erleben. Stand Up Paddling (SUP) hat sich zu einer beliebten Sportart für viele Urlauber entwickelt, da es nicht schwer zu erlernen ist, auch für Kinder geeignet sein kann, und bei längerem Paddeln auch etwas Fitness und Ausdauer erfordert. 

e-Foiling

Hast du schon einmal Bilder von Surfern gesehen, die über das Wasser zu schweben scheinen? Es ist gut möglich, dass es sich dabei um e-Foiling handelt. Dabei verwenden Surfer ein Brett, dass unter Wasser elektrisch angetrieben wird und Surfer aus dem Wasser heben kann. E-Foiling kann unheimlich viel Spaß machen. Die örtlichen Surfschulen können dir sicher weiterhelfen und mehr erzählen.

Kajak oder Kanu

Die Buchten und grünen Küsten bei Flensburg werden von Besuchern und Einwohnern besonders gerne mit dem Kajak oder Kanu erkundet. Es gibt einen Kajakverleih und auch eine sehr gute Tour. Es ist sogar möglich, nach Dänemark zu paddeln! 

Segeln

Segeln gehört zu den schönsten Wassersportaktivitäten und das Meer um Flensburg bietet unheimlich schöne Orte, die im Segelboot erlebt werden können. Die Wind- und Wellenbedingungen laden bei gutem Wetter zu einem idyllischen Ausflug mit einem Segelboot ein. Wer also gerne segelt, wird es hier nicht bereuen. Neben Segelbooten können auch Motorboote ausgeliehen werden. 

Wasserflugzeug

Ein Rundflug mit dem Wasserflugzeug ist absolut lohnend und der Ausblick auf das Wasser und die Umgebung ist unvergesslich. Der phänomenale Start des Flugzeugs findet also direkt auf dem Wasser statt. Der Rundflug beginnt an der Wasserflugstation Flensburg-Sonwik und der Flug bietet einen umwerfenden Blick auf Sonderburg, Als, die Innen- und Außenförde und die dänische Südsee. 

Spaziergänge in Flensburg

Hier sind einige Ideen für einen Spaziergang durch Flensburg oder die Umgebung:

Rosarium 

Im Rosarium der ehemaligen Schlossgärtnerei können Besucher die frische Luft, die von der Ostsee weht, einatmen und gleichzeitig die Natur genießen. Hier werden mehr als 550 Rosen gezüchtet und der Garten ist mit schönen Wegen und einer entspannten grünen Umgebung ausgestattet. 

Naturschutzgebiet Stiftungsland Schäferhaus

Das etwas außerhalb gelegenes Naturschutzgebiet Stiftungsland Schäferhaus breitet sich auf 292 Hektar aus und lädt ebenfalls zum Wandern und Spazieren ein. Hier leben sogar Wildpferde und Galloway Rinder, die ab und zu gesichtet werden können.

Innenstadt

Flensburg hat eine sehr hübsche Innenstadt, die sich zum Shoppen und Bummeln mit ihren ruhigen Hinterhöfen und idyllischen Gassen eignet. Die Architektur und Atmosphäre können gut bei einem leichten Spaziergang erlebt werden.

St. Jürgen-Treppe

Eine der Highlights von Flensburg ist die St. Jürgen-Treppe – eine sehr lange, aber auch überwiegend breite Treppe, die zu einem großartigen Aussichtspunkt führt. Von hier aus hat man einen besonderen Blick auf die Innenstadt! Der Weg nach oben kann zwar lang sein, doch der Ausblick kann sich sehr lohnen. 

Ochseninsel

Die große Ochseninsel bietet einen besonderen Aufenthalt in der Natur, bei dem auch eine Übernachtung möglich ist. Es wird viel Wert auf den Schutz der Umwelt gelegt, weshalb die Übernachtung in einem dänischen Holz-Shelter anstatt eines umweltschädlichen Hotels angeboten wird. Auf der Insel gibt es eine Komposttoilette und die Möglichkeit, ein Picknick im Grünen – mit Blick auf die Flensburger Förde – zu veranstalten. Es dürfen keine Haustiere auf die Ochseninsel und der Müll muss in einer eigenen Tüte entsorgt und wieder mitgenommen werden. Es geht also darum, die Natur so gut wie möglich zu schützen. Eine Buchung ist online im Voraus nötig und die Insel kann mit einer Fähre erreicht werden. 

Bild: Envato.com

- WERBUNG -