Vor genau 20 Jahren betraten die ersten Waldkinder den Waldkindergarten Flensburg in der Marienhölzung. Anlässlich des Jubiläums wird heute zwischen 11-18 Uhr in der Marienhölzung kräftig gefeiert. Und noch etwas gibt es zu feiern – vor 20 Jahren wurde in Flensburg nicht nur EIN Waldkindergarten eröffnet – es war auch der erste in Deutschland!

Doch was ist eigentlich ein Waldkindergarten ? Wir haben diese Frage einem der ersten Kinder des Waldkindergartens gestellt:







by Fabian Horst
by Fabian Horst

„Der Waldkindergarten ist wie ein normaler Kindergarten nur halt an der frischen Luft. Anstatt Spielzeug und Klettergerüsten oder Liegewiesen gibt es im Waldkindergarten Stöcker, Bäume und Moos. Durch die unbegrenzten Variationen, die die Natur uns bietet, gibt es immer wieder neue Wege mit den Dingen zu spielen und komplett Kreativ sich auszutoben.

So wurden aus kleinen Stöckern und etwas Lehm „Feuerwehr Wasserspritzen“ und aus einem alten umgekippten Baum eine Eisenbahn. Als Kinder haben wir das draußen sein geliebt und wurden auch später in der Schule weniger krank. Wenn es dann doch einmal zu stürmisch war oder es Unwetter gab stand immer eine kleine Hütte am Waldrand bereit, die uns Unterschlupf bot.

Das Schönste am Kindergarten war auch, dass wir nur gesundes Essen und Getränke mitnehmen durften und keine Süßigkeiten oder „Waldfremde“ Dinge mitgebracht werden konnten, so konnten wir uns komplett auf die Natur einstellen und hatten sogar mehr Spaß !

Später habe ich im Waldkindergarten ein Praktikum gemacht und wollte gar nicht mehr aufhören wieder in den Wald mitzugehen. Ich kann es den Eltern nur empfehlen, sich diesen Kindergarten anzuschauen! Weiter Infos gibt es direkt auf dem Fest oder im Internet unter http://www.Waldkindergarten.de

Das  Fördeschnack Team wünscht dem Waldkindergarten Flensburg alles Gute zum Jubiläum und freut sich auf viele weitere Jahre naturnaher Arbeit mit den Kindern.

Das mag ich
Das mag ich Ich liebe es Ich muss lachen Einfach WOW! Das macht mich traurig Das macht mich wütend

Weitere Artikel anzeigen
Lade mehr Region

Jetzt gleich kommentieren:

avatar
  
smilegrinwinkmrgreenneutraltwistedarrowshockunamusedcooleviloopsrazzrollcryeeklolmadsadexclamationquestionideahmmbegwhewchucklesillyenvyshutmouth
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei

Auch interessant

Bisher nur geringe Schäden in Flensburg zu verzeichnen – Vorläufige Bilanz des Sturmtiefs Xaver

In der Stadt Flensburg waren die Feuerwehr und die Rettungsdienste im Laufe des Donnerstag…